Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für den W920 bedeutungslos die zusätzlichen DSL Einstellungen sind nicht vom VINAX chip (vinax.sh Skript) unterstützt.
 
@Jpascher
Aber was ist mit einigen anderen Features aus einer Labo-FW? Z.B. die Gaming-FW, bei der man (soweit ich gelesen habe) feste DHCP-Leases vergeben kann.
Funktioniert sowas dann auch mit dem W920V?

Und generell die Frage: Funktioniert auch DECT? Sollte ja eigentlch bei W920V und 7270 identisch sein, oder?
 
Ja dect funktioniert und gaming kann verwendet werden, es ist praktisch alles total gleich bis auf den zusätzlichen vinax VDSL chip. Es gibt sonst keinerlei notwendigen Anpassungen, ausser die LED definitionem,
und den XILIX binär Treiber.
Es ließe sich sogar der DSL treibe des 7270 laden da ja der Chipsatz vorhanden ist nur fehlen die erforderliche externen Verdrahtungen. Wenn wir einen Schaltplan hätten ginge wahrscheinlich sogar das. Im W920 ist praktisch dem Chipsatz der Vinax Baustein vorgeschaltet. Oder vereinfacht ausgedrückt ein weiteres Modem mit eingebaut.
 
Vielen Dank für die Erklärung und natürlich vor allem die Mühe, die Du in das Projekt steckst!

Ich habe mir gestern einen 2. W920V bestellt um besser ausprobieren zu können. Auf den einen den ich derzeit habe, bin ich zu sehr angewiesen um da irgendwelche Experimente zu machen, das Teil ist bei mir Telefonanlage (=DECT-Basisstation), Router und da ich IPTV nutze auch fürs Fernsehen nötig. Wenn ich das Teil länger als nur ein paar Minuten lahmlegen würde, gäbe es größten Ärger mit meiner besseren Hälfte ;)

Aber ich hoffe, dass das 2. Gerät noch bis Ende der Woche kommt, dann teste ich das alles auch selbst. Ich bin schon dabei, alles vorzubereiten (Ubuntu etc.), wenn ich dabei noch auf Fragen stosse, würde ich mich nochmal melden.

Danke nochmal an Dich und alle, die hier tolle Pionierarbeit leisten, damit auch weniger "erfahrene" Leute wie ich davon profitieren können...
 
Guten Morgen

Habe an Jpascher Adresse vor 2 Wochen ca. einen Speedport920 geschickt. Leider ist das Päckchen abhanden gekommen. Hatte den Fehler gemacht es als Päckchen zu versenden (nicht versichert, + keine Verfolgung der Sendung möglich) und es in der Original Speedport Verpackung zu versenden. Jetzt freut sich jemand anderes über ein neuen Router.
Vielleicht ist jemand anderes bereit und stellt Jpascher sein 920 zu Verfügung, ohne die oben genanten Fehler zu machen.
Gruß friese100
 
Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, zu eine vernünftigen Preis einen W920 zu bekommen. Währe alles einiges einfacher wenn ich in Deutschland wohnen würde.
Ich kann den W920 selbe nicht als VDSL Modem einsetzen da ich nur ADSL und annex A habe, ist somit nur zum Spielen.

Sind wir eigentlich bereits in de EU? Ist eher nur eine Frage die ich mir selber stelle.


Am einfachte währe es wenn mir jemand nur die ausgebaute Printplatte mit Netzeil und Antennen senden würde das ist billiger und da kommt auch niemand in Versuchung die zu behalten.

Paket die mit DHL Paket gesendet wurden kommen dann auch mit den DHL Paketdienst hier sehr rasch an, bestelle eigentlich sehr oft etwas in Deutschland und gibt normal nie Probleme.
Päckchen die mit normaler Post zugestellt werden dauern aber immer sehr lange bis die zugestellt werden.
 
