Speedport W701v - Internetzugang nur noch sporadisch

heike85

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

Habe seit etwa einem Jahr ein T-Home Entertain Paket (DSL 16000) und nutze als Router den damals mitgelieferten Speedport W701v.

Bis vor 2 Wochen hatte ich nie Probleme mit dem Internetzugang.
Doch seitdem blinkt bei jeder Einwahl die grüne Statusleuchte am Router (schnell) und die Internetverbindung wird nur sporadisch hergestellt
(d.h. ich muss den Router mehrfach wieder ein- und ausschalten bis er sich erfolgreich verbinden kann :().

Auch die Mitarbeiter von der Hotline konnten bei einem Leitungscheck keine Störung feststellen :noidea:
Da ich aber an der Konfiguration meines Routers und meines Rechners seit der Ersteinrichtung vor über einem Jahr keine Änderungen vorgenommen habe muss der Fehler doch eigentlich an der T-Com liegen:confused:

Wäre echt nett wenn einer von euch eine Idee zur Lösung dieses Problems hätte :smile:

LG, Heike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

1. Willkommen im Forum
Da ich aber an der Konfiguration meines Routers und meines Rechners seit der Ersteinrichtung vor über einem Jahr keine Änderungen vorgenommen habe muss der Fehler doch eigentlich an der T-Com liegen

nicht unbedingt, manchmal liegt es auch am Router.

Hat der Router die allerneueste Firmware 33.04.57 installiert.

Häufig hilft auch ein sogenannter Reset des Router, Nachteil hierbei ist leider, es sind sämtliche Einstellungen inklusive der Zugangsdaten futsch und müssen nach einem Reset wieder manuell eingepflegt werden.

mfg Holger

Hallo

1. Willkommen im Forum

nicht unbedingt, manchmal liegt es auch am Router.

Hat der Router die allerneueste Firmware 33.04.57 installiert.

Häufig hilft auch ein sogenannter Reset des Router, Nachteil hierbei ist leider, es sind sämtliche Einstellungen inklusive der Zugangsdaten futsch und müssen nach einem Reset wieder manuell eingepflegt werden.

mfg Holger

habe eben nochmal im Routermenü nachgeschaut, die Firmware
ist die allerneueste (33.04.57).

Nachdem mir ein Hotline Mitarbeiter zu einem Reset geraten hat, hat mein Nachbar mir freundlicherweise den Reset durchgeführt. Danach trat dasselbe Problem jedoch wieder auf :(

Ich komme nach wie vor ins Internet muss mich jedoch jedesmal mehrfach einwählen oder dem Router viel Zeit für die Einwahl geben:?

Ich komme nach wie vor ins Internet muss mich jedoch jedesmal mehrfach einwählen oder dem Router viel Zeit für die Einwahl geben:?

Hmm,

das verstehe ich jetzt nicht so ganz :noidea:, ist der Router denn nicht ständig online und mit dem Internet verbunden.

Eigentlich reich es doch wenn nur der Router die Einwahl in das Internet macht oder wählst Du dich noch zusätzlich über dem PC per Software ein.

mfg Holger

Hmm,

das verstehe ich jetzt nicht so ganz :noidea:, ist der Router denn nicht ständig online und mit dem Internet verbunden.

Eigentlich reich es doch wenn nur der Router die Einwahl in das Internet macht oder wählst Du dich noch zusätzlich über dem PC per Software ein.

mfg Holger

der Router ist nicht ständig online, da ich ihn wie den PC über eine abschaltbare Steckerleiste angeschlossen habe :)
(abgeschaltet über Nacht und wenn ich nicht zuhause bin)

Normalerweise startete er immer nach Einschalten der Leiste und ich konnte sofort lossurfen, doch inzwischen tritt eben das beschrieben Problem auf :(

Okay,

wenn ich einen Router starte, braucht es eine kleine Zeit bis der Router mit der Gegenstelle sich synchronisiert hat, da werden über das DSL Informationen ausgetauscht außerdem muss sich dein Router ja auch noch an dem Radius-Server von deinem Internetprovider anmelden.
Dieser überprüft deine Zugangsdaten und dein Router erhält dann seine öffentlich IP (Adresse) zugewiesen.
Mag durchaus sein, dass es hierbei vielleicht öfter einmal klemmt und die Verbindung halt nicht so schnell aufgebaut werden kann.

