Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DSL Version der AVM 7270 hat kaum einen Einfluss da die DSL Treiber von der T-com (oder 7570) Firmware kommen.


@Jpascher, es gibt, nach Langem, endlich mal wieder eine neue Labor Version.

http://www.avm.de/de/Service/Servic...tal/Labor/7270_IPv6/fritz_box-labor-13988.zip

Revision 237.

Das könnte man doch noch als (per default) selektierte Option in sp2fr einbauen, dass die Expertenansicht gleich aktiviert ist.. wir sind doch alle "Experten" :wink:

Ja daran habe ich auch schon öfter gedacht, der Wunsch wird aber von dir das erste mal geäßert.

Da sollte man mal eine Umfge machen ob das sinnvoll ist!
 
@ chartman_de:
Keine Ahnung was SirSydom so treibt bei der Firmware-Erzeugung, aber die 65.04.71-0 und auch die 65.04.72-13571 (wie auch die 75.04.70-0) enthalten für VDSL die Treiber 9.10.2.14.0.2 V. Er schreibst ja selber in einem seiner letzten Postings: "Dann hab ich die tcom 71 +7270-70 nochmal erstellt und geflasht - und dann gings auch damit." und ich gehe davon aus, daß darin auch die Treiber 9.10.2.14.0.2 verwendet wurden, sonst ging sein VDSL auch nicht.

Happy computing!
R@iner
 
Das könnte man doch noch als (per default) selektierte Option in sp2fr einbauen, dass die Expertenansicht gleich aktiviert ist.. wir sind doch alle "Experten" :wink:
Ja daran habe ich auch schon öfter gedacht, der Wunsch wird aber von dir das erste mal geäßert.

Da sollte man mal eine Umfge machen ob das sinnvoll ist!
Ich bevorzuge möglichst wenig Einstellungen durch das Script, so auch nicht das Voreinstellen von irgendwelchen "Werten". Je mehr die Firmware an dem Originalen von AVM ist, umso besser. Und jeder der die Box mehr als einmal konfiguriert, der aktiviert sowieso den Expertenmodus als erstes bzw. hat es in seinen Settings. Aber dieses Umfrage sollte besser raus hier aus dem Thread und ein neuer eröffnet werden.

just my 2 cents
R@iner
 
Hallo Leute,

Nach einer halben Stunde Google bin ich jetzt in diesem Forum gelandet. Ist ja unglaublich langer Thread hier, zur Flash Prozedur ;)

Ich bin an sich gar nicht direkt am Thema "AVM-Flashen" interessiert. Das wird wohl erst später anstehen. Verzeiht mir also wenn meine Fragen jetzt ein wenig Off-Topic sind.
Bei den Know-How was hier versammelt ist bin ich mir aber sicher, hier die besten Antworten zu bekommen.

Heute habe ich einen VDSL 50 Anschluss im T-Punkt beauftragt. Und stehe nun vor folgender Frage: wird mir das W721V genügen, oder sollte ich 150¤ mehr in ein W920V investieren?

Die C't berichtete in einem Artikel, das die (oder zumindest einige) W7xx Modelle zwar auf dem Außenport 50Mbit/s schaffen, ins LAN allerdings nur 35Mbit/s durch reichen.
Trifft dies auch auf das Modell W721V mit aktueller T-Com Firmware zu? Hat das W920 dieses Problem evtl. nicht ?

Anforderungen bzw. die Punkte auf die ich Wert Lege:

-Gerät sollte unbedingt volle 50MBit/s ins LAN durch reichen können
-im Ideallfall auch 50Mbit/s ins WLAN Schnittstelle
-Ich muss Problemlos mit einem IPSec VPN Client durch den Router kommen. Hinter einem Netgear Router habe ich damit schon Probleme gehabt.
-sollte möglichst gute Firewall Konfigurationsmöglichkeiten haben​

Funktionen wie, USB Anschluss, FAX, Telefon etc. sind mir weniger Wichtig. Sehr wichtig hingegen ist mir: maximale Transfer-Performance auf der Leitung.

Sollte ich zum W721V oder zum W920V greifen?
Wäre nach dem Kauf ein Flash auf die AVM Firmware aufgrund den genannten Anforderungen evtl. Ratsam?

Für eure Ratschläge wäre ich sehr Dankbar.

gruß
Sebastian
 
Hallo und willkommen im Forum!

Ich hoffe dir kann jemand helfen. ich kann das für dich nicht beantworten.


Ernest015, bitte verschiebe die offtopic Beiträge in eigne Beiträge.
Damit dieser Thread nicht all zu sehr anwächst.

Edit Ernest015: werde ich machen, aber bei der Anzahl der Beiträge dauert das noch ein bisschen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sebastian,

alle Speedports außer der W920V machen bei ca 35 Mbit/s schlapp.