Ich kann den W920 selbe nicht als VDSL Modem einsetzen da ich nur ADSL und annex A habe, ist somit nur zum Spielen. Sind wir eigentlich bereits in de EU? Ist eher nur eine Frage die ich mir selber stelle.
Kommt darauf an wo Du wohnst. Ich vermute mal Österreich? Dann seid Ihr dabei ;) Aber hier findest Du die Antwort.
 
Ja mit "wir" hab ich grob mal Österreich, Deuschland, Italien, ... gemeint, man kann den Blickpunkt aber auch umdrehen, nachdem man ja immer wieder feststellt dass es bereits bei Bankangelegenheiten oder bei einfache Postsendungen da ja immer noch den KLEINEN Unterschied gibt. Obwohl die Probleme mit der Post ja auch mit der Frage der Privatisierung zusammenhängt.
 
Servus,
hier nun die nächste postive Rückmeldung...

Jaaa, ich konnte es natürlich nicht abwarten, dass mein das "Ersatzgerät" eintrifft... Nachdem Ubuntu installiert war und ich (ohne Probleme, Respekt an Jpascher!) das "Fritzen" hinbekommen habe, habe ich ein bisschen rumgespielt (meine Frau ist im Büro...).
Richtig getraut habe ich mich eigentlich nicht, aber als ich dann gesehen habe, dass im Verzeichnis "Firmware.new" auch eine FW-Paket erzeugt wird, dachte ich probier es doch mal aus und starte über das Webinterface vom Speedport das Update...
Wie erwartet endet der recht lange Upload mit der Meldung, dass es sich um die FW eines anderen Herstellers handelt, die nicht unterstützt wird, es muss ein Reboot durchgeführt werden... Ok... Danach... ging auf einmal NIX mehr... Speedport hatte zwar gebootet, aber Netzwerk-technisch nicht ansprechbar (weder als fritz.box noch als speedport.ip).
Hhhmm... na ja, könnte ja am Netzwerksegement liegen, ich nutze 192.168.1.x nicht das originale 192.168.178.x. Also per DHCP eine neue Adresse besorgt und... Überraschung 192.168.178.20... Na ja, da dachte ich dann noch, bei diesem Versuch wird es wohl die Einstellungen auf Default zurück gesetzt haben. Aber nein, viel besser!
Das Cross-Update hat funktioniert!!! Die Box ist jetzt unter fritz.box erreichbar und auch so scheint alles zu funktionieren, angefangen beim VDSL50-Sync (full) über DECT (gerade 2 Telefone angemeldet) etc...

Ich bin begeisstert!!!!! Und werde natürlich weiter noch ein bisschen "herumspielen" ;)

Frage an die Cracks... Funktioniert ein neues Update (also wenn z.B. eine neue Speedport und/oder Fritzbox Firmware erscheint) dann auch über das Web-Interface, oder muss ich dann doch über den (für mich) komplizierteren Weg mit restore.exe, ncftp etc... gehen?

Ach ja, das Gerät nennt sich jetzt auf der Konfigurationsseite:
FRITZ!Box Fon WLAN Speedport W 920V

Also erstmal vielen, vielen Dank an die Freaks, vor allem natürlich Jpascher!!!
 
@ smartie

hast du einfach die Firmware erzeugt und dann via Web hochgeladen ?. Oder muss man das über FTP machen?
 
@tsk2002
Also ich habe die FW wie hier im Forum beschrieben erzeugt. D.h. in Ubuntu das Skript von Jpascher installiert (inklusive der beiden Original-FWs von W920V und 7270), konfiguriert und ausgeführt.
Dabei kommt eine zwei Dateien raus (im Verzeichnis Firmware.new):
kernel.image
fw_Speedport_W920V_04.58-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.57-0-SV15.07.08_y_OEM-avm_AnnexB_de.image

Die erste ist die, die man beim Update über (nc)FTP verwenden muss (wie beschrieben dann mit Recover.exe etc...).

