Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 4

Es gibt durchaus mehrere Möglichkeiten das selbe zu erreichen dadurch ließt du auch im Forum nicht immer das selbe.
Bereits mit Speedtofritz gibt es mehrere Möglichkeiten.

Ein 1:1 Image sichern ist nicht erforderlich es kann jederzeit ein Restore Image mit Option "restore original" im Speed-to-fritz Menü erzeugt werden.
Der einfachste Weg ist eine vorkonfigurierten Menüeintrag für denen Box Typ zu wählen, weitere Einstellungen sind nicht erforderlich.

Eine Origanl Firmware kann auch mit dem FTP_Uploader direkt wider auf den W920 geladen werden.

Pure 7570 kann auch mit den FTP_Uploader auf die Box geladen werden, Firmware runter laden und FTP_Uploader starten runter-geladene Firmware auswählen ... und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Variante mit der Anleitung hier geht am einfachsten. Und das Tool kann noch mehr.
Es ist ein Schweizer-Taschenmesser für uns Flasher!!
 
Und das Tool kann noch mehr.
Es ist ein Schweizer-Taschenmesser für uns Flasher!!
Das stimmt wohl aber zum flashen der reine 7570 Firmware reicht vollständig FTP_Uploader der keine Aminrechte zum flashen braucht.
 
Man kann nicht alles haben ;-)

Aber zuhause hat man eigentlich zu 99% Adminrechte ;-) von daher :-D
 
Es geht auch nciht darum dass man selber diese Rechte am PC hat, eher schon ob man die aus bestimmten Gründen auch vergeben will.
 
Ich möchte mich schon einmal im vorraus bedanken. Es sieht so aus, dass meine Sorgen unbegründet waren
und ich einfach drauf los flashen kann. Ich werde den FTP Weg zuerst gehen und das pure laden :)
Mir ist nur zur Zeit unklar, warum ich den ganzen Tag damit verbracht habe speed-to-fritz mit freetz image in
unserem VirtualBox (ja ich habe es als Admin, bzw. SuRunner ;) gestartet) zu starten. Erfolglos.
Nun geht es mit VMware.
Jedoch wenn ich ein funktionierendes image so einfach hochladen kann per FTP, so mache ich das.

Für mich als Anfänger wäre es schön zu wissen, ob es eine Tabelle gibt, wo ich sehen kann, was das ein oder andere
image besser kann oder nicht - mit meiner Speedport 920V.

Aber ich möchte nun nicht mehr zu viel schreiben und fragen, da ich nun sehr müde bin und mehr verwirrt als vorher.

Vielen Dank erstmal
Judith
 
Für mich als Anfänger wäre es schön zu wissen, ob es eine Tabelle gibt, wo ich sehen kann, was das ein oder andere
image besser kann oder nicht - mit meiner Speedport 920V.
Gibt es so weit ich weis nicht.
Es gibt ja nicht viel Gründe warum man eine Modifizierte 7570 vorzieht.
Trotzdem ist die mir Speed-to-fritz erzeugte modifizierte relativ beliebt.
Da es, besonders wenn zusätzlich Freetz Packte mit in die Modifikation
einfließen, kaum einen Standard gibt ist auch eine Liste praktisch nicht wartbar.
 
Was heißt besser??? es gibt eine extra NAS-Oberfläche (wer es braucht).
Für FRITZ!Mini Benutzer (ein muss) bzw. bei Telefon Problemen (Rufnummern Anzeige/ Echo) wäre es evt. eine lösung.

Ich bin es noch einmal. Vorweg, einen großen Dank an alle, die hier so viel möglich machen mit ihrer Neugier und Programmierkenntnis.
Ich habe es nun geschafft zwischen Arbeit und Hausarbeit so viel hier nachzulesen wie es nur ging. Vorsicht ist Mutter der Fritzkiste...
Naja, und meine wichtigsten Fragen hattet Ihr gestern kurz und schnell beantwortet.
Ich dachte mir, gut vielleicht mag ich ja mal irgendwann Freetz testen und so machte ich mich an S2F. Leider ging was schief, also das script brach
augensscheinlich ab. Ich hatte angeklickt, es solle erst ein recover image gemacht werden... und somit war der Ablauf anders als im passenden
Youtube Video...
So machte ich mich fix an den RuKernel. Gab da eine passende Anleitung zu meiner SP 920V. Führte ich durch und nun bin ich glückliche
7570 Besitzerin.
Mh, glücklich? Eigentlich wollte ich ja eine 7270 :) Hier las ich, die sei 'besser'. Also möchte NAS und Mediacenter bei uns im Netz nutzen...
Ich möchte was zuverlässiges, da ich Fehler nicht einordnen kann.
Vielleicht mag ich irgendwann Freetz haben wegen VPN und anderen Sachen, die nützlich sein könnten...

Mit den Vorraussetzungen so glaube ich nach dem Gelesenen hier, dass die 7270 besser sei. Tja, nur welche fw nimmt man im RuKernel?
Oder sollte ich, jetzt so es mit dem RuKernel ging, dann doch besser Speed2Fritz mit Voreinstellung nehmen? Oder muss ich es sogar dann?

Es gibt so viele fw Kürzel hier, das mich das schon verwirrt. Bei mir in der GUI steht zumindest nun Firmware-Version 75.04.91.

Oben steht z.B.:

"Bisher geht keine 54/74.05.0x auf der 7570 bzw. dem W920. Selbst die ATA-Variante kriegt man nur mit freetz-Gefrickel hin! Bleib lieber bei der 75.04.91 oder einer Kombi aus 54.04.88+75.04.91. Die laufen wenigstens stabil."

Wie mache ich das genau?


