Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Gump

Zu meiner Zusammenfassung weiter oben im Thread stehe ich nachwievor, mit dem Eingeständnis, das die fritzierte 7270 ein Füllhorn Mehr an Möglichkeiten gegenüber der T-COM FW bietet. Ausser einen anpassbaren DNS/DHCP Server :( ... den hat die T-COM FW aber auch nicht ...

Aber zu Deiner Frage, ich habe wie folgt gearbeitet, es ist eigentlich nicht so schwer:

- Arbeitsstation: PC unter Ubuntu 8.04.1 (x64)
- AVM: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.58.image
- T-COM: Speedport_W_920V.AnnexB.65.04.58.image
- Speedport-to-Fritz vom 31.08.2008

Machen, Ernest015's HowTo in kurzen Zügen:

- Skript von Jpascher runterladen und im Homeverzeichnis Deines Ubuntu-Users speichern.
- Paket nun entpacken, mit grafischem Tool oder im Terminal "/home/user > tar zxvf speed-to-fritz_31_08_2008.tar.gz"
- "/home/user > cd speed-to-fritz"
- "/home/user > ./install_start"
- Anweisungen folgen
- Im dann sichtbaren Menu, Modell "W920V" auswählen und unter Options "Push firmware to box via FTP" ausschalten
- Alles andere Standard lassen!
- Nach einigen Bestätigungen und Minuten findest Du unter "/home/user/speedport-to-fritz/Firmware.new" eine Firmware für den Update per Web-GUI
- Diesen durchführen, Box kommt wahrscheinlich noch unter 192.168.2.1 hoch
- Am neuen Speed!Box Web-GUI anmelden und ohne Umschweife einen Werkreset durchführen
=> Einstellungen/System/Zurücksetzen/Werkseinstellungen
- Nun kommt die Box mit 192.168.178.1 hoch :)
- Wenn gewünscht ADAM2 noch manuell auf 192.168.178.1 ändern per angepassten CLEAR_ENV oder manuell
=> siehe hier

Wenn Du es stabil haben willst nimm kein Freetz, kein Labor etc. und die ".58"

Weiteres Feedback zu meiner Speed!Box W920V:

- Fax-Empfang (VoIP Nummer als internes Fax) mit Push nach eMail funktioniert
- Nachschaltung funktioniert erstklassig!
- DSL sync stabil auf 17692! Nicht wie die Fritz!Box Fon mal 13800, mal 15300 etc.
- Eine VoIP Nummer war heute den ganzen Tag nicht erreichbar, besetzt ohne Grund. Raustelefonieren ging, rein nicht. DECT Mobilteil nochmals ab und angemeldet geht wieder, werde es beobachten.
- Dabei fiel auf, nach dem Entfernen des letzten DECT Mobilteils, erscheint von selbst wieder die "ISDN S0 Basiskonfiguration". Warum?
=> DECT Mobilteil wieder eingebucht und ISDN S0 wieder entfernt.
- WLAN ist sehr gut, erreicht aber nicht das Niveau vom "Buffalo WHR-HP-G54"
- Hat der SP W920V auch eine Info-LED? Wenn ja welche ist das?

Ist ne' lange Antwort ich weiß ...

Gruß
hummingbird_de

Noch nichts anderes gelesen

Jpascher Link zu seinen Scripts

Wichtig Beim W920 ist ein einwandfreie Funktion nur gegeben wenn die Firmware via Webinterface geladen wird!
Wenn nur das kernel.image per FTP übertragen wird kommt es vor, dass das Brandnig avm nicht funktioniert, die Ursache ist noch nicht bekannt.

Falls FTP Push geht, interessant. Wer hat noch mit FTP geflashed?

Gruß
Thomas

@iqjet

Falls FTP Push geht, interessant. Wer hat noch mit FTP geflashed?

Es ist gut, dass du das abzuklären versuchst, es ja auch möglich das es doch nicht so ist und die Ursache für das berichtete Fehlverhalten woanders zu suchen ist, da ja besonders beim Hochladen per FTP leicht Bedienfehler vorkommen.
In Letzter Zeit hat dies ja auch Niemand bestätigt.
@hummingbird_de
- Dabei fiel auf, nach dem Entfernen des letzten DECT Mobilteils, erscheint von selbst wieder die "ISDN S0 Basiskonfiguration". Warum?
Kann dazu nichts sagen, nehme aber an, dass AVM da wohl einen klein Bug hat.

