Speedport2Fritz: Anfängerfragen zu W 701V

stefbeer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab hier ein Speedport W 701V mit aktuellster Firmware und würde gerne mal die FRITZ!Box-Oberfläche ausprobieren. Und dazu hätte ich jetzt ein paar Fragen:

In den Speedport2Fritz-Anleitungen steht immer etwas von einem Linux-Script. Kann ich meinen Speedport auch ohne Linux zu einer Fritzbox machen? Falls nicht wärs nicht schlimm. Ich hab nur angst dass meine Linux-Kenntnisse dafür nicht ausreichen... :rolleyes:

Kann ich meinen Speedport durch meine "Experimente" derart "zerstören" dass es unbrauchbar ist?

Kann ich die Änderungen danach wieder komplett rückgängig machen, sodass ich wieder das original Speedport-UI habe?
Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich das nach der Fritzisierung wieder haben will... ;)

Wenn ich dann das Fritzbox-UI drauf hab, kann ich dann auch das "Spektrum" anschauen?
Also wie hier auf diesem Screenshot:
Anhang anzeigen 19333 (Der Screenshot ist nicht von mir. Den hab ich hier im Forum gefunden)

So, das wärs dann mal fürs erste. ;)
Ich freue mich schon auf eure Antworten! :)
Und vielen Dank bereits im Voraus!

Ich bin noch blutiger Anfänger auf diesem Gebiet, daher bitte nicht wegen doofen Fragen hauen! ;)

Tschüss,
stefbeer
Posting 2:
Hallo!

Ich schon wieder...

Die Frage zur Wiederherstellung des TCom-UI hat sich erledigt. Eine Antwort dazu habe ich in den FAQ gefunden.

Und die Frage ob ich unbedingt Linux brauche hat sich auch erledigt. Ich hoff mal dass ich es auf Linux schaffe. ;)

Aber über Antworten zu den anderen 2 Fragen würde ich mich trotzdem freuen.
Schon mal vielen Dank bereits im Voraus! :)

Tschüss,
stefbeer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich meinen Speedport auch ohne Linux zu einer Fritzbox machen?

Ja wenn du von jemaden ein image per PM erhaltst das fuer dich erstellt wurde.

Kann ich meinen Speedport durch meine "Experimente" derart "zerstören" dass es unbrauchbar ist?

Garanitie gibt es keine.
Aber praktisch ist es eher unmoeglich das du an eine punkt kommst von dem aus nicht wieder recoverd werden kann.
Es gibt wohl eine gewisse Gefahr, dass sich jemand den Urlader durch Unvorsichtigkeit irrtuemlich uberschreibt. Aber auch da gibt es noch immer dei Moglichkeit den Urlader wiederherzustellen aber der Aaufwand steigt betraechtlich.

Kann ich die Änderungen danach wieder komplett rückgängig machen, sodass ich wieder das original Speedport-UI habe?

Ja genau so wie das neue image aufgespielt wurde, kann auch das Original wieder aufgespielt werden.
Startet man das Skript mit der push option unter Linux so gibt es einen zusaezliche option -u
fuer undoo, dann lauft das gleiche skript nochmal durch und erstellt das original kernel.imag und schiebt es anschliessend wieder auf den Speeport.

Wenn ich dann das Fritzbox-UI drauf hab, kann ich dann auch das "Spektrum" anschauen?

Haengt von der Skriptversion ab. Fuer den W701 ja,
Das letzte von 11.11.2007 bitet die maximalen M;glichkeiten.
Es fehlt aber an Ruekmeldungen.

Ich bin noch blutiger Anfänger auf diesem Gebiet, daher bitte nicht wegen doofen Fragen hauen! ;)

Es sind immer die doofen Fragen die wirklich beantwortet werden mussen!

Wirklich mal a Kompliment an jpascher für seinen Einsatz hier. Finde ich echt gut.

Und na ja, es gibt bekanntlich keine dummen Fragen ... aber manchmal ...
trifft aber hier nicht zu :)-))

Hallo Jpascher und wolf-essen!

Vielen Dank für eure Antworten! :)
Es beruhigt mich schon mal, dass ich nicht so einfach was kaputt machen kann. ;)

Wegen dem recovern:
Es wäre wohl am besten und einfachsten wenn ich mir von dem bestehenden kernel.image eine Sicherung über ADAM2 mach, bevor ich das Update einspiele.
Geht das über den FTP-Befehl "RETR kernel.image"?