PS:
Ich habe eine hdd mit Hub an der Box. die hdd hat drei Partitionen. Wie kann ich wählen, welche der Mediaserver nutzen soll?

Vielen Dank!
 
Bleib lieber bei der 75.04.91 oder einer Kombi aus 54.04.88+75.04.91. Die laufen wenigstens stabil."

Wie mache ich das genau?
Lade dir einfach die 75.04.91 von AVM herunter und spiele sie mittels ruKernelTool oder JPaschers Firmware Uploader auf den W920V, fertig. Freetz brauchst du dazu überhaupt nicht. Die AVM-Firmware läuft auch als unmodifiziertes Original auf dem W920V.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Möchte mich noch einmal bedanken!

Hat ja geklappt auf Anhieb mit dem tollen RuKernel. Gab zwar eine Fehlermeldung beim Auffrischen des DHCP aber ging alles gut.
Mein obiges Nachtposting sollte nur andeuten, dass ich ja eigentlich eine 7270 haben wollte, da man hier so oft lesen kann, dass
diese besser von AVM gepflegt wird, und zu dem einfacher zu handeln wäre mit Freetz, bzw. kompatibler wäre. Aber wie gesagt,
wenn ich es gerade nur geschafft habe meine 920er zu flashen dank Eurer super Beiträge und Anleitungen, dann sollte ich erstmal
die Finger von Freetz lassen (und vielleicht brauche ich es gar nicht mehr). Ich komme ja noch nicht einmal wirklich klar mit den
Namenskürzeln der Images, obwohl ich da nun was in der / einer WIki gefunden habe.
Ach ja: Vielleicht ja besser per PM, damit ich diesen super thread nicht weiter zutippe und er sich ja um die 7270 dreht:
>> Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! << -- welches image sollte ich denn nun am besten nehmen?
(es ist ja nun eine 7570, aber weiß ja nicht, ob nicht doch die 7270 besser wäre.... insbesondere, da ich ja das Ganze versucht habe
zu lernen, damit wir zuhause nun einen Mediaserver/NAS haben. Und irgendwie finde ich keine Möglichkeit zur Zeit mit der 7570
Einstellungen vorzunehmen beim Mediaserver. Ich habe eine Externe HDD mit Musik an der Box).

SYSTEM (RuKernel log):
ProductID: Fritz_Box_DECT_W920V
HW-Revision: 135.1.0.6 => Speedport W920V

Firmware: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.91.image
Kernel: kernel_aus_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.

vielen Dank
 
... damit wir zuhause nun einen Mediaserver/NAS haben. Und irgendwie finde ich keine Möglichkeit zur Zeit mit der 7570

Hallo,
du musst den Mediaserver noch aktivieren unter
Heimnetzwerk >> Speicher (NAS) >>> Haken bei Mediaserver aktiv
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne,
das ist ja klar. Bzw., das wusste ich. Bin auch seit 2 Jahren immer sofort in der Expertenansicht...

Nur hätte ich im 3. Jahrtausend dann doch eine GUI oder ein paar Optionen erwartet.
Bei uns ist es so, wir haben eine Samsung S2 mit aktiven HUB, da es ohne nicht geht - sei es mit der
alten 7170 oder dem 920v/7570 -, die in drei Partitionen unterteil ist. NTFS/NTFS/Fat32
oder
Musik/Backups/leer

Nun hat die FB aber z.B. die Ordner /Fritz/media/ .. mediaserver.db3
in der Partition 3 angelegt. Mag ja fast egal sein zur Zeit, nur ist eigentlich Part1 mit Musik dafürgedacht...
Nur so am Rande. Vielleicht habe ich auch zu viel erwartet wie Sortierungs und Durchsuchungoptionen aber nun ja, ... auf jeden Fall bin ich nun glücklich und die Box
funktioniert noch :))))
Ist ja nicht so, dass ich sowas alle Tage mache!
 
Hallo,

ich habe einen Speedport W920V mit der Firmware 75.04.81 von AVM. Mich würde interessieren, ob es mittlerweile einen neue Firmware gibt, und wenn ja, wie spiele ich diese auf meinen Router?
 
Da gibt es mittlerweile die .90 und die .91.Wenn Du ein Telekomanschluss hast , tritt ein Fehler in der Rufnummerübermittlung
bei eingehenden Anrufen auf,so dass ein direkter Rückruf nicht möglich ist.
Der Flash kann direkt über das Webinterface gemacht werden,da Du ja schon eine internationale FW auf
deinem Router hast.
 
Wenn Du ein Telekomanschluss hast , tritt ein Fehler in der Rufnummerübermittlung bei eingehenden Anrufen auf,so dass ein direkter Rückruf nicht möglich ist.
Dieser Fehler tritt nur bei Telekom IP-Anschlüssen (NGN mit VoIP-Telefonie) auf. Bei konventionellen Anschlüssen ist alles ok.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
wenn ich sage der Router soll nach einem Update suchen, sagt er mir das keine Updates vorliegen ! Gibt es ne andere Möglichkeit die neue Firmware einzuspielen ? Gibt es ausschlaggebene Neuheiten doer Verbesserungen an der neuen Firmware ? Ich nutze ein DECT Telefon !
 
Was fürn Router??? welche FW ist installiert??? usw. usw.
Meine Glaskugel ist leider nicht Online!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Au, habe ich übersehen :-(
Aber er hat ja auch die 75.04.91 übersehen ;).
Und hier ist auch der Thread dazu.
 
super....hat wunderbar geklappt ! Danke !
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,793
Beiträge
2,239,956
Mitglieder
373,011
Neuestes Mitglied
Maxim77788
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.