Umstieg von 54.04.98-12028 auf 54.04.63-13014
moin,
na da will ich mal berichten, was mir so alles passiert ist...
Ausgang war eine AiO, die ich auf dem Speedport im ATA-Mode betrieben habe. Soweit hatte alles funktioniert (inkl funktionstüchtigem VPN).
Irgendwann bin ich dann auf die 54.04.98-12028 Umgestiegen. Alles lief auch soweit - außer VPN. Beim Import der selben Einstellungen, die ich im ATA-Mode benutzt habe (ja, der verwendete IP-Kreis ist der selbe), viel mir mit der Telnet-Konsole auf, dass es zu einigen Fehlern beim Import kam (kann jetzt leider nicht mehr sagen, wie. Die VPN-Leitung wurde angezeigt, aber bei "Adresse im Internet" stand nicht 255.255.255.255 (wie es mit der VPN-Zeile im ATA-Mode war). Dementsprechend kam eine VPN-Verbindung nicht zu stande :-(
Nun hatte ich mit der 54.04.63 die Hoffnung, dass jetzt wieder alles laufen könnte. Dabei bin ich zunächst auf einige Schwierigkeiten gestoßen.
Als erstes habe ich das Image gebaut, und ganz nach Voreinstellung durchlaufen lassen. Die Box habe ich dann bei Aufforderung zum Reboot über das Webinterface neu gestartet. Das Script hat leider nicht per ftp auf die Box zugreifen können (warum weiß ich nicht - Netzwerkkabel war direkt an der Box) - die Box ist quasi durchgestartet und das Webinterface war wieder da. Dann habe ich zunächst versucht, die 58er Version per Webinterface upzuloaden. Das hatte zunächst ohne Fehler funktioniert, jedoch war nach dem Reboot immernoch die 98er Version drauf - jedoch waren alle Einstellungen verloren. Nach mehreren (verschiedenen) Versuchen (Version und Verfahrensweise) hatte ich dann die Idee, die die 63er Tcom per Webinterface drauf zu machen. Das hat dann auch funktioniert und ich konnte mit dem Webinterface dann die Speed2Fritz drauf machen.
Nach Eingabe aller Daten kam die DSL-Verbindung zu stande und es Scheint soweit alles zu funktionieren - bis auf VPN :-(
Die selbe Datei wie beim ATA-Mode. Der Unterschied zur 98er (wo es auch nicht funktioniert hat) ist der, dass jetzt auf der Telnet-Konsole nicht mal mehr Fehlermeldungen beim Import der Einstellung kommen. Im Webinterface fehlt aber genauso die "Adresse im Internet". Ich vermute also, dass der Import nicht vollständig war.
Die LEDs sind im im Übrigen egal. Die Box steht eh auf dem Dachboden.
So, war vielleicht etwas viel, aber die ganze "Leidensgeschichte" musste ich mal niederschreiben.
Ansonsten, Lob an alle Aktiven! Der funktionelle Gewinn ist gegantisch.