Und wegen dem Spektrum:
Wenn die Fritzisierung bei mir erfolgreich abgeschlossen ist, werde ich mich hier melden und über die Funktion des Spektrums berichten.
Ich mache das ganze ja eigentlich nur um weitere Informationen zu meinem DSL-Anschluss zu bekommen. ;)

Hat auch schon mal jemand "Speedport2Fritz" mit dem FTP-Clienten "FileZilla" versucht? Wenn nicht, dann werd ich es mit den empfohlenen Programmen versuchen.

Gibt es eigentlich irgendwelche "unerwünschte Nebeneffekte" nach der Umstellung auf das FRITZ!Box-UI?
Sprich Funktionen im Browserkonfigurationsprogramm die von der Box gar nicht unterstützt werden oder Funktionen der Box, die im FRITZ!Box-UI nicht vorhanden sind.

Und könnte mir vielleicht jemand ein fertiges Image zur verfügung stellen? *ganzliebguck*
Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei dem, der sich die Arbeit macht und mir ein Image gibt. :)
winken.gif

Natürlich auch Danke an die, die meine vielen Fragen beantworten! :)

Tschüss,
stefbeer
Posting 2:
Hallo!

So, ein fertiges Image habe ich jetzt schon bekommen! Nochmals vielen Dank an den "Spender". ;)
Wer es war? :-Ö

Jetzt wäre meine letzte Frage für heute:
Muss ich vor dem Update (oder sogar nach dem Update) einen Werksreset durchführen?
Ich habe mir schon mehrere Anleitungen durchgelesen und die FAQs, aber überall stand was anderes. Einmal dass ich einen Reset durchführen muss und ein anderes mal dass es nicht erforderlich ist. :wiejetzt:

Danke schonmal!

Tschüss,
stefbeer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist leider eine schwer zu beantwordende Frage Sicherheithalber mal voher und auch nachher.

Im Exremfall ist sogar ein loeschen der mdt3 und mdt4 erforderlich da nur so ein definierter Ausgangszustand hergestellt wird. mdt2 auf keinen Fall da ist der Urlader drinnen!
Werksreset bedeutert nahmich fuer eine Speedport oder AVM nur, dass die Defaultwerte geschriebn werden.
Un diese Werte sind Teil des Jeweils geladen images.
Die muesen aber nicht in jeden Fall vertraeglich mit der neuen Software sein.

Kann gut gehn ohne Werksreset aber eine sichere und eindeutige Funktion ist erst gegeben, wenn nach dem Aufspieln ein Werksreset durchgefuhrt wird.
Im Falle der frueheren image Varianten verhaelt es sich aber anders!
Die verwendeten eben die Tcom Software auch wenn es so ausah als ob da ein AVM dirnnen ist.
Somit waren die Konfigurationen auch die gleichen je nach Einstellung halt.

Ich habe immer auch das ttffs flach voher geloescht aber das ist so hoffe ich zumindest nicht erforderlich.
Einen Test habe ich leider noch nicht gemacht ob es ohne loeschen von mdt3 und mdt4 wirklich funktionirt.
Da DS-mode auch ohne loeschen des ttffs flash auskommt sollte es auch in deisen Fall langfristig nicht ein Problem darstellen.

Sollte der Speeport auch mit den alten Einstellungen zufriedenstellend laufen, dann ist es auch recht aber es sollte dann jeden bewusst sein, dass es unter Umstaenden ein Fehlverhalten gibt da die wichtigsten Config dateien ar7.cfg und voip.cfg noch von der Tcom Software Einstellung stammen koennen.
Wird dann in deisen Fall ein Werksreset durchgefuhrt so werden neu Bedingungen geschaffen die moeglicherweise auch nicht mehr so einzustellen sind. Dem koennte man vorbeugen indem man die Enstellungen voher sichert und spaeter wieder laet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jpascher!

