Speedport w900v: VCI/VPI Werte verändern?

hjfisch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
7
Ist es auch beim W900V möglich die VCI/VPI Werte zu ändern , so
das er auch mit netcologne funktioniert?

In der abgespeicherten Konfiguration werden die Werte angezeigt.
Verändere ich diese und versuche die so geänderte Konfigurationsdatei
wieder auf die w900v zu spielen,bekomme ich eine Fehlermeldung das dies keine
Konfigurationsdatei für die w900v wäre.

Leider nicht,die tar-Datei lässt sich nicht aufspielen,da die Box meint,es wäre keine offizielle T-Com Firmware-Datei und das flashen verweigert.

Es handelt sich aber nicht nur um die Warnmeldung, die man übergehen kann?

Danke und Grüße
Harald

Telnet lässt sich doch per Telefoncode aktivieren.

Dann könntest Du die install Datei auch einfach per Hand anlegen:
telnet speedport......

vi /var/install

Per Cut&Paste (im vi in den Editiermodus wechseln "i"):
Code:
#!/bin/sh
VPI=8
VCI=35

cat /var/flash/ar7.cfg > /var/ar

sed -e "/^[[:space:]]*vccs[[:space:]]*{/,/^[[:space:]]*}/{
    s/\([[:space:]]*VPI[[:space:]]*=\).*/\1 $VPI;/;
    s/\([[:space:]]*VCI[[:space:]]*=\).*/\1 $VCI;/
}" /var/ar > /var/ar.out

cat /var/ar.out > /var/flash/ar7.cfg

exit 1

vi mit speichern beenden (<ESC>, "wq!", <ENTER>)

Datei ausführbar machen:
chmod 755 /var/install

Install ausführen
/var/install

Grüße
Harald

Ist von AVM

hjfisch schrieb:
Leider nicht,die tar-Datei lässt sich nicht aufspielen,da die Box meint,es wäre keine offizielle T-Com Firmware-Datei und das flashen verweigert.
Das W900V ist ein AVM und nicht so leicht anzupassen wie das W700V. Auf der T-Com Seite ist aber der Sourcecode für das W900 ladbar. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Hi,

hast Du das Gerät schon mal an einem Netcologne Anschluss rangesteckt?
Laut Hersteller sollen sich die VPI/VCI Werte selber anpassen.

Gruß erbze

Wenn ich das Gerät an einen Netcologne DSL-Anschluss stecke , scheint es sich zwar zu synchronisieren ,d.h. die T-dsl LED leuchtet nach mehmaligem blinken dauerhaft , aber die Anmeldung an meinem netcologne-Konto funktioniert nicht.
Die Online-LED blinkt in kurzen Abständen nur mehrmals.
Ich habe es zwar geschafft mich per adam2 anzumelden , weiß aber nicht was dann zu tun ist.Ein telnet Zugriff ist leider nicht möglich.

Speedport w900v - Netcologne - Hilfe, genau mein Problem!

Hullo!

nach einigem Suchen bin ich auf diesen Thread hier gestoßen und atme auf, da ich sehe: Ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem.

Ich würde mich echt riesig freuen, wenn mir hierbei jemand helfen kann!

Habe Speedport w900v angeschlossen (komm in die Konfiguration), T-DSL Lämpchen leuchtet dauerhaft, ich gebe alle Zugangs-Daten bei der Konfiguration ein - aber die Verbindung klappt nicht.

Jetzt bin ich schon soweit, dass ich sehe, dass die VPI/VCI Werte geändert werden müssen - diese finde ich auch in der Konfigurationsdatei. Also ändere ich sie, speichere die Datei (...textformat...), aber beim Laden aktzeptiert die w900 die Datei nicht.

Hilfe!! :)

Wäre echt klasse, wenn mir hier jemand aus dem Schlamassel helfen kann. Möchte behaupten, kein DAU zu sein... aber was Netzwerk/Internet bzw. diese Art Details bei Computern anbelangt bin ich etwas banane...

Danke!

Gelöst!

