Speedport W900V - Abbruch bei make

bienchenmeier

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ja gestern meine W900V wiederbelebt. Nun habe ich heute abend zuerst Speed2fritz aufgespielt. Danach die Speedport gecheckt. Läuft alles Wunderbar. Anschliepend wollte ich dsmod aufspielen. Dazu habe ich zuerst die Datei Kernel.image aus dem Verzeichnis Firmware new in das Verzeichnis ds26-15.2\dl kopiert. anschließend habe ich die Datei umbenannt in fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image.

Dann habe ich make menuconfig gestartet und meine Pakete ausgewählt. Als Router habe ich die Speedport W900V ausgewählt. Alles gespeichert und make gestartet. Alledings bricht make mit Fehlermeldung ab. Diese Meldung hänge ich hier an. Ich vermute, dass er das Speedport-Firmware-Image anmosert. Warum aber ist mir nicht klar.

Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt?

DAnke und Gruß

bienchenmeier

Anhänge

• make_fehlermeld.txt
    563 Bytes · Aufrufe: 22
Speed2Fritz ist beim 26-15.2 nicht mehr nötig.

Dein Fehler war allerdings, dass du das image ausgepackt hast. Denn in deiner Fehlermeldung:
Code:
unpacking firmware image
/home/slightly/Desktop/ds26-15.2/./tools/tar: This does not look like a tar archive
...
steht eindeutig, dass er versucht, das Ding zu entpacken, was natürlich nicht möglich ist, denn die kernel.image ist selbst ein bestandteil des tar-Archives, was die komplette Firmware darstellt.

Dies allerdings nur am Rande, denn folgendes funktioniert:

Nimm ein frisches ds-mod, rufe im Verzeichnis

Code:
make menuconfig
auf, wähle dort den W900V, danach noch ein beherztes

Code:
make
und dann sollte deine Firmware schon fertig sein. Einspielen über adam2, falls du noch keinen dsmod auf dem W900V hast, rebooten, und fertig ist die Fritz! ;-)

LG

Das kann ich natürlich machen.

Ich habe aber vorher in diversen Threads hier gelesen. Dabei habe ich auch gelesen, dass es möglich ist, zuerst Speed2Fritz draufzuhauen und anschließend dsmod. Ich finde es gerade auf die Schnelle nicht, aber in dem Thread über den Bugreport von gemoddeten Speedports hat RalfFriedel dazu etwas geschrieben.

Gruß

bienchenmeier

bienchenmeier schrieb:
Dabei habe ich auch gelesen, dass es möglich ist, zuerst Speed2Fritz draufzuhauen und anschließend dsmod.
Dieses ist aber schon länger her und ich glaube das war damals so, da Speedport2Fritz die AVM Oberfläche integriert hat und mit dem DS-mod dann die extra programme dazu gekommen sind.
Das ist aber nicht mehr aktuell. Mit Ds-mod kommt nun das passende Webinterface von AVM und die ausgewählten packete auf die box.

Ansonsten zählt das geschriebene vom Silent-Tears.

vg
waldoo

Genau, das ist erstens schon länger her, seither sind die Änderungen vom sp2fritz auch im ds-mod schon dabei.

Außerdem erwartete der ds-mod unter dem Namen fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image eine Update-Datei (TAR-Datei mit Kernel und Update-Skript) und nicht einen Kernel allein. Also muß man wenn schon dort das entsprechende Ergebnis von sp2fritz bereitstellen.

OK, dann werde ich heute abend an den Vorschlag von Silent-Tears halten und das ganze neu machen.

Gibt es eigentlich Pakete, die unter der W900V nicht funktionieren?

Gruß

bienchenmeier

bienchenmeier schrieb:
Gibt es eigentlich Pakete, die unter der W900V nicht funktionieren?

Mir ist bisher noch keins über den Weg gelaufen. Viel Spass nachher :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.