Ok, dann werd ich davor und danach einen Werksreset machen. So bin ich auf der sicheren seite. ;)

Jetzt hab ich doch noch ein paar Fragen... :rolleyes:

Damit ich das richtig verstanden habe:
Auf mdt1 liegt das kernel.image
Auf mdt2 ist der Bootloader (niemals verändern!)
Aber was auf mdt3 und mdt4 drauf ist habe ich nicht so ganz verstanden

Und diesen Absatz hier habe ich auch nicht ganz verstanden... *schäm*
[...]
Ich habe immer auch das ttffs flach voher geloescht aber das ist so hoffe ich zumindest nicht erforderlich.
Einen Test habe ich leider noch nicht gemacht ob es ohne loeschen von mdt3 und mdt4 wirklich funktionirt.
Da DS-mode auch ohne loeschen des ttffs flash auskommt sollte es auch in deisen Fall langfristig nicht ein Problem darstellen.
[...]
Was ist der ttffs flash? Und wofür ist der gut?
Und was ist der DS-mode?

Nochmals Danke!

Tschüss,
stefbeer

Was ist der ttffs flash?

Der Speedport hat ein Ram und ein Flash Rom.
Das Flasch ist in die vier Bereiche logisch aufgeteilt (mdt0) mdt1 bis mdt4.
Vom System werden diese Bereiche wieder anders angesprochen als Filesystem.
Und haben dan die Namen kernal, bootlader, tffs1, tff2, jffs, jffs2.
Ins Deteil brauch ich nicht gehn und es war mein Fehler dei Ausdrueke einfach so hinzuwerfen.

wofür ist der gut?

Konfiguration werden im Speicherbereich mdt3 und mdt4 abglegt.
Defaultwerte sind im Rom (mdt2) abgelegt und mit Werksreset werdedn die Konfigurationen nach mdt3 und mdt4 geschrieben. Alles spielt sich im Flash ROM ab.
Alles noch relativ oberflaechlich erklert.

Als Benutzer sieht man davon wenig man drueckt halt einen Speicherknopf und ist sicher dass neich eine Sromasifall alles wieder da ist.

Und was ist der DS-mode?

Ein ganz Tolle Sache fur alle die mit Linux und Netzwerkstechnik auf AVM Produkten rumbasteln wollen!
Aber auch fuer spezielle Loesungen und Erweiterungen die Durchschnittsbuerger eher nicht brauchen.

Hallo Jpascher!

Nochmals Danke für deine Antwort! Jetzt weiß ich das auch alles. :D

[...]und es war mein Fehler dei Ausdrueke einfach so hinzuwerfen.
[...]
Kein Problem! ;) Ich hab schon vermutet dass ich das nicht brauch für meine Aktionen. ;)

Öhm... Ich glaub mal dass der DS-Mode nix für mich ist... Kenn mich nähmlich mit Netzwerktechnik nicht besonders aus und bei Linux sowieso nicht. ;)

Also ich geh dann mal, bevor mir noch mehr Fragen einfallen... :rolleyes:

Tschüss,
stefbeer

Hallo!

Ich hab das heute mal Probiert aber dann Erfolglos wieder aufgegeben.

Das kernel.image habe ich über ADAM2 hochgeladen (mit TotalCommander im passiven Modus). Nach dem Reboot habe ich versucht über Web-UI auf die Box zuzugreifen. Es kam die Startseite des TCom-UIs und mehr auch nicht. Ich konnte weder die Statusseite aufrufen noch das Konfigurationsprogramm selber betreten. Nach ca. 1 Minute hat die Box dann auch schon wieder neu gestartet.

Nachdem ich mich vom ersten Schock erholt hatte habe ich es wie in der Anleitung beschrieben mit dem Reset-Telefoncode versucht, allerdings auch erfolglos. Es kam ganz kurz danach ganz kurz ein Negativer Quittungston und danach war auch wieder Stille.

Dann hab ich eben wieder das Original-Image hochgeladen und die Konfiguration Importiert und dann liefs wieder. Jetzt komm ich wenigstens wieder ins Internet...

Ich weiß aber jetzt nicht wo der Fehler liegt...
Nachdem ich das Fritz-Image hochgeladen hatte, habe ich durch Eingabe von quote GETENV firmware_version den Rückgabewert "tcom" erhalten und das auch so gelassen. Ist das der Fehler? Hätte ich es auf "avm" setzen müssen? Oder ist das Image nicht in Ordnung?

Ich weiß nicht was beim Erstellen des Scripts angegeben wurde, daher weiß ich jetzt auch nicht was ich bei der firmware_version angeben muss.

