Speedport W701V (T38 Protokoll integriert?)

Erklaerbaer65

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bereite meinen Wechsel in das T-Home Entertain Premium Paket vor (November) und will im Vorfeld einige Fragen klären die für mich wichtig sind!
Derzeitig nutze ich Telefon mit einer Nummer über die Telekom und DSL über Freenet incl. der fritz Box 7170 in der ich eine VOIP Nummer von Sipgate eingetragen habe. Diese Nummer nutze ich als Fax- Nummer an einem normalen Fax (nicht als Weiterleitung auf die email). Um einen reibungslosen Fax- Verkehr über VOIP zu gewährleisten, kann ich in der Fritz das T38 Protokoll manuell aktivieren und das funktioniert anstandslos!
Wenn ich jetzt wechsel, werde ich wohl als Hardware den Speedport W 701V oder im November evt. den Speedport W 920V bekommen. Ich möchte nun auch in dieser Hardware über VOIP (Sipgate Nummer) die Faxe laufen lassen.
Vorzugsweise Empfang mit der VOIP Nummer und ausgehend über die Telekom Nummer, als Anzeige im Display des Empfängers aber die VOIP- Nummer (so klappt das jetzt auch mit der Fritz).
Entscheidend ist hier aber ob die Hardware der Telekom,die ja auch von AVM kommen soll das entscheidene T 38 Protokoll unterstützt? Versuche, die Frage zu beantworten über T-Punkt, Service Hotline ...ergaben unterschiedliche Ergebnisse von ja geht, über kann sein bis auf gar keinen Fall, sie müssen ISDN bestellen (Anfragen habe ich bei allen mehrmals gestellt, und jedesmal eine andere Antwort bekommen.
Vorzugsweise wäre mir die Beantwortung der Frage von jemanden recht, der diese Konstelation selbst praktiziert!

MFG der Baer

Hallo und herzlich willkommen,

Vorzugsweise Empfang mit der VOIP Nummer und ausgehend über die Telekom Nummer, als Anzeige im Display des Empfängers aber die VOIP- Nummer (so klappt das jetzt auch mit der Fritz).
Die abgehende Anzeige einer anderen Rufnummer muss vom verwendeten Provider unterstützt werden. Die Telekom unterstützt das definitiv nicht. Wenn du abgehend die Telekom verwendest, wird auch eine zu dem Anschluss gehörige Rufnummer angezeigt.

Gruß

Marsupilami

danke für die Info, na gut, damit kann ich im Notfall leben, die Problematik mit dem T38 Protokoll ist aber für mich wichtiger.

So weit mir das bekannt ist, kann der Speedport W501V auch T.38, wenn man es entsprechend fritzisiert. Wie man es aber genau machen muss, ist mir mangels Gerät unbekannt. Solltest du es mal rausfinden und dann auch erfolgreich T.38 testen, dann kannst du das gerne hier schreiben.

...das werde ich dann sicher auch machen, aber der Stichtag ist bei mir der 18.11.08, also noch genug Zeit, um jemanden zu finden mit ner sipgate Nummer und nem Fax im Keller *fg*
...also das mit dem " fritzen" muss doch irgendwie rauszukriegen sein?
Was würde eigentlich dagegen sprechen nur die Fritz-Box 7170 ohne den Speedport zu nutzen...der einzige Unterschied wäre doch, das das IPTV nicht nur an Lan 3 und 4 anliegt, sondern auch an LAN 1 bis 4, dann wären doch alle Probleme gelöst.
Habe ich da jetzt einen Denkfehler, oder ist das nicht auch möglich?

MFG der Baer

Müsste alles auch mit einer 7170er machbar sein (du hast so und so viel pcs und die müssen da und da angeschlossen werden und an der und der etage gibt es so und so viel telefone und an der etage muss noch wlan vorhanden sein und an der anderen steht noch irgendso ein bestimmtes Gerät - so ähnlich erklären). Erklär uns doch einfach was du vor hast. In diesem Forum werden oft auch ganz andere Lösungen vorgeschlagen, auf die ein Threadersteller selbst nie gekommen wäre.

alles so, wie ich es im ersten Beitrag dargestellt habe, eine Wohnung, ein Rechner per LAN, ein Laptop per WLAN....
ein ISDN Telefon mit einer T-Com Nummer und einer VOIP Nummer, es soll weiterhin ein Fax am analogen Anschluss angeschlossen werden, der über eine VOIP Nummer Faxe empfängt und sendet, deshalb meine Frage nach dem T38 Protokoll im Speedport...

deshalb meine Frage nach dem T38 Protokoll im Speedport...

Nach meinen Erkenntnissen hat der W701V mit den FW 33.04.44 und 33.04.45 T.38 unterstützt, in der aktuellen 33.04.57 ist es wieder abgeschalten.

