Hardware hat seine Grenzen
Klar hat DIE Hardware
ihre Grenzen. Zu keinem Zeitpunkt wurde die Vertriebseinstellung kritisiert. Lediglich dass die Telekom sich weigert, die die "aktuellste" Software bereitzuhalten. Wie ich Geräte OHNE INTERNETVERBINDUNG einsetze ist meine Sache. In einer Inselumgebung braucht mir niemand was von Sicherheit erzählen. Ich weiß was ich tue.
Wie ich die Teile hinter einer komplexen Firewall einsetzen möchte ist auch meine Sache.
Welche WLAN-Geschwindigkeit mir dort genügt - wenn ich WLAN überhaupt brauche - wie willst du darüber urteilen?
Du erwartest also das nach Vertriebseinstellung weitere 10 Jahre Updates kommen
Wie gesagt: nein.
Ich bin extrem enttäuscht bzw. viel mehr genervt davon, dass die Telekom das, was Elmeg-Bintec-Funkwerk-Teldat, Siedle, AVM tun nicht hinbekommt.
Oberflächen einheitlich halten. In Ordnung, einfache Menüs auch. Aber haufenweise nützliche Funktionen rausschmeißen statt diese zB in einen Profimodus zu schieben (gerne auch über "versteckte" URL - sonst schaltet jeder 3. Endkunde den Profimodus ein) das ist typisch Telekom. Hier diverse andere Beispiele zu nennen wäre Offtopic, Belege gibt es genug.
Ich kaufe aus guten Gründen kein einziges Gerät mehr auf dem Telekom steht. In den Jahrzehnten die ich damit zu tun habe viel Ärger, und Konfigurationskrämpfe.
so einfach wie möglich gestaltet
So einfach es der Telekom möglich war. Im Vergleich zur Oberfläche der 7170 ist der W 701V mitnichten einfacher. Im Gegenteil. Er ist nur deutlich leistungsschwächer.
Das ist jetzt 11 Jahre her!
Es gibt KFZ mit H-Kennzeichen. Wenn man will kann man einiges leisten - AVM tut das und hat vor wenigen Jahren ein Update für 7170 und Co herausgegeben - Sicherheitslücke geschlossen. Respekt.
wenn es eben nicht geht geht es nicht
Siehe oben, im Download-Archiv die letzte Version bereithalten würde nicht weh tun. Das bräuchte sogar kaum bis keine Wartung. Da mit Sicherheit zu argumentieren ist ranzig.
Ausführlichste Handbücher zu schreiben bekommt die Telekom ja gut hin, dafür ein Kompliment.
Was ich hätte kaufen können und was das damals gekostet hätte - völlig unerheblich! Wie der Router, der aussortiert wurde, weil Funktionen benötigt wurden die eine 7170 liefert - die von der Telekom aber absichtlich entfernt wurden, zu mir kam - völlig unerheblich!
Ich bin sehr zufrieden mit dem VDSL der Telekom und auch dem Mobilfunknetz.
Von Hardware auf auf T-Style reduzieren sollte die sie aber die Finger lassen. Aber Kompliment, einige Mitarbeiter sagen längst, dass sie es genau so sehen - und empfehlen direkt andere Hersteller.
Mal einen wenige Jahre alten Telekom Zyxel Speedlink 5501 als Router hinter einem anderen Router verwenden wollen? Kann er nicht. Business-Gerät - aber nicht teamfähig.
Besten Dank
@eisbaerin, das freetz-Image führte zum Erfolg!
PS: Die Strombuchse am W 723V scheint mir sehr empfindlich, leichte Berührung am Kabel = Wackelkontakt. Mehrere Kabel getestet. Hält so einfach wie möglich.
W701 Wahlregeln: Fehlanzeige.
Szenario: Die meisten Gespräche sollen über einen SIP-Account gehen, wenige über einen andern. Notrufe sollen/müssen automatisch über den anderen laufen. Ich habe es nicht hinbekommen. Einzige Möglichkeit wäre gewesen, die "Notrufleitung" als primäre Leitung zu konfigurieren. Genau das war aber nicht erwünscht.
Wohlgemerkt das Ergebnis der ModifikaTion eines seinerzeit hochwertigen Gerätes bei dem das alles ohne Schwierigkeiten schnell und übersichtlich eingerichtet war.
"wenn es eben nicht geht geht es nicht".