- WLAN ist sehr gut, erreicht aber nicht das Niveau vom "Buffalo WHR-HP-G54"

W900 ist ebenfalls besser, da dieser eine bessere Antenne besitzt.

- Hat der SP W920V auch eine Info-LED?
Ja, nur dürfte die immer noch nicht sauber funktionieren, gute Rückmeldungen fehlen leider.
Wenn ja welche ist das?
Beschriftung: "Status"

Kann man mit einer gefritzten W920 Box auch eine WLAN mit bis zu 300Mbit/s (802.11.N) errreichen wie es bei der Original T-com FW ist?

Kann man mit einer gefritzten W920 Box auch eine WLAN mit bis zu 300Mbit/s (802.11.N) errreichen wie es bei der Original T-com FW ist?

habe die sp2fritz .58 und die einstellungen sind alle so, dass eine verbindung mit 300mbit erlaubt ist. mein notebook welches dies auch unterstütz und auch dementsprechend eingestellt ist zeigt jedoch nur 54mbit an

Bräuchte die W920V als Repeater. Die 58er hat leider noch kein WDS.

Wenn ich den Threat richtig verstanden habe, ist ein Flashen mit der AIO nur möglich, wenn "nur ATA" geflasht wird.

Funktioniert danach WDS einwandfrei?

CU
xxMExx

habe die sp2fritz .58 und die einstellungen sind alle so, dass eine verbindung mit 300mbit erlaubt ist. mein notebook welches dies auch unterstütz und auch dementsprechend eingestellt ist zeigt jedoch nur 54mbit an

Dein(e) WLAN karte/USB Stick muss 802.11.N Können sonst gehts nicht :)

Hallo,

betreibe derzeit meine gefritztes W920V mit der '.57 Version (falls jemand mir eine 58er Version spenden möchte bitte kurze PM - Danke!) fast zur vollsten Zufriedenheit. Fast deshalb, weil zwei Punkte Probleme bereiten:

- an manchen Tagen (920 hängt als ATA hinter einen Speedtouch 516i) wird die PPPoE-Verbindung aus mir unerklärlichen Gründen ca. alle 1-2 Stunden getennt und dann wieder aufgebaut (Ereignisanzeige) obwohl ich alles auf FLAT eingestellt habe (bereits mehrfach)

- die DECT-Verbindung zu den beiden Swissvoice 566/567 Mobilteilen knackt ab und zu

Hat jemand für eines oder beide Probleme einen Lösungsansatz?

P.S: Zum Thema Telefonbuch des 920: Bei meinen Mobilteilen kann man das Telefonbuch via "Einträge von GSM-Karte kopieren" übertragen - weiß nicht, ob das bei anderen Geräten auch geht.

Gruß, lolli

Hallo,
ich überlege mir die W920V zu holen und zu fritzen - hat ein geneigter Mitleser die
- ISDN-Funktionialität
- die USB-Funktionalität
der gefritzten W920V einmal getestet? Den besiherigen Beiträgen entnehme ich, dass DECT, WLAN (vielleicht nicht ganz so schnell wie erhoft) und LAN normal funktionieren.
@ hummingbird_de Was bedeutet die Einschränkung, es fehle ein
anpassbarer DNS/DHCP Server
? Bedeutet das, dass man keinen Bereich für feste IP-Adressen reservieren kann, oder, dass der IP-Adressbereich nicht frei wählbar ist (d.h. bei der üblichen Vergabe 192.168.X.yy das X unveränderbar ist?).
Danke für freundliche Antworten!

Hallo,
@ hummingbird_de Was bedeutet die Einschränkung, es fehle ein ? Bedeutet das, dass man keinen Bereich für feste IP-Adressen reservieren kann, oder, dass der IP-Adressbereich nicht frei wählbar ist (d.h. bei der üblichen Vergabe 192.168.X.yy das X unveränderbar ist?).
Danke für freundliche Antworten!

man kann den adressbereich ändern und auch den adressbereich für feste adressen festlegen, jedoch werden die festen adressen nicht vom dhcp-server vergeben, sondern man muss die feste adresse manuell am gerät einstellen. finde ich auch etwas umständlich. weiß jetzt nicht genau ob die aio dies unterstützt...

jedoch werden die festen adressen nicht vom dhcp-server vergeben, sondern man muss die feste adresse manuell am gerät einstellen

:confused: ... ich dachte immer das sei der Zweck von festen Adressen ...