Auf welchen Fehler deuten die ständigen Reboots hin?
Ich hoffe auf eure Antworten und werde mich erst wieder ranwagen wenn ich weiteres weiß... :rolleyes:

Nochmals vielen Dank im Voraus! :)

Tschüss,
stefbeer

Doch, bin nur momentan etwas hektisch.
Das schaffen wir schon ich hoffe blos dein Image ist wirklich in Ordnung.
Ansonsten muss dir halt nochmal jemand eines zusenden.

Stimmt es, dass du nach dem flashen mit dem neuen Image kurz die Weboberflaeche der T-com hattest?
Images die mit dem neuen Skript von 11.11.2007 erstellt wurden sollten das Branding avm oder tcom verwenden.
tcom Branding habe ich bis jetyt aber nie ausprobiert.

Dar Seedport ist nach den falshen aber nicht mehr wie vorher mit der Adresse 192.168.2.1 anzusprechen.
Da er ab dem flashen ja denkt er sei ein AVM ist auch die Default IP 192.168.178.1

Solltest du keinen Werksreset vorher und nachher durgefueht haben gibt es moeglicherweise Probleme bis hin zu reboots.

Bevor du aber neurlich falsht moechte ich sichergehen das dein image wirklich funktioniert was ich eignlich angenommen habe.

Hallo Jpascher!

Ach so, das wusste ich nicht. Dann werde ich in Zukunft immer auf eine Antwort von dir warten, auch wenn ich etwas länger warten muss. ;) Es gibt ja noch andere Dinge im Leben neben dem Speedport. ;)

Ja, das stimmt.
Nach dem Flashen habe ich versucht über die IP 192.168.2.1 auf das Web-UI zuzugreifen und es kam folgende Seite:

Allerdings kam nur diese Seite. Ich konnte weder die Statusseite aufrufen noch die Konfiguration selber starten.

Die Standart-AVM-IP habe ich nicht versucht. Aber irgendwas muss ja schon schief gelaufen sein, wenn die Box auf der IP 192.168.2.1 antwortet.

Ich habe vor dem Flashen einen Werksreset gemacht. Danach hätte ich ja auch gerne noch einen gemacht aber ich bin nicht ins UI gekommen und der Tel-Code hat auch nichts bewirkt.

Ich glaube ich werde mich mal selber daran wagen ein Image zu erstellen. Allerdings weiß ich nicht ob ich heute noch dazu komme.

Damit ich das richtig verstanden habe:
Ich muss das aktuelle Script vom 11.11.07 verwenden und das aktuelle Firmware-Image vom Speedport (fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image) und das von der FFRITZ!Box (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.44-9163.image) herunterladen. Stimmen die Versionen?
Sonst brauche ich ja nichts oder?

Dann werde ich mich spätestens morgen ans Erstellen des images machen.
Flashen werde ich aber erst, wenn die Versionen der Firmwareupdates von dir abgesegnet worden sind. ;)

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

Tschüss,
stefbeer

Stimmt alles wenn du ein Beta image von AVM drauf laden willst.

da gibt es ein file firmware.conf da muss du noch reinund die Images zuweisen wenn es eine Beta werden soll.
Gibt aber eine ander Thread in dem ich bereits ein angepasstes firmware.conf gepostet habe.

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=975439&postcount=110

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich meinen Speedport auch ohne Linux zu einer Fritzbox machen?

Ja wenn du von jemaden ein image per PM erhaltst das fuer dich erstellt wurde.

Jpascher, wenn du zeit findest, wäre super, wenn du eine kurze Anleitung (mit allem was man beachten muss) posten könntest, wie man ein fertiges Image am besten flasht. Danke!

In den FAQs ist beschriebn wie man Ncftp unter Windows dafuer verwendet.
Auch gib es eine recht brauchbare Anletung mit dem Total kommader.
Ich empfehle aber den Ncftp.
Wenn es klapt ist der Totalcommader aber einfacher zu bediehnen.

http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=14318&d=1173829513

Das ist ein Nuezliche Sache unter windows:
Einfach in die registristrie einspieln.
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=19714&d=1194722587

Es man muss halt beachten, dass IP Adressen und Branding abweicht von der Berschreibung.

sucht bitte mal selber in den FAQs.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jpascher,

also nix anderes, wie schon immer. Da dürfte es sogar noch irgendwie ein Totalcommander Anleitung von mir im Forum geben .... ich gehe mal auf die suchen. :)

Was aber noch wichtig wäre, sind die "Schlussbefehle", jetzt hat mir Ernest015 diese gePMailt, und ich frage mal, ob sie wie folgt komplett sind.

