Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist dann der Satz in der Anleitung von Ernest015 zum Thema "freetz" richtig? Oder bezieht sich das auf ältere W 920v, die evtl. früher einen kleineren Speicher hatten?

Das sieht jetzt schön aus, zu bedenken ist jedoch: das fertige Image muss hinterher noch auf die Partition mtd1 passen. Dort stehen 8 MB zur Verfügung, wenn das "gefritzte" Image schon 7 MB gross ist, bleiben noch 1 MB für die zusätzlichen Pakete über. Zwar wird das Image auch komprimiert, viel ist es jedoch nicht. Bei drei bis vier Paketen ist meistens Schluss.
 
... ältere W 920v, die evtl. früher einen kleineren Speicher hatten?
Hast Du die Support-Datei erstellt?
Wie gross ist denn jetzt Dein Flash-Ram?
Du weisst jetzt eigentlich genug, werde mal aktiv, dann sehen wir weiter ...
.
 
Sorry! Natürlich hatte ich die Datei erstellt und mein Flashspeicher ist 16 MB groß.

Aber ist nun nur die mtd1 8 MB groß und der Rest verteilt sich auf die anderen mtds?
 
Nun, mtd1 umfasst bei dir demnach 16MB, der Rest ist wie in der Anleitung. Es gibt wohl auch Geräte, bei denen die mtd1-Partition 32MB umfasst. So weit, so gut.
Aber jetzt der Wermutstropfen: Es ist fraglich, ob Freetz zusammen mit dem W920V läuft, so richtig positive Rückmeldungen gab es bislang nicht. In den meisten Fällen endete die Box dann in einer Reboot-Schleife.

Edit: Ich hab noch mal ein bisschen zurückgeblättert, Freetz hat anscheinend nur mit einer (nicht mehr verfügbaren) All-in-one-Laborversion sowie der 58er-AVM-Firmware funktioniert. Bei beiden Versionen lief es aber nur im ATA-Modus (also mit externem Modem), bei der 58er-Firmware war nach dem Freetz das interne Modem nicht mehr ansprechbar. Die Labor-Version lief ausschliesslich im ATA-Modus (auch ohne Freetz).

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
... mein Flashspeicher ist 16 MB groß ...
Sei nicht über vorsichtig! Du bist ganz auf der sicheren Seite.
Die anderen mtd files sind vergleichsweise klein:
- mtd0 ist leer (0 kB)
- mt2 ist bootlader (128 kB)
- mtd3 und mtd4 sind environment Daten (je 256 kB)

Edit: Sehe gerade den Kommentar von Ernest015. Na, da bin ich gespannt, ob Du Freetz zum Laufen bringst ...
.
 
@BennyB2912

Sei nicht über vorsichtig! Du bist ganz auf der sicheren Seite.

Sofern du weisst, wie man die Box wieder lauffähig machen kann, ja.

Ansonsten überprüft auch das Script, ob das fertige kernel.image überhaupt auf die Box passt. Wenn es zu gross sein sollte, kommt automatisch eine Fehlermeldung und ein Abbruch.

mfg
 
Freetz

Hallo,
ich hab das Freetzèn aufgegeben. Die Box lief immer in eine Endlosschleife. Zuletzt ausprobiert am 01.01.2009.
Konsolenlog hab ich im Posting #2015 hochgeladen. Ich kann hieraus jedoch wenig Informationen gewinnen, was zum Reboot führt.

Vielleicht sollte man das Konsolenlog mal im Freetz Board posten. Dort kennt vielleicht schon jemand das Problem.

@Ernest015: Kennst du noch jemanden, der sich mit sowas schon mal befasst hat? Ich würde mich gerne bereit erklären noch div. Dinge auszuprobieren und die entsprechende Konsoleninformation liefern ;-)

@BennyB2912: Hast du die serielle Schnittstelle bei dir angeschlossen? Ohne die, bekommst du überhaupt keine Informationen, warum und wann die Box resettet. Telnet und Logbuch über FritzWeboberfläche liefern null Information!

Gruß
Luftdieb
 
@ luftdieb

Nein, da kenne ich auch niemanden( ausser vielleicht JPascher selber). Ich kann es auch mangels W920V nicht testen, daher nur die Quintessenz aus den ganzen Beiträgen zu dem Thema: Die Chance, dass Freetz momentan mit einem W920V funktioniert, erscheint sehr gering.

mfg
 
vielleicht darf ich nochmal fragen?

kann mir jemand sagen welche Firmware ich hernehmen muss damit ich auf meinem w920v das umts menü sehe?

habe original speedport mithilfe der anleitung auf einen speedbox geflasht.
mdt3 und 4 auch in den optionen eingestellt zum löschen ... hat alles sauber funktioniert.

