Servus,
hier nun die nächste postive Rückmeldung...
Jaaa, ich konnte es natürlich nicht abwarten, dass mein das "Ersatzgerät" eintrifft... Nachdem Ubuntu installiert war und ich (ohne Probleme, Respekt an Jpascher!) das "Fritzen" hinbekommen habe, habe ich ein bisschen rumgespielt (meine Frau ist im Büro...).
Richtig getraut habe ich mich eigentlich nicht, aber als ich dann gesehen habe, dass im Verzeichnis "Firmware.new" auch eine FW-Paket erzeugt wird, dachte ich probier es doch mal aus und starte über das Webinterface vom Speedport das Update...
Wie erwartet endet der recht lange Upload mit der Meldung, dass es sich um die FW eines anderen Herstellers handelt, die nicht unterstützt wird, es muss ein Reboot durchgeführt werden... Ok... Danach... ging auf einmal NIX mehr... Speedport hatte zwar gebootet, aber Netzwerk-technisch nicht ansprechbar (weder als fritz.box noch als speedport.ip).
Hhhmm... na ja, könnte ja am Netzwerksegement liegen, ich nutze 192.168.1.x nicht das originale 192.168.178.x. Also per DHCP eine neue Adresse besorgt und... Überraschung 192.168.178.20... Na ja, da dachte ich dann noch, bei diesem Versuch wird es wohl die Einstellungen auf Default zurück gesetzt haben. Aber nein, viel besser!
Das Cross-Update hat funktioniert!!! Die Box ist jetzt unter fritz.box erreichbar und auch so scheint alles zu funktionieren, angefangen beim VDSL50-Sync (full) über DECT (gerade 2 Telefone angemeldet) etc...
Ich bin begeisstert!!!!! Und werde natürlich weiter noch ein bisschen "herumspielen"
Frage an die Cracks... Funktioniert ein neues Update (also wenn z.B. eine neue Speedport und/oder Fritzbox Firmware erscheint) dann auch über das Web-Interface, oder muss ich dann doch über den (für mich) komplizierteren Weg mit restore.exe, ncftp etc... gehen?
Ach ja, das Gerät nennt sich jetzt auf der Konfigurationsseite:
FRITZ!Box Fon WLAN Speedport W 920V
Also erstmal vielen, vielen Dank an die Freaks, vor allem natürlich Jpascher!!!