Außerdem wären hier wohl Verhandlungen angesagt gewesen. Man sagt einfach dass man nur dann den Entertain nimmt wenn man den SPW920V für 79¤ bekommt so wie bei Call&SurF IP, den SP W721V sollen Sie behalten der macht ja laut I-Net Foren bei 35Mbit/s schlapp.

Ein Kumpel wollte mal unbedingt den SPW900V haben, 1 Woche Diskussionen mit dem Teamleiter dann wurde er verkauft für 100¤, Normalpreis waren 199,99¤. Konnten Sie zwar nicht automatisch Buchen, gab dann aber eine Gutschrift von 99,99¤.

Andere Alternative ist du machst Deinen eigenen Router mit fli4l.

Bye Flash-NRW
 
... dass die Expertenansicht gleich aktiviert ist.. wir sind doch alle "Experten" :wink:

Ja daran habe ich auch schon öfter gedacht, der Wunsch wird aber von dir das erste mal geäßert.

Da sollte man mal eine Umfge machen ob das sinnvoll ist!

Hallo jpascher,

wäre es nicht möglich dies als Option im Script einzubauen? Als zweiten Punkt würde ich mich auch über die Aktivierung von Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren freuen :habenwol:

Gruss
Klausbock
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Leute, Leute, Leute. Was habt ihr davon, wenn solche Optionen in das Script eingebaut werden? Ob ich den Haken jetzt im Script oder im Webfrontend setze ist doch auf gut deutsch schei* egal. Der einzige Unterschied ist, dass der Verwaltungsaufwand für das Script um unnötigen Nonsense aufgebläht wird.

Redundanz nennt man das was ihr da haben wollt. Kommt dann als nächstes der Wunsch: Expertenoptionen und IPTV per Telefon, SSH, Script und vielleicht noch per Emailfernsteuerung zu aktivieren?

Einfach mal drüber nachdenken.

Gruß,

Dougi
 
Als zweiten Punkt würde ich mich auch über die Aktivierung von Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren freuen

Ähm, ich bin ja ungern der Spielverderber, aber hier muss ich wehement widersprechen. Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und kategorisch alles das, was auch über das WebFrontend eingestellt werden kann, komplett aus dem Script verbannen (so z.B. Optionen für TR064 und 69). Solche Einstellungen sind userspezifisch, die kann sogar mein 81jähriger Papa unter Anleitung setzen und haben überhaupt nichts in einem halbautomatischen Skript zum neukompilieren einer Firmware zu suchen.
 
Ich habe mir das jetzt angesehen, ich finde keine einfache Lösung Voreinstellungen bereits im Skript vorwegzunehmen!

Ausgenommen sind jedoch solche Sachen die von AVM auch Variabel angelegt sind, da AVM bei unterschiedlichen Boxen oder Firmware unterschiedlich voreinstellt.
Dazu zählen Dinge die bereits jetzt im Skript Vorgesehen sind wie TR069 und TR064.

Expertenansicht ist eine Ausnahme, habe das mal probiert generell rauszupatchen.
Getestet habe ich den patch aber noch nicht!

Ich lasse mich aber gern belehren, und würde mich freuen wenn andere mit machbaren Vorschlägen oder patches kommen.
 
Ähm, ich bin ja ungern der Spielverderber, aber hier muss ich wehement widersprechen. Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und kategorisch alles das, was auch über das WebFrontend eingestellt werden kann, komplett aus dem Script verbannen (so z.B. Optionen für TR064 und 69). [...]
Da stimme ich Dir (und auch dougi) zu 100%ig zu! Ich finde auch, das Script sollte nur aus einem Speedport ne FritzBox machen. Einstellungen (wie z.B. TR.., Expertenansicht) sollten ausschließlich über die Oberfläche gemacht werden.

Just my 2 cents
R@iner
 
Prinzipiell ist weniger oft mehr, bin da natürlich eurer Ansicht.

Anpassungen wurden dann doch gemacht, um Problemen aus dem Weg zu gehen.

Bezüglich TR069 ist das eine zweischneidige Sache.
Das ist ja bereits es die ersten Scripte gibt immer wieder zur Diskusions gesandten.

Da man es auch normal nicht braucht wurde es meist vorgezogen dies zu deaktivieren.
Inzwischen würde ich aber da ebenfalls für die von AVM vorgegeben Einstellungen plädieren, da ja per GUI dies sowieso auch deaktiviert werden kann.

Generell sollten Modes an der Firmware mit freetz gemacht werden.
Kleine Modifikationen waren aber immer auch im Skript eingebaut, es wird wohl auch in Zukunft ein Kompromiss bleiben.
 
@Jpascher und wegen dein Script. Es gibt einmal jetzt die neue IPV6 Labor 13992 und eine alte IPV6 Labor 13988. Wobei die ältere die Bessere wäre da sie ein Feature hat was du neuere nicht mehr hat. Hast du die Alte IPV6 13988 noch,wenn ja kannste die extra verlinken in deinem Script?
 
