Moin zusammen,
habe endlich mein Speedport W920V... und bin doch ein bissi enttäuscht von dem Funktionsumfang der Kiste. Auf der Suche nach zusätzlichen Infos bin hier auf dieses Forum gestossen, und ich bin total überwältigt von der Informationsflut. Da fängt mein leidiges Thema auch schon an. Komme abends spät nach Hause und versuche schon mehrere Tage lang mir die nötigen Infos zum Flashen zu besorgen. Nur fällt es mir schwer, hundemüde quer durchs Wiki und durch Forum zu surfen und alles an Infos aufzunehmen, Geschweige denn alles im Kopf zu behalten.
Könnte sich mir (und vielleicht auch anderen Interessierten) mal ein HowTo in einem Thread zusammenstellen mit den weiter unten genannten Punkten? Das wäre echt nett.
So würde ich mir ein vollständiges HowTo vorstellen:
Punkt 1: Ein Backup und das Wiederherstellen der Original-Firmware (im Falle eines Falles)
Punkt 2: Das eigentliche Flashen: Wie macht man das? Vielleicht war ich zu müde und habe das falsch aufgegriffen: Kann man das AVM Image via Update-Funktion im Konfigurationsmenü einspielen, oder muß man immer noch Scripten?? Wo finde ich diese oder dieses Script? Waren das die etwa die ellenlangen Dateianhänge in dem einen Thread? Und warum sind so viele andere Zeilen durchgestrichen??? Das fande ich irgendwie recht unübersichtlich. Da bitte die Links für die jeweils aktuelle Fassung hinterlegen für die jeweils benötigten Dateien.
Punkt 3: Soweit ich das mitbekommen habe, ich das DECT Teil separat zu flashen. Macht das Sinn? Gibt es neue Funktionen? Hilft mir das dabei mein Knacken im Mobilteil loszuwerden und kann ich dann endlich die Anlage (Telefonteil) konfigurieren ohne jedesmal den PC anschalten zu müssen? Weil beim Speedport ist das nicht möglich, ebensowenig die Anrufweiterschaltung, die ist nämlich in das Kundencenter verlinkt. Und da bin ich leider einer der vielen bei denen das Kundencenter nicht richtig funktioniert (Festnetzeinstellungen). Wenn es schon möglich und sinnvoll ist, wie mache ich das? Kann ich das DECT Teil auch sichern???
Punkt 4: "Gefritzt... und nun?": Wie geht's weiter? Was ist nach dem Update zu beachten? Z.B. weitere, neuere Updates einspielen: gehen nur gepachte oder kann man die Kiste dann getrost Updates vom AVM Server laden lassen? uswusw...
Ich weiß es vielleicht viel verlangt von einem "Neuen" hier im Forum, aber ich denke, ich bin nicht allein mit dieser Unwissenheit unterwegs. Wäre alles nicht so schlimm, wenn vieles nicht so querverlinkt wäre (Forum/Wiki/verschiedene Threads)....
Nun denn, wenn sich denn einer die Mühe macht, wäre ich echt dankbar. Oder ich muß die Box verscherpeln und mir ne richtige Fritzbox zulegen.. aber soviel Kohle wollte ich eigentlich nicht mehr ausgeben.
Naja, dennoch allen eine angenehme Nachtruhe, auch wenn diese heute ne Stunde kürzer sein wird.
Gruß Torsten