Gruß pingping

da ich ja sicherlich nicht der Einzige bin, der dieses Merkmal als brauchbar einstuft, wäre es vielleicht sinnvoll, diese Funktionalität vollständig in einer der nächsten Firmware zu integrieren, ersatzweise auch den Push-Service mit der Möglichkeit intern in der Box die Faxe zu empfangen und auf einen Massenspecher oder per email als PDF zu sichern (siehe aktuelle Fritz)

Also wenn es Sinn macht, darf die TOT natürlich alles weiterleiten, wobei ich leider befürchte das die Transparenz der Meinungen in den Foren bei den Empfänger selten ankommen wird und Aktionismus auslösen wird...ich würde mich aber auch gerne eines besseren belehren lassen...

...und weil ich gerade beim wünschen bin, Parallelruf wäre auch ganz nett, nur für den Fall, das es nicht schon vorhanden ist!

der Baer

Zuletzt bearbeitet:
wäre es vielleicht sinnvoll, diese Funktionalität vollständig in einer der nächsten Firmware zu integrieren

Was T38 anbelangt, von mir ein klares nein. FoIP funktionierte bei T schon immer mit G.711 ganz gut. Seit Mitte Mai faxe ich über T-Home-VoIP mit der FBF7170 (T.38 aus) durchgehend mit ca. 98% Erfolgsqute (entspricht also in etwa der Quote über Festnetz). Dabei ist es egal, ob eine oder 10 Seiten übertragen werden. Die Übertragungsdauer entspricht der über Festnetz. Das habe ich mit einem Normblatt ("Grauert-Brief" von der c't) zigfach durchexerziert.
Das war mit den AVM-OEM-Boxen (ich habe da den W701V und W900V verwendet), nachdem sie T.38 unterstützten, vorbei. Da war kaum noch ein Fax durchzubekommen.
Also warum sollte T auf T.38 setzen, wenn inzwischen die eigene VoIP-Plattform und das Netz qualitativ so gut ist, dass Faxen mit G.711 bestens funktioniert.
Ich könnte mir da also höchstens eine wie in der 7170, 7270, etc. realisierte, abschaltbare Integration vorstellen. Warum sollte T aber investieren um das Faxen mit den eigenen OEM-Geräten über andere VoIP-Anbieter, die das nur mit T38 hinbekommen, zu ermöglichen. Außerdem klappt ja T.38 bei anderen Providern meistens auch nicht sooo toll und wenn doch, dann meistens nur mit den eigenen Geräten und propritärer Software/Firmware.

Was die integrierte Faxfunktionalität und den Push-Service anbelangt stimme ich dir zu. Allerdings glaube ich nicht, dass T die Absicht verfolgt, die Funktionalität einer FritzBox nachbilden zu wollen. So wie die momentane "Feature-Vielfalt" (da würde besser "Feature-Mangel" passen) in den T-Geräten aussieht, denkt man hier vielmehr an einfache Bedienung und ein über alle Geräte weitgehend gleiches User-Interface.
Wer die Features haben will, kann ja auf die von T gesponserte HW verzichten und sich hier im Flohmarkt oder bei der e-bucht, ein von der Konkurenz gesponsertes Gerät, günstig besorgen und entbranden ;)

Zum Parallelruf:
Das kann man beim T-VoIP im Kundencenter aktivieren (bis zu vier parallele Calls gleichzeitig). Das heißt da "Gruppenruf". Also für T kein Grund vorhanden, das Feature bei AVM zu bezahlen.

Gruß pingping

Also wenn FOIP über "T" funktioniert, ist es mir relativ egal, wie das Protokoll heißt, was die Funktionalität von T38 betrifft, kann man wohl allgemeinzutreffend leider keine Aussage treffen, bei mir funktioniert es mit der 7170 ohne Probleme, deswegen wäre ja eine abschaltbare Variante sinnvoll....
Wenn du von T-Home Foip sprichst, meinst die dann eine VOIP Nummer von der Telekom, sprich eine 032...? ...oder sprichst du von einer beliebigen Nummer, wie du sie auch bei sipgate bekommen kannst?.... im ersten Fall würde das nicht meinen vorstellungen von Erreichbarkeit und Gebühren entsprechen

Vielleicht bin ich auch einfach schon zu lange mit der Fritz Box verheiratet *g*

MFG der Baer

Also wenn FOIP über "T" funktioniert, ist es mir relativ egal, wie das Protokoll heißt, was die Funktionalität von T38 betrifft, kann man wohl allgemeinzutreffend leider keine Aussage treffen, bei mir funktioniert es mit der 7170 ohne Probleme, deswegen wäre ja eine abschaltbare Variante sinnvoll....
Aus deiner Sicht ja. Ich habe ja versucht darzustellen, warum es für T keinen Grund gibt T.38 in den eigenen OEM-Boxen zu intergrieren. Daher auch der Bezug zu T-Home VoIP / FoIP.