Hab jetzt meinen 920v der vorher mit ner gefritzten 7270er Version lief auf 7570 gefreetzt. Seitdem ist der Upload nicht mehr wie vorher bei 1,1MB/s sondern schwankt sehr stark um die 800KB/s. Hat das Problem noch jemand? Und wenn ja woran liegts? Hab eigentlich "Force to use tcom driver" aktiviert.
 
Kann sein das mit der reinen 7570 auch upload schwankungen gab. Das Problem hat AVM auch erst nachdem diese Firmware (Fritzbox) rauskam gefixt. Also ab Labor 13640 wurde das Upload Problem behoben, daher würde ich dir raten, nimm die Treiber von 7570 und eine Firmware Höher als 13640, z.b. final 70 oder eine von den neueren Labors
 
ich hätte da mal einen Vorschlag, bevor ich diesen aber abgebe mal meine Meinung zu den ganzen Firmwareversionen.

Es bringt doch nichts hier Firmware Varianten zu speichern mit denen ich nicht ins Internet komme, denn Sinn und Zweck ist es doch einen Internetzugang zu haben, oder liege ich da gänzlich falsch..?

Und jetzt zu dem Vorschlag: Die funktionierenden in einer eigenständigen Tabelle zu hinterlegen und die die nicht funktionieren zur Information in einer eigen Tabelle zu integrieren.
Noch sind es ja nicht so viele da denke ich wird es machbar sein.
Eine Begründung dafür hätte ich auch, es kommen immer wieder Neulinge oder User dazu die einfach nur eine Firmware einsetzen wollen, sich eine aussuchen und als erste Frage kommt dann immer wenn geflasht wurde "Warum komme ich nicht ins Internet"

Ich für meine Person sprechend - schaue mir die Tabelle nur nach ADSL Firmware an und schaue jedesmal ob ich eine finde die auch ins Internet kommt, aber mittlerweile lege ich natürlich schon Wert auf einige Features mehr.


Was mir noch Probleme bereitet ist die Info LED die eingestellt ist auf "Neue Nachrichten am AB" leider aber darauf nicht reagiert.
 
@moonsorrox
Es bringt doch nichts hier Firmware Varianten zu speichern mit denen ich nicht ins Internet komme, denn Sinn und Zweck ist es doch einen Internetzugang zu haben, oder liege ich da gänzlich falsch..?

Ja, wir sind Bastler und haben daher auch andere Vorstellunen.
Ins Internet kann man doch mit jeder auch wenn kein DSL geht!
Es ist somit Ansichtsache, es gibt auch Leute die nur ATA (ein anderer Router ist vorgeschaltet.) benutzen.

Und jetzt zu dem Vorschlag: Die funktionierenden in einer eigenständigen Tabelle zu hinterlegen und die die nicht funktionieren zur Information in einer eigen Tabelle zu integrieren.
Noch sind es ja nicht so viele da denke ich wird es machbar sein.
Eine Begründung dafür hätte ich auch, es kommen immer wieder Neulinge oder User dazu die einfach nur eine Firmware einsetzen wollen, sich eine aussuchen und als erste Frage kommt dann immer wenn geflasht wurde "Warum komme ich nicht ins Internet"


Gut Du kannst das selber in die Hand nehmen, im Wiki darf jeder mitarbeiten!


Ich für meine Person sprechend - schaue mir die Tabelle nur nach ADSL Firmware an und schaue jedesmal ob ich eine finde die auch ins Internet kommt, aber mittlerweile lege ich natürlich schon Wert auf einige Features mehr.

Du gibt dir hier ja bereits selber die Antwort, auch deine "Kriterien" haben sich bereits geändert!

Und wenn man für die Allgemeinheit was macht dann ist die eigne Vorstellung oft eher nebensächlich!
 
@Fifaheld
Schau mal was wir da haben...eine Tabelle....kann dich verstehen...man wird echt blind (oder lese faul *fg )
um die geht es ja.....

aber Jpascher hat schon Recht mit dem hier
Und wenn man für die Allgemeinheit was macht dann ist die eigne Vorstellung oft eher nebensächlich!
ist auch OK

mir ging es hauptsächlich um die Firmware Versionen mit denn ich auch ins Internet komme... Habe jetzt nicht weiter an die besonderen oder speziellen Einsatzbedingungen gedacht. Kenne mich da auch nicht weiter aus für was der 920er nun alles verwendet wird...

Bei mir ist er hauptsächlich für den Internetzugang gedacht und bisher setze ich dahinter eine Hardwarefirewall ein... Die ich eigentlich ganz gerne durch die integrierte in "Freetz" ersetzen wollte, aber bisher habe ich noch keine Firmware mit erstellen können die auch funktionierte und momentan leider keine Zeit mir ein zu erstellen denn ich setze den 920 voll ein und jede Testversion könnte mich wieder einmal aussperren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.