Ich habe (eigentlich eher zum Spass und ohne dass ich erwartet habe, dass es funktioniert) die zweite Datei verwendet und diese ganz normal als Firmware-Update über das Webinterface vom W920V ausgewählt und hochgeladen. Obwohl dann wie geschrieben eine Meldung kam, dass es nicht die passende FW wäre, war sie nach dem Reboot installiert ;)

An die Profis (z.B. Jpascher) die Frage:
Müsste das nächste FW-Update dann auch wieder über das ("gefrtizte") Webinterface klappen, oder muss ich beim nächsten mal dann doch über Recover.exe + ncftp gehen?

*Update*
Ich habe jetzt das erste, kleinere Problem festgestellt:
Der Faxempfang funktioniert noch nicht sauber. Das Fax wird zwar angenommen, aber das PDF praktisch unlesbar, hier werden offensichtlich viele Zeilen verschluckt, bzw. zusammengeschoben.
Hat das schon jemand probiert und kann es bestätigen? Oder liegt das Problem an "meiner" Patchung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe ganz normal als Firmware-Update über das Webinterface vom W920V ausgewählt und hochgeladen. Obwohl dann wie geschrieben eine Meldung kam, dass es nicht die passende FW wäre, war sie nach dem Reboot installiert ;)

Das sollte auch so sein, nur hatte ich bis jetzt kein positive Rückmeldung, dass es auch beim W920 funktioniert!
Bitte erkläre nochmal was du genau gemacht hast nachdem die Meldung "nicht passende Firmware" kam. Es hängt nämlich stark von dem ab was der Benutzer danach macht ob es klappt oder nicht. Ich kann das alles nicht testen wie ihr wisst. Wie haben sich die LEEDs der box beim Update verhalten?

Frage:
Müsste das nächste FW-Update dann auch wieder über das ("gefrtizte") Webinterface klappen, oder muss ich beim nächsten mal dann doch über Recover.exe + ncftp gehen?

Ja geht sicher übers webinterface!


*Update*
Ich habe jetzt das erste, kleinere Problem festgestellt:
Der Faxempfang funktioniert noch nicht sauber. Das Fax wird zwar angenommen, aber das PDF praktisch unlesbar, hier werden offensichtlich viele Zeilen verschluckt, bzw. zusammengeschoben.
Hat das schon jemand probiert und kann es bestätigen? Oder liegt das Problem an "meiner" Patchung?

Möglich dass am Skript noch eine Variable angepasst werden muss, generell sollte er sich aber exakt wie der 7270 verhalten.
Bitte fragt euch mal hier im Forum beim 7270 durch ob es das Problem dort auch gibt und erst wenn das eindeutig verneint werden kann würde ich versuchen das Problem zu lösen. Weiter hättet ihr die Möglichkeit die Firmware mit der Gaming, Mini oder der Labor zu erstellen alle müssten Funktioniren.




 
@Jpascher
Klasse, dass das beim nächsten mal auch übers Web-Interface geht!
Puh, wie sich die LEDs beim Update verhalten haben, kann ich nicht genau sagen, ich habe eher wie gebannt auf den Bildschirm gestarrt ;)
Wie es jetzt aussieht kann ich aber sagen:
- Power-LED ist aus... (keine Ahnung warum, ist mir persönlich aber völlig egal)
- WLAN-LED zeit den WLAN-Zustand korrekt an
- LAN-LEDs blinken bei Traffic
- Festnetz-LED ist an (war aber vorher auch schon so, zeigt wohl dass Verbindung zum Festnetz ist)
- VoIP-LED ist an sobald ein VoIP-Konto angemeldet ist
- Status- und Update-LED aus
- DSL-LED an (blinkt beim Syncen)

Ach ja, als die Meldung dass die Firmware nicht passt kam der Hinweis, dass der Router neu gestartet werden muss (genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr) und das habe ich mit OK bestätigt. Nach dem Reboot war dann alles passiert ;)

Zu dem Fax-Problem kann ich nur sagen, dass ich vor dem W920V die Fritz!Box 7270 hatte und damit hat der Fax-Empfang ohne Probleme geklappt. Die Funktion ist mir persönlich aber nicht so wichtig, ich habe noch ein normales Fax angeschlossen...
 