GEIL, ICH BIN EIN GOTT! :rosen:

Ok... da mir häufig im I-Net schon geholfen wurde, möchte ich auch diesmal meine stundenlangen Bemühungen mit der offenen Welt des WWW teilen, auf dass auch ihr davon profitiert (wobei ich mich über positive Rückmeldung in meinem Gästebuch auf meiner HP natürlich auch freuen würde *g*. Auf: http://www.projekt-freihand.de.vu)

Und nun hier die Lösung um bei der Speedport w900v die VPI und VCI Werte von 1/32 auf 8/35 zu ändern (z.B. für eine Verbindung mit Netcologne):

Lade den Fritz-Box-Editor herunter (von hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79513)

Öffne die exportierte Konfigurationsdatei mit dem Programm.

Ändere an zwei Stellen die oben genannten Werte.

Speichere die Datei.

Lade sie wieder in die Speedport w900v.

Das klappt! Wenn man mit Text-Editor, Base64-Encoder/Decoder oder ähnlichem arbeitet geht es nicht. Die Lösung ist die Bearbeitung der Datei mit dem Fritz-Box-Editor.

Viel Spass beim Surfen :D

*juhuuuu* (Ich freu mich noch immer so *g*)

VPI/VCI geändert, trotzdem Fehler

Hallo zusammen.

Ich verzweifel gerade bei dem versuch, den w900v unter NetCologne zu konfigurieren.
Ich habe wie beschrieben die Werte für VPI/VCI auf 8/35 geändert.
Dennoch erhalte ich abwechselnd drei Fehlermeldungen von dem Gerät:

-Es ist ein Fehler bei der Identifizierung Ihrer Zugangsdaten aufgetreten. (R56-01)
----------------------------------------------------------------------------------

Ihre Zugangsdaten wurden nicht richtig erkannt. Bitte überprüfen Sie diese. Geben Sie dazu zunächst Ihr persönliches Kennwort erneut ein und wiederholen Sie die Verbindungsprüfung. Gegebenenfalls tragen Sie bitte alle Zugangsdaten neu ein.

Klicken Sie auf 'Abbrechen' und anschließend auf 'Speichern <<',
um die Prüfung des Internetzugangs zu wiederholen.

Wenn Sie ohne funktionsfähigen Internetzugang fortfahren
möchten, dann klicken Sie auf 'OK'.

Alternativ sagt es, das ich die Verkabelung überprüfen soll, oder dass eine Einwahl nicht möglich sei wegen hohem Nutzungsaufkommen....

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich noch für Einstellungen ändern kann?:confused:

Schon mal vielen Dank!

jonas-ac

Deutet deine Fehlermeldung nicht auf ein Problem mit den Benutzernamen oder dem Passwort hin?
Wie lange (Anzahl der Zeichen) sind dein Benutzername und dein Passwort?
Irgendjemand hat berichtet, dass da ein Problem vorliegt wenn die Anzahl der Zeichen beim Passwort über 8 und beim Benutzernamen über 10 liegt. Ob das wirklich kritisch ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Was meint ihr mit expotierte datei bitte um hilfe

aslo an zwei stellen soll ich VPI u. VCI werte ändern
habe mit FB editor die exportierte datei geöffnet aber wo soll ich es ganz genau ändern

bitte um hilfe

Wenn du die neueste Skriptversion von speed-to-fritz verwendest gibt es auch die Möglichkeit die englische internationale Firmware zu verwenden. Die Provider spezifischen Voreinstellungen sind bei der internationalen Firmware etwas erweitert.
Prinzipiell sind bei den neun Firmwareversionen direkt im Menü der GUI des Routers die VCI VPI Einstellmöglichkeiten vorhanden, wenn Expertenmodus eingeschaltet ist.

Ein editieren der ar7.cfg mit den FB Editor sollte auf keine Fall erforderlich sein.
Mit den FB Editor editiert man aber eine Sicherung der Einstellungen und nicht die Supportdatei.
Mit exportierter Datei ist somit in den meisten Fällen eine Sicherung der Einstellungen gemeint.
Die man über Einstellungen -> System -> Sicherung erstellt.

Es gibt aber in der linken Menüspalte einen Button "Support" über den du eine Datei exportieren kannst in der etwas mehr an Informationen liefert.

Darin ist unter anderen auch eine Kopie der ar7.cfg.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,669
Neuestes Mitglied
tkemmann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.