hat jetzt ip 192.168.178.1

und auch die fritz oberfläche

nur ich seh dieses mist umts menü nirgends :-(

habe über dem "third... irgendwas" das umts mit dem sternchen ausgewählt....

was mach ich falsch?

bin für jede Hilfe dankbar
 
@ maxreiter

Ist denn ein UMTS-Stick eingesteckt? Es wäre durchaus möglich, dass dieses Menü erst erscheint, wenn ein UMTS-fähiges Gerät erkannt worden ist. Ich meine auch, in einem Beitrag gelesen zu haben, dass die Box mit gestecktem Stick aus- und wieder eingeschaltet werden sollte.

mfg
 
@ernest015

das würde so einiges erklären :)
hab nämlich keinen Stick gerade zur Hand

kann das jemand vielleicht bestätigen, daß dem so ist?

das also das menü erst erscheint, wenn auch ein umts stick angeschlossen wird?

dann geh ich nämlich gleich mal einkaufen :)

welchen stick (modell) könnt Ihr empfehlen?
 
ist die Box auf expertenmodus unter Einstellungen -> System -> Ansicht eingestellt damit man alle Menüs sieht
 
@ maxreiter

Es gibt hier einen Thread, der sich mit UMTS und Fritzbox 7270 befasst. Ob für den W920V das gleiche gilt (ich nehms mal an), wäre auszuprobieren. Am besten gleich ein Umtausch/Rückgaberecht vereinbaren :)

mfg
 
Vpn

Hallo,

ich habe heute folgendes zum Thema AVM-VPN und W920V rausgefunden:
wird der dsld neugestartet

killall dsld
dsld -i -n -v
gibt es auf der Konsole folgende Fehlermeldungen:

Jan 2 14:55:47 dsld[2661]: Fkt. start_avmike under Linux
Jan 2 14:55:47 dsld[2661]: exec_cmd (execl and waitpid) /bin/avmike
Jan 2 14:55:47 dsld[2661]: exec_cmd: child return value 0
Jan 2 14:55:47 dsld[2661]: ioctl(KDSLD_IPSECBRIDGE_SETCONFIG): failed - Invalid argument (22)
Jan 2 14:55:47 dsld[2661]: ioctl(KDSLD_VPN_SETCONFIG): failed - Invalid argument (22)
Jan 2 14:55:47 dsld[2661]: ioctl(KDSLD_VPN_ENABLE): failed - Invalid argument (22)
Jan 2 14:55:47 dsld[2661]: VPN led value = 0
Jan 2 14:55:47 dsld[2661]: ioctl(KDSLD_SET_UPSTREAM_IGMPVERSION,3): failed - No such process (3)
Jan 2 14:55:48 dsld[2661]: PPP led: on (value=1)
hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
 
@ernest015,

Bei beiden Versionen lief es aber nur im ATA-Modus (also mit externem Modem),

ich kann Bestätigen das der 920V mit Freetz nur im ATA-Modus läuft. Bei integrietem DSL-Treiber befindet sich die Box in einer Rebootschleife.

Edit: Ich hab noch mal ein bisschen zurückgeblättert, Freetz hat anscheinend nur mit einer (nicht mehr verfügbaren) All-in-one-Laborversion sowie der 58er-AVM-Firmware funktioniert.... bei der 58er-Firmware war nach dem Freetz das interne Modem nicht mehr ansprechbar. Die Labor-Version lief ausschliesslich im ATA-Modus (auch ohne Freetz).

Was die Firmwareversionen betrifft kann ich das nicht bestädigen. Ich habe mit dem Script vom 1.1. eine Firmware erzeugt "fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.63-13014-freetz-2640M-sp2fr-09.01.01_OEM-avm_ATA-ONLY_de.image".

Freetz.JPG

Freetz mit OpenVPN, AVM-Firewall und USB-Root erstellt.

MfG haudegen1
 
Freetz muss mit der aktuellen .67 oder den Labor Versionen von AVM jedoch als ATA-OLNY ebenfalls funktionieren.
 
@ernest015,

Freetz hat anscheinend nur mit einer (nicht mehr verfügbaren) All-in-one-Laborversion sowie der 58er-AVM-Firmware funktioniert

Sorry, das Script hat die Firmware erst geladen.
Wenn es die besagte ist, wieso ist sie dann noch verfügbar?

MfG haudegen1
 
Hallo,

habe nun noch mal mit den VPI und VCI Werten im Web-Gui experimentiert.

Also Auswirkungen hatte es, wenn ich von "Automatisches Einstellen" auf "Manuell" wechselte, allerdings nur das der Synch verloren ging, und ein paar mal die FB auch rebootet hat. Hilft also nicht wirklich weiter.

Dann habe ich noch festgestellt, dass beim De-Aktivieren der "IPTV-Unterstuetzung" der Synch verloren ging. Seltsam.

Gruesse,

Goggo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.