- Power-LED ist aus... (keine Ahnung warum, ist mir persönlich aber völlig egal)

Das ist ein Fehler den ich demnächst ausbessen werde.

Ach ja, als die Meldung dass die Firmware nicht passt kam der Hinweis, dass der Router neu gestartet werden muss (genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr) und das habe ich mit OK bestätigt. Nach dem Reboot war dann alles passiert ;)

Das ist mal wichtig festzuhalten!


Zu dem Fax-Problem kann ich nur sagen, dass ich vor dem W920V die Fritz!Box 7270 hatte und damit hat der Fax-Empfang ohne Probleme geklappt. Die Funktion ist mir persönlich aber nicht so wichtig, ich habe noch ein normales Fax angeschlossen...

Das würde bedeuten dass echt ein Problem vorliegt!
 
Auf Onlinekosten.de sind auch einige, die ihren W920V gefritzt haben (zum Teil mit meiner gepatchten FW).
Ich werde dort nochmal nachfragen, ob alle das Fax-Problem haben. Wobei ich denke, dass diese Funktion gar nicht so viele nutzen werden.

In jedem Fall tolle Arbeit, hat bei mir viel besser und einfach geklappt, als ich gedacht hätte...

*Update*
Damit man sich auch etwas darunter vorstellen kann, habe ich mal einen Ausschnitt aus dem Fax hochgeladen:
faxfehlerqd0.png


Die DinA4-Seite ist (geschätzt) nur etwa 1/4 so hoch,, so dass alles total zusammen geschoben ist und praktisch unlesbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auch mal versuchen eine meiner W920Vs zu "fritzen" und mit VDSL zu testen.

Habe aktuell wieder die Original 7270 dran, der W920V hatte Probleme mit DECT ankommende Gespräche wurden als besetzt abgewiesen.
 
erstmal Hallo bin neu und hab das hier mit Spannung gelesen.

Ich habe seit gestern auch ein w920v und bin als langjähriger fritz.box user an eine Firmware update interessiert.

Ich mal soweit alle vorbereite hab aber noch 2 Problem

1) ich komme mit ncftp nicht auf den speedport
2) wie komme ich an die Firmware des speedport, ich habe das so verstanden dass man die von dem speedport laden kann ... dann würde Problem 1 gleich auch 2 lösen ;-)

Vielleich könnt ihr mir helfen!

Danke!
 
Hallo und willkommen im Forum!

Sicher kann man dir helfen.
Ncftp-Zugang funktioniert wunderbar, sollte bei dir nicht anders sein.

Die FW kannst du nicht aus dem Speedport herunterladen. Aber du kannst deine privaten nachrichten überprüfen ;)
 
W920V und der Anrufbeantworter

Hi @all,

ich lese ja jetzt schon geraume zeit im ippf und mir wurde aufgrund der meist recht umfangreichen antworten auch immer weitergeholfen.

nun stehen aber aus aktuellem anlass zwei fragen an.

1. könnte mich jemand mit der w920v firmware als pm beglücken

und

2. bekommt man durch das fritzen des w920v automatisch auch mehr als nur den einen
anrufbeantworter wie ich das von meinem 7270 gewöhnt war?

danke und grüsse

hannes
 
Nach dem Fritzen per Webinterface hatte ich erst einen kleine Schrecksekunde, weil die Überprüfung der Zugangsdaten scheiterte, dann aber trotz fehlgeschlagener Überprüfung eine Verbindung zustande kam. So sah das im Log aus:
Code:
16.07.08 18:33:00 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: w.x.y.z, DNS-Server: 217.237.150.51 und 217.237.148.22, Gateway: 217.0.119.233, Breitband-PoP: DARC71-ths
16.07.08 18:32:50 Internetverbindung wurde getrennt.
16.07.08 18:32:50 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.07.08 18:32:37 Internetverbindung wurde getrennt.
16.07.08 18:32:37 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.07.08 18:32:23 Internetverbindung wurde getrennt.
16.07.08 18:32:23 PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: AC: Cannot open PPPoE session.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.