Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Japascher

Was ist deiner Meinung der Hacken an der Sache...

mhmm, ich sah keine möglichkeit im script, außer ich modifiere diesen, mit einer 169er Adresse zu flashen. Ich wollte daher den std. FTP Adressraum.

Ich habe das "Gefühl" das beim flashen via WebGUI nicht immer alles glatt geht. Ich hatte mal, unter Ermangelung einer Linux Umgebung, meine 900er mit dem TC geflashed. Ein anschließendes flashen mit dem push ftp Tool schlug fehl. dann kam das Recover Tool ins Spiel. Warum meine FTP IP nach dem Einsatz vom Recover Tool und dem Reset über GUI wieder über 192.168.178.1 erreichbar war ist mir auch rätselhaft.
 
Jawohllll

Also das ging jetzt mit der 58 Version ... wie update ich denn jetzt auf die neue Firmware? Kann ich einfach updaten wenn ich jetzt dann die neuere Firmware über die SpeedBox update Funktion einspiele?
Also: Muss ich die selbst gestrickte nehmen?

Ist das normal das ich unter Einstellungen unten bei Programme nur ne Fehlermeldung bekommen? Also der öffnet nen neuen Tab mit nem 404 Error.

Kann ich irgendwie das Telefonbuch von der 7050 auf die neue rüberretten?

Nochmal nen dickes Danke an Jpascher ... ich hab noch ein bisschen rumgepingt bevor ich das über das Webinterface gemacht habe. Stell ich nacher noch kurz ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich wollte nur mal meinen Dank an die Programmierer aussprechen. Habe meinen W920V gestern frisch bekommen und per Script geflashed. Fluppt wunderbar bislang.

Beim lesen hier ist mir ein Beitrag aufgefallen, der eine Fehlermeldung beinhaltet die ich auch hatte. Es handelt sich um die fehlende "Connection" + "Datei zu groß" Meldung.

Hierbei handelt es sich offensichtlich um einen Anwenderfehler. Denn nach dem Schritt 2 (Script) muss...

***ZITAT*** "im Browser-Fenster den Werksreset durchführen",

...wie in der Anleitung angegeben. Das habe ich beim 1. Mal auch überlesen. Wenn dies nicht erledigt wird, befindet nach Schritt 10 (Script läuft trotzdem durch) zwar die Datei auf dem Router, wurde aber nicht installiert - belegt daher nur den Speicherplatz und die TCom Soft meldet sich wieder.

Nochmal thx...
 
Ja, das ist leider so und kann auch nicht geändert werden, da natürlich t-com das nicht vorgesehen hat, und wir die Updatefunktion zu diesen Zeitpunkt noch nicht manipulieren können. Ist jedoch einmal eine AVM Firmware drauf oder auch die restaurierte T-com die das Skript durchlaufen hat, dann stimmen auch die Meldungen am Bildschirm.

Wenn jemad Rat weiß wie man die neun die das erste mal flashen dazu bringt diesen wichtgen Rat zu befolgen währe ich dankbar!

Es ist absolut problemlos übers webinterface solange dei Firmware mit der Option "clear mtd3 und mtd4" erstellt wurde und eben der richtige Zeitpunkt für das betätigen


***ZITAT aus der Anleitung*** "im Browser-Fenster den Werksreset durchführen",

gewählt wird!

Einfacher ist es mit der push Funktion des Skriptes aber es treten leider immer öfter Probleme mit der Netzwerksumgebung an PC und den verwendeten Linux Version auf, was natürlich nicht am Skript liegt aber eben ein flashen verhindert.

Ist das normal das ich unter Einstellungen unten bei Programme nur ne "404 Error" Fehlermeldung bekommen?

Sollte nicht sein.

Kann ich irgendwie das Telefonbuch von der 7050 auf die neue rüberretten?

Ja das währe gefragt das stimmt, nur ist mir keine Möglichkeit bekannt.