Das heißt, nach dem Hochladen des kernel.image mit PUT kernel.image mtd1 kommen noch diese Befehle, die per Hand einzugeben sind:

SETENV autoload yes
SETENV my_ipaddress 192.168.178.1
SETENV ProductID Fritz_Box_Speedport_W701V
SETENV HWRevision 101.1.1.0
SETENV jffs2_size 32
SETENV ptest subnet=2.10
REBOOT

Wenn du auch eine Anleitung fuer den Total commader geschriebn hast, dann koenntest du den doch mal up to date bringen, wahre sicher eine feine Sache.

Zu den Enviromentvariablen:
Manche sind jetzt vorsorglich drinnen.
Sollte sich durch ein Loeschen des Inviromet irgendwas verstellt haben, dann wird wieder der Voreingestellte Wert hergestellt.
Autoload muss auf "yes" sein, sonst startet die box nicht durch ist aber normal immer auf yes.
Die IP Adresse kann sich schon mal verstellt haben durch Recoverversuche, ist aber normal natuelich auch richtig.

HWRevisonsnummer stellt sich fast immer nach einen Werksreset automatisch auf den richtigen Wert ist aber beim ersten booten wichtig - es stimmt, normal natuelich auch gegeben.
Das gleiche trift auf Produkt ID zu. Die ist aber eine der wichtigsten Invirometvariablen ueberhaut.
Wenn die nicht passt rebootet dei Box!
Editiert:
(Mir scheint da ist ein Unterstrich zu viel im den Variablennamen reingerutscht.)
Stimmt doch mit dem weiteren Unterstrich im Namen.
jffs2_size 32 sollte normal auch stimmen habe aber gesehn, dass es vorkommt das da mal zuwenig eingetragen war.
Ptest ist unwichtg, man kann aber darueber feastlegen, dass Informatione an eine TFTP Server beim booten weitergeleitet werden.
Die normalen Angabe wie frueher reichen im Normalfall somit immer noch.
Wird das Skript aber mit der Push Option ausgefuhrt so sind sicherheitshalber etwas mehr Variabn wieder auf Default.
Es koennte somit vorher das geammte Flasch (ausgenommen der bootlader mdt2) geloescht worden sein und alles ist wieder auf Normalzustand.

Was in erster linie der Fall ist, wenn ein Recover von AVM verwendet wurde auch wenn das nicht volst'ndig durchgelafen ist.

SETENV autoload yes
SETENV my_ipaddress 192.168.178.1
SETENV ProductID Fritz_Box_SpeedportW_701V
SETENV HWRevision 101.1.1.0
SETENV jffs2_size 32
SETENV ptest subnet=2.10

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Kriege ich die derzeit gesetzten Environment-Variablen mit zugehörigen Inhalt auch über FTP?
Dann könnte ich die mir aufschreiben bzw. abspeichern. Man weiß ja nie... :rolleyes:

Tschüss,
stefbeer

Schade, ich finde mein Totalcommander Anleitung nicht mehr, nur noch Fragmente ... mal schauen ob ich es noch zusammenbekomme:

- Image entpacken und auf C legen
- Totalcommander starten (wichtig passiv Modus)
- unter URL 192.168.178.1 eingeben
- Speedport Netzstecker einstecken .. 2-5 s. warten & auf verbinden klicken
- put kernel.image mtd1

So, und wenn ich jetzt Jpascher richtig verstanden habe, noch folgende Befehle absetzen:

Mmm, nach mehrmaligen lesen, lese ich oben aus Jpaschers Posting, dass man keinen weiteren Befehl absetzen muss. Oder verstehe ich da was falsch? Also belasse es in dieser kurzen Anleitung erstmal bei dem Befehl:

- REBOOT

@ Jpascher, habe ich irgendwas vergessen, muss ein Werksreset gemacht werden?

Bitte die Links verfolgen die im Betrag 14 angegeben sind, die Anleitungen sind eh brauchbar.

Sicherheits halber Werksreset vorher und nachher.
Ich hab das irgendwo beschrieben warum das jetzt wichtiger ist, als mit den frueheren Versionen.

Ueber FTP lassen sich die Enviromet Variabeln auslesen, jede einzelne mit "quote GETENV ....

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.