Wenn du von T-Home Foip sprichst, meinst die dann eine VOIP Nummer von der Telekom, sprich eine 032...? ...oder sprichst du von einer beliebigen Nummer, wie du sie auch bei sipgate bekommen kannst?.... im ersten Fall würde das nicht meinen vorstellungen von Erreichbarkeit und Gebühren entsprechen
Die Frage tut sich doch für dich mit dem T-Home Entertain Premium Paket gar nicht auf. Nimm die ISDN-Variante (Universal) dann kannst du da bis zu 10 Rufnummern (3 sind Standard) aus deinem Ortsnetz haben. Alle telefonieren innerhalb der Flat ins Festnetz und sind unter den Festnetznummern auch erreichbar. Ob damit Faxen geht oder nicht, steht da auch außer Zweifel, das funktioniert mit ISDN bestens. Call by Call geht auch.
Nur wenn dir zwei gleichzeitige Verbindungen nicht reichen, gibt es einen Grund über andere Alternativen nachzudenken.

Gruß pingping

...die mit Mehrkosten von 48 ¤ im Jahr verbunden sind. ...aus diesem Grund würde ich die FOIP- Variante, wie ich sie mit der aktuellen Hardware (Fritz 7170) nutze auch nur weiterpraktizieren wollen. genau darauf bezieht sich ja meine Frage, das es eine ISDN Variante gibt, ist ja in der Produktbeschreibung für jeden erkennbar, in meinem Fall aber nicht erwünscht.
...auch ist diese Kombination durchaus nicht ein Einzelwunsch von mir alleine, sondern in anderen Harware und Netzbetreiberkombinationen durchaus praktiziert.
Trotz allem vielen Dank für deine Gedanken, weitere Meinungen und Erfahrungen sind erwünscht.

MFG der Baer

...die mit Mehrkosten von 48 ¤ im Jahr verbunden sind. ...aus diesem Grund würde ich die FOIP- Variante, wie ich sie mit der aktuellen Hardware (Fritz 7170) nutze auch nur weiterpraktizieren wollen.
Ist das bei Sipgate umsonst? Egal ob Flat oder Abrechnung pro Verbindung, laufen da auch Kosten auf die du im Gegenzug einsparst. Ist das weniger als 4.- ¤ im Monat - o.K. dann bleibt abzuwägen was man möchte. Ist das mehr als 4.- ¤ im Monat - keine Frage. Letztlich bleibt wohl die Entscheidung daran hängen, wie intensiv du das nutzen willst.
Trifft natürlich wieder alles nicht zu, wenn du nur Faxe empfangen möchtest.

Gruß pingping

...genau so wird es praktiziert, eingehend über VOIP Nummer, ausgehend über Telekom Nummer.... und so würde ich es in der wie eingangs beschrieben auch weiterhin haben wollen, deswegen die Frage nach T38.

...natürlich alles kostenlos! (eine Nummer von sipgate, eine von carpo)

MFG der Baer

Zuletzt bearbeitet:
Habe die 7170 laufen W701V hab ich nur als Spielkiste da diese eine kastrierte 7170er ist.

Habe noch ISDN Call Plus mit GMX-Flat 16000 und VOIP über Sipgate.

G3 Fax an 7170 mit aktivierten T.38 aber abgehende Faxe über VOIP funktioniert fast fast nie aber problemlos über das Festnetz. Ankommende Faxe kommen nur über die Festnetznummer rein, die Faxnummer von Sipgate nutze ich nur als Faxdrucker und ankommene Faxe bekomme ich per E-Mail.

derzeitig noch freenet DSL...aus diesem Grund die 7170 mit analog von der Telekom, eingehend habe ich eine sipgate Nummer und eine carpo Nummer, beide ortsbezogen und kostenlos testweise laufen, auf beiden bisher Empfang von Faxen100 %, ausgehend lasse ich das Fax über die Festnetznummer laufen mit VOIP Nummer als Faxkennung ...T38 ist aktiviert.

Bin schon schlauer, im WIKI Provider mit T.38 Protokollunterstützung (http://wiki.ip-phone-forum.de/allgemeines:provider_mit_faxprotokoll_t.38-unterstuetzung)
stehen die Provider drin und Sipgate ist nicht dabei. Tolles WIKI, sehr informativ.

Über GMX hab ich noch nicht getestet, wurde vorhin erst DSL-Telefonie eingerichtet(1 cent Tarif).

Ab Sempember soll ich C&S 6000 bekommen und irgendwann VDSL50, da wird wieder über Festnetz gefaxt. Ab dann man auch mit der W920V spielen, aber VDSL gehört nicht hierher.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.