@Lennier

Wenn du übers Webinterface fashen willst würde ich empfhlen:
1. Das Skpt gemäß der Anleitung (Zusammenfassung) ausführen.
2. Bei den Speedport Type wählst du den W920.
3. Und bei den Optionen "restore Original T-com firmware"
4. Erstellen - Das erstellt dir ein Update für eine neure t-com Firmware die du übers Webinterface und die Updatefunktion problemlos laden kannst.
Vorteil: In Folge stimmen dann auch die Meldungen am Bildschirm wenn erneut auf eine AVM Firmware umgestiegen wird.
Nachteil: wiederholtes flashen dauert etwas länger, wenn es dann mit einmaligen flashen auch gegangen währe.

5. Dann erneut das Skript bemühen aber nun nur die Option "restore t-com firmware" wieder entfernen.
Weitere Optionen sind nicht erforderlich die Voreinstellungen reichen vollkommen aus, Option "clear mtd3 und mtd4" müsste nun auch voreingestellt sein.
6. Nun erneut übers Webinterface mit der Updatefunktion flashen.
Die Meldungen die nun am Bildschirm angezeigt werden stimmen und müssen genau befolgt werden.

Option "push firmware to box via FTP" kann natürlich deaktiviert werden wenn per webintarface gefasht wird.
Die Firmwares die erstellt werden sind die mit den langen Filenamen und mit "fw_" beginnen.
Zu finden sind diese im Verzeichnis speed-to-fritz/Firmware.new.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM 58er

Wo steht, dass die unterstützt wird?

Seht bitte mal bei Freetz nach welche Firmware unterstützt wird,
ihr könnt nicht Firmwareversionen auswählen die bei Freetz nicht vorgesehen sind.

(Möglicherweise kann man die .58 AVM und die .58 t-com und freetz schon zum laufen bringen:
Voraussagung man nimmt eine Freetz Revision die die AVM 7270 .58 noch unterstützt.)

Es gibt keine Warnung, wenn man das missachtet.

Im Skript sind momentan einige veraltete Varianten (oder Kombinationen von Firmwares) nach wie vor möglich, ob die veralteten Varinaten mit speed-to-fritz funktionieren, wenn man die Firmware noch vorrätig hat, ist aber damit auch nicht gesagt.

Hi Jpascher,

habe gerade folgenden Thread gefunden: Klick

Ich frag grad mal nach, ob mir jemand sagen kann um welche Revision es da damals ging.
 
Ja sei aber freundlich die haben genug um die Ohren und sind sicher nicht sehr erfreut wenn sie sich mit vergangen revisione rumärgern müssen.

Prinzipiel könnte es ja mit der .58 nun funktionieren wenn die passende Revision verwendet wird.
Man kann das aber selber rausfinden, wann bei freetz von .58 auf eine neuere AVM Version umgestellt wurde du mußt nur den changelog zurückverfolgen.
http://trac.freetz.org/browser/trunk

Bump 7270 firmware version to 54.04.58

http://trac.freetz.org/changeset/2378
Die dazwischnliegenden Version untestützen alle die .58
http://trac.freetz.org/changeset/2600
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich da dann noch Änderungen machen wegen des Vinax Chips?
Ja oder?

Mit den Dateien, die in einem Thread von dir letztens gepostet wurden?
würde mir sie dann raussuchen.
 
Nein, das muss auch ohne Anpassung im freetz gehen, wenn es trotzdem Probleme geben sollte dann sehen wir weiter.
 
Hiho ... Ähm wie siehts aus? Wie pack ich jetzt die neuere Version auf die Box? Auch per Webupdate? Oder mach ich das jetzt immer übers WebUpdate? Oder sollte man das dann lieber über das Skript machen? Oder ist das Skript nur fürs erste mal und dann locker übers Webupdate? Weil ich habe ja noch die 4.63.13048 hier fertig für die Box gestrickt rumliegen. Die war ja nur zu groß ... und mit der 58 hats geklappt. Würde ja aber gerne die neuste haben ...
 
Es geht beides. Da die Box ja bereits geflasht wurde, sollte auch das Webupdate der "gefritzten" 4.63.13048 kein Problem darstellen.

mfg
 
Generell nicht anders als bei der letzten Version, jedoch solltest du immer beachten, wenn die Version nicht gleich ist mit der vorher, dann sollte beim erstellen immer die Option "Clear mtd3 und mtd4" verwendet werden sonst riskierst du Reboot. Obwohl meist nahe Verwandte doch auch ohne Werksreset und diese Option funktionieren.
 