Vielleicht wäre es ja einmal einen Versuch wert, indem Du deinen Router einfach einmal online lässt. Nächsten Tag schaust du dann ob Du sofort eine Internetverbindung am PC hast, wenn Du mit dem PC online gehst.

mfg Holger

Bin leider immer noch zu keiner Lösung gekommen
(trotz zahlreichen Experimenten und stundelangen Gesprächen mit den verschiedenen T-Hotlines) :spocht:

Beim Leitungscheck durch die Telekom wurde keine Störung festgestellt
und auch der Austausch durch ein von der Telekom bereitgestelltes Ersatzgerät
löste das Problem nicht.

Habe probeweise den Router einmal im funktionierenden Zustand durchlaufen lassen dabei funktionierte der Zugang auch normal.
Würde aber eigentlich gerne wieder wie früher bei Abwesenheit alle Geräte ausgeschaltet lassen (auch den Router) ohne danach Probleme bei der Einwahl zu haben.

Hat irgendjemand von euch noch eine Idee?

Immerhin hat meine Variante über 1 Jahr ohne Probleme funktioniert und erst seit 2-3 Wochen tritt dieses Problem auf
(ein HotlineMitarbeiter bestritt vehement das ein Firmwareupdate auch Verschlechterungen bringen könnte:eek:)

LG heike

die lösung ist:

der router ist für den dauerbetrieb gedacht, was anderes macht gar keinen sinn, schon garnicht am entertain anschluss.

eigentlich hätte man dir die leitungsprüfung und das ersatzgerät mal in rechnung stellen sollen, das wäre teurer gekommen als ein dauerbetrieb :cool:

die lösung ist:

der router ist für den dauerbetrieb gedacht, was anderes macht gar keinen sinn, schon garnicht am entertain anschluss.

eigentlich hätte man dir die leitungsprüfung und das ersatzgerät mal in rechnung stellen sollen, das wäre teurer gekommen als ein dauerbetrieb :cool:

ich nutze aber bspw. die TV-Funktionen meines Entertainpakets überhaupt nicht und Telefon läuft auch nicht über den Router, wofür also das Gerät dauerhaft anlassen?

Mir ist schon klar das diese Router eigentlich für den Dauerbetrieb ausgelegt sind, aber
wieso hat das dann über 1 Jahr lang auch trotz Ein- und Ausschalten problemlos funktioniert:eek: ? In der Beschreibung des Gerätes gibt es ebenfalls keinerlei Hinweise darauf das ein Dauerbetrieb Voraussetzung für die Funktionsfähigkeit des Router ist.

tägliches ausschalten schadet dem gerät viel mehr (lebensdauer) als dauerbetrieb.

wenn du es besser weißt, und trotzdem auf deiner ausschalterei bestehst, versteht ich garnix mehr.

der ganze aufwand wegen 5 euro strom im jahr?

tägliches ausschalten schadet dem Gerät viel mehr (lebensdauer) als Dauerbetrieb.

Wie kommst du auf derartige Aussagen?

Eine konstante Betriestemperatur ist normalerweise von Vorteil ob das aber bei Geräten in Wohnräumen heute einen echten Einfluss hat bezweifle ich, solange ich keine Studien darüber nachlesen kann.

Höher Betriebstemperatur zum Beispiel durch Dauerbetrieb führt zu einer erhöhten Alterung von Bauteilen, aber auch da ist schwer begründbar wie stark sich das auswirkt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.