:confused: ... ich dachte immer das sei der Zweck von festen Adressen ...

ja, aber es gibt auch die möglichkeit, dass ein dhcp-server einen festen- und einen dynamischen-bereich hat. die festen adressen werden dann anhand der mac immer fest dem gerät zugewiesen und man muss die ip und gateway/dns einstellungen nicht manuell am endgerät einstellen. hat auch in gewissen szenarien seine vorteile...

Leute probiert doch selber was aus, wir brauchen Rückmeldungen!

Außerdem funktioniert ja praktisch alles. Die Graubereich bewegt sich ungefähr im selben Ramen wie das bei Original AVM LABOR Versionen der Fall ist.

Und seid nicht so derart Übervorsichtig ihr vermutet ja schon hinter jeder ungenau Formulierten Äußerung ein Problem.
Viele der Problem die hier auftauchen sind selbstverschuldet, und haben mit der Firmware nur am Rande oder überhaut nichts zu tun.

- die DECT-Verbindung zu den beiden Swissvoice 566/567 Mobilteilen knackt ab und zu

Moin,
Ich hatte Anfangs auch ein Knacken an meinen beiden Mobilteilen.
Ich hatte als Alternative meine alte Fritz!Box mit Gigaset am S0 bestehen lassen.
Nachdem ich das Gigaset stromlos gemacht habe ist das Knacken vorbei. Anscheinend mag die W920V keinen anderen Sender in der Nähe (bei mir ca 50cm).

Gruß
Christian

Moin,
Ich hatte Anfangs auch ein Knacken an meinen beiden Mobilteilen.
Ich hatte als Alternative meine alte Fritz!Box mit Gigaset am S0 bestehen lassen.
Nachdem ich das Gigaset stromlos gemacht habe ist das Knacken vorbei. Anscheinend mag die W920V keinen anderen Sender in der Nähe (bei mir ca 50cm).

Gruß
Christian

Leider ist mein Gigaset 2060 schon seit Tagen außer Betrieb, kann also nicht mehr stören. Ich habe allerdings eher die Vermutung, dass dies ein (generelles) Problem des Speddport / FB 7220 ist: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=160434&page=3 oder meine Box hat eine Macke - dann würde noch ein Tausch helfen.

Hat jemand anders das gleiche Problem und ggf. durch FW-Wechsel beheben können?

@all

Ich kann Jpascher nur beipflichten, im Forum lesen und zur Kenntnis nehmen, und nicht interpretieren. Wir sind doch keine Politiker, die meisten zumindest nicht ...

Einfach mal mit der stabilen .58 Version (T-Com "65.04.58"; AVM "54.04.58") probieren. Der SP W920V kann dann alles, was eine Fritz!Box 7270 kann, mit allen Stärken und Schwächen. Das DSL Modem scheint beim SP ein wenig besser zu sein und kann vorallem VDSL :dance:

- Für WLAN ist Positionierung des W920V wichtig! Ausleuchtung etwas schwächer als die Spezialisten von Buffallo, aber immer noch top!
=> Interessant, laut Speed!Box-Log handelt mein iPAQ 914c einen Speed vom 130Mbit/s aus. Komischer Wert, aber surfen ist gut schnell damit.
- Alles (auch USB!) funktioniert wie von AVM für das Original 7270 beschrieben, plus VDSL.

@doublyou

Ich habe einige mobile Geräte die regelmäßig in verschiedenen Netzen betrieben werden. Daher ist DHCP der bevorzugte Betriebsmodus für diese Geräte. Zuhause möchte ich diese Geräte aber immer unter der gleichen Adresse und Namen erreichen. Das ist komfortabel und erleichtert die Implementierug von Sicherheitsmechanismen.

Dem DHCP der Box kann ich nur IP-Vergabebereiche mitgeben, aber keine MAC Adressen mit zugehöriger IP Adresse. Ausserdem fehlt damit auch ein interner konfigurierbarer DNS Server. Die Box ist im Prinzip eigentlich nur ein DNS Forwarder. Heute pflegt man keine /etc/hosts (für X Familien-PCs) mehr und DNSMASQ würde diese Wünsche gut erfüllen.