Hallo RatRex,

Kann ich irgendwie das Telefonbuch von der 7050 auf die neue rüberretten?

ja kannst Du. Siehe dazu meinen kleinen Testbericht: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1256411&postcount=103

Du mußt Dich mit dem AVM Fritz!Box Monitor an deine 7050 verbinden, das Telefonbuch runterladen. Dann Deine Daten etwas komplettieren, mit der neuen Box verbinden und dann zurückschreiben. Das Programm ist noch etwas buggy, aber mit ein paar Anläufen geht es schon ;-)

Wir haben in einer der nächsten JFritz-Versionen vor, ausgewählte Einträge aus JFritz in das Telefonbuch der FB zu laden.

HTH und weiterhin happy computing!
R@iner
 
VPN geht!

Nach längerer Suche habe ich nun das VPN auf dem W920 mit der aktuellen Labor Firmware 54.04.97-13483 zum Laufen bekommen.

Der "Trick" besteht darin, das Kernelmodul kdsldmod.ko aus der AVM Firmware anstatt aus der T-Com FW zu verwenden. Allerdings hatte/hat Jpascher wohl Gründe, im Script die T-Com Version einzubinden, so dass ich das jetzt erst mal experimentell betrachte.

Bis jetzt sind mir noch keine Nebenwirkungen oder Fehlfunktionen aufgefallen. Ich verwende das interne Modem mit VDSL.

Bleibt zu beobachten, ob der VPN Tunnel stabil bleibt und auch nach dem 24h-IP-Wechsel wieder funktioniert. Als Gegenstelle verwende ich einen Netgear FVX538. Im Ganzen ist die VPN Konfiguration recht empfindlich und die Fehlersuche mühsam, bis es mal läuft (nach jeder Konfigurationsänderung startet die Box neu).
 
hiho, vielen Dank für Deine Antwort, komme aber leider trotzdem nicht weiter :-(

ich kann das script starten, kann auch die Optionen auswählen...

aber einen Punkt "erstellen" habe ich leider nicht gefunden. Weder bei "Save an alternate config" noch bei "load...config" noch bei "make file" wird eine entsprechende Datei im Ordner Firmware.new angelegt. Auch der ordner Firmware.orig bleibt leer.

Vermutlich stell ich mich mal wieder zu doof an ...;-(

lg
Lennier
 
hi,

...
Der "Trick" besteht darin, das Kernelmodul kdsldmod.ko aus der AVM Firmware anstatt aus der T-Com FW zu verwenden. Allerdings hatte/hat Jpascher wohl Gründe, im Script die T-Com Version einzubinden, so dass ich das jetzt erst mal experimentell betrachte.
...

na das nenn ich mal 'ne gute nachricht! :)
schaun wir mal, ob jpascher das als neue option mit aufnehmen kann.

@RatRex
... mich würde mal interessieren, was bei dir in deiner linuxumgebung der befehl
Code:
ifconfig -a
ausgibt.
 
Sehr gut!

Wenn du Zeit hättest es auch noch mit anderen AVM Firmware zu testen würdest du uns oder mir die Test ersparen. Währe natürlich wünschenwert wenn das bei allen Firmware so ginge. Ich hab die nächste Woche leider absolut keine Zeit selber aktiv zu werden.

Revision 39 hat die Option "force t-com kdsldmod driver" damit währe man auf den stand vor der Änderung die von sevety7 vorgeschlagen wurde.

Hoffen wir, dass sich rausstellt, dass diese Option nicht gebraucht wird!
(Mir fällt kein Grund mehr ein warum ich ursprünglich diese Treiber von der t-com Firmware verwenden musste.)

Tester währen somit dringend gesucht die nun überprüfen ob man die Option bei einer bestimmten AVM Firmware braucht oder ob man generell drauf verzichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://trac.freetz.org/browser/trunk
Bump 7270 firmware version to 54.04.58

http://trac.freetz.org/changeset/2378
Die dazwischnliegenden Version untestützen alle die .58
http://trac.freetz.org/changeset/2600

Also ich habe mal den Trunk 2600 benutzt, es endet aber mit folgendem Fehler beim Modifizieren

Code:
STEP 2: MODIFY
applying patches
  applying patches (7270_labor_all-de)
    applying patch file ./patches/7270_labor_all/100-webif.sh
  Applying symlinks, deleting additional webinterfaces
    applying patch file ./patches/7270_labor_all/110-inittab.sh
    applying patch file ./patches/7270_labor_all/200-modules_symlink.sh
  making symlink for modules (-ur8)
    applying patch file ./patches/100-profile.patch
    patching file etc/profile
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file ./patches/110-multid-wait.patch
    patching file etc/init.d/rc.net
    Hunk #1 succeeded at 63 (offset -3 lines).
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file ./patches/110-system_status.patch
    patching file usr/bin/system_status
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file ./patches/120-inittab_console.patch
    patching file etc/inittab
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file ./patches/130-fstab.patch
    patching file etc/fstab
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file ./patches/7270_labor_all/100-rc.net-dnsmasq.patch
    patching file etc/init.d/rc.net
    Hunk #1 succeeded at 7 (offset -3 lines).
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file ./patches/7270_labor_all/110-rc.S-mknod.patch
    patching file etc/init.d/rc.S
    Hunk #1 succeeded at 825 (offset -84 lines).
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file ./patches/7270_labor_all/120-rc.S-dev.patch
    patching file etc/init.d/rc.S
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file ./patches/7270_labor_all/130-rc.S-logging.patch
    patching file etc/init.d/rc.S
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file ./patches/7270_labor_all/140-rc.S-no_avm_exit.patch
    patching file etc/init.d/rc.S
    Hunk #1 FAILED at 1481.
    1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file etc/init.d/rc.S.rej
    ----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/7270_labor_all/140-rc.S-no_avm_exit.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2
./start-freetz.sh: line 284: ./freetz_var: No such file or directory
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
modimage=
Something went wrong, Freetzfirmware not found!
_______________________________________________________________________________________________________________

If Firmware was created, you may copy the freetz image yourself to:
/home/jars/Desktop/speed-to-fritz-2009_01_16/Firmware.orig
Rename the image to: freetz.image
Then start speed-to-fretz setup (./start) again and select freetz.image as AVM LABOR source
_______________________________________________________________________________________________________________
All done .... Press 'ENTER' to return to the calling shell.

Im Freetz Menü selber bekomme ich auch die Vorauswahl mit "Labor/VPN" ausgewählt, wobei ich vorher die 58er in Speed2Fritz benutzt habe.
Ggfs. ältere Speed2Firtz Scripte testen?
 
Immer die erste Fehlermeldung ist wichtig, die restlichen sind Folgefehler und haben keine Bedeutung.

Im Freetz Menü selber bekomme ich auch die Vorauswahl mit "Labor/VPN" ausgewählt, wobei ich vorher die 58er in Speed2Fritz benutzt habe.


Stelle das korrekt ein im freetz, du hast ja die Möglichkeit dazu oder?

Ggfs. ältere Speed2Firtz Scripte testen?


Auf keinen Fall das geht sicher nicht.
 
Was verbirgt sich denn unter dem Programme was ich nicht hab?

Auch nach dem Update auf die neue ist das unverändert.

Ist das immer so, das nach dem Update alles weg ist? Einstellungen etc?
Kann ich das Skript denn irgendwie anwerfen und dann nur diese m-irgendwas sachen löschen?
 
@RatRex

Was verbirgt sich denn unter dem Programme was ich nicht hab?

Nicht wichtiges ist nur ein Link zur AVM webseite.
Muss ein Bug sein wenn der nun nicht mehr funktioniert, werde es mir demnächst ansehen.


Ist das immer so, das nach dem Update alles weg ist? Einstellungen etc?

Außer die Version der Firmware ist kompatibel und die Option "clear mtd3 und mtd4" wurde nicht verwendet.
Kann ich das Skript denn irgendwie anwerfen und dann nur diese m-irgendwas sachen löschen?

Verstehe die Frage nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.