[EDIT]
Ich werde entweder meinen Buffalo WHR-HP-G54 oder meinen Linsys WRT54GL mit DD-WRT V24 mini und abgeschaltetem WLAN weiter betreiben. Den DHCP am Speed!Box auschalten und den DNSMASQ von DD-WRT benutzen. Schon getestet, geht gut und ich benötige eh einen Switch im Fernsehbereich für T-Home Media Receiver, WII & 2x VDR ...
[/EDIT]

Gruß
hummingbird_de

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem funktioniert ja praktisch alles.

Also dann. Kann dem letzten Satz nur beipflichten. Es gibt für mich nur bei einigen Kleinigkeiten Ungereimtheiten wie z.B. die Anzeige der LED Lampen. Versuche deshalb etwas dazu beizusteuern:
  • Status (Info) LED leuchtete bei mir nur kurz nach dem flashen, ist seitdem aus (egal was ich einstelle).
  • Online LED ist - für mich nicht erkennbar warum - an oder aus. Wähle ich aber eine VOIP Verbindung über *121# leuchtet sie in jedem Fall, die "Internet" LED ist zu dieser Zeit wie immer an und beginnt erst zu blinken wenn ich eine Nummer eingebe und auch während man ein Gespräch über VOIP führt.

Hallo,

.....betreibe derzeit meine gefritztes W920V mit der '.57 Version (falls jemand mir eine 58er Version spenden möchte bitte kurze PM - Danke!) fast zur vollsten Zufriedenheit.

Sorry lolli, so kommen wir nicht weiter. Das ist meines Erachtens ein falscher Weg. Wir wollen doch auch wissen welche Probleme beim erstellen der FW auftreten. Ernest015 hat Stunden in diese Beschreibung reingelegt. Folge bitte dieser Anleitung. Du wirst verblüfft sein wie einfach das geht.

Zudem ist es eine Bringschuld eines jeden auch zu Berichten ob zumindest die Grundfunktionen einwandfrei funktionieren
Dazu sind zwingend konstruktive Rückmeldungen notwendig.
Dazu gehört m.M.n. auch a g'scheide Signatur.

Grundfunktionen
-Welche Anschlußart ADSL2+, ADSL,VDSL, ATA, (oftmals ein Ratespiel)
-Funktionalität der Assistenten
-Sync. Verhalten,
-Stabilität (reboot unter Last?)
-ISDN S0Bus
-DECT
-analoge Telefone
-VoIP
-Sprachqualität
-WLAN Sendestärke, Speed, Stabilität
-WDS leider nicht in .58 enthalten

Mit diesen Grundfunktionen ist das Thema "Konnektivität" erledigt

Wenn diese Grundfunktionalität gewahrt worden ist, dann über die "nice to have" berichten.

-dyndns,
-FTP Server,
-USB,
-Push Mail,
-fehlerhafte oder fehlende Displays
-Anrufbeantworter
-VPN
-Fax
-Portforwarding
-LCR

etc..

Mit klonen von FW werden auch u.U. Fehler mitkopiert, das ist für eine FW im die der Entwickliung ist, kein erfolgversprechder Weg.

Diskussionen ob ein statischer DHCP möglich ist, naja. Wir sollen überhaupt erst mal froh sein das die Box auch am ADSL funktioniert.

Deshalb meine bitte an alle Rückmeldungen.
....und scheinbar gibt es bisher nur einen der mit Push FTP geflashed hat. Ohne Rückmeldungen können keine Verbesserungen einfließen.

Gruß
Thomas

[*]Status (Info) LED leuchtete bei Online LED ist - für mich nicht erkennbar warum - an oder aus. Wähle ich aber eine VOIP Verbindung über *121# leuchtet sie in jedem Fall, die "Internet" LED ist zu dieser Zeit wie immer an und beginnt erst zu blinken wenn ich eine Nummer eingebe und auch während man ein Gespräch über VOIP führt

Stimmt habe bereits berichtet.
Gestern habe ich den VPN Server eingerichtet, uups da ging die Online LED an und steht immer noch an. Noch habe ich keine VPN Verbindunsgversuch gestartet, kann also über die VPN noch nichts sagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.