Speedport W700V mit Annex A und externem Modem

eisbaerin schrieb:
Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, daß dein ISP einen anderen VCI nimmt, als bei uns Standard ist.
Das nehme ich auch an. Hierzulande (D) sind die Verbindungsparameter i.d.R. VPI/VCI = 1/32, "woanders" jedoch oft VPI/VCI = 8/35. Mit der Original-Firmware ist das im W700V überhaupt nicht einstellbar (d.h. fest auf 1/32). Ich weiß atm nicht, was ich alles in das "Bastel-Menü" VERWALTUNG -> System 'reingepackt habe (das gibt es sonst nämlich nicht!).

G., -#####o:

Jetzt kann ich nicht mehr folgen.. ;o)
Was heißt das jetzt für mich?

Könnte man das in der Firmware ändern, also die *.bin so ändern, dass der VPI/VCI entsprechende Werte hat? Oder kann ich an dieser Stelle gar nichts mehr tun?

@Robbel:
Poste doch mal ein Bild von der Seite: VERWALTUNG -> System

Wenn es nur um die Frage von VCI/VPI geht, dann könnte hier auch der ISP in Niger Auskunft geben. Die zweite Frage ist dann, wo man das einstellen kann...

--gandalf.

Also hier ein Screenshot von der Systemeinstellung
Ich habe unter den Auswahlboxen nachfolgende Möglichkeiten zum Einstellen..

ADSL Standard:
Automatik
T1.413Issue 2
G.992.1
G.992.2
G.992.3
G.992.4

Protokol:
PPPoE
1483 Bridging (LCC)

Encapsulation:
LLC
VC MUX

Hätte auch große Lust einfach mal Try & Error zu machen, aber beim ersten Versuch, hat die Firmware mir den Speedport resetet.. ;o)

Anhänge

• System.JPG
    System.JPG
    65.8 KB · Aufrufe: 119
Probiere doch mal folgendes aus: VPI/VCI = 8/35

Fals das nicht geht, dann mußt du diese Werte bei deinem ISP erfragen.

Robbel schrieb:
... aber beim ersten Versuch, hat die Firmware mir den Speedport resetet...
Das macht die Firmware bzw. die Bedienoberfläche ("Konfiguationsprogramm") an vielen Stellen, wenn etwas geändert wurde. Man merkt es allerdings nicht (sofort), weil das Konfiguationsprogramm entsprechend lange wartet, bis es wieder bedienbar wird - nur funktioniert dieser Mechanismus im "System"-Menü nicht so recht (deswegen "Bastel-Menü" - die Bedienoberfläche ist bei den Vorgängen sozusagen viel zu schnell fertig).
eisbaer schrieb:
Probiere doch mal folgendes aus: VPI/VCI = 8/35
In erster Näherung: ja.

Außerdem:
ADSL Standard: G.992.1
WAN-Protokoll: PPPoE (passt schon)
VPI / VCI: 8 / 35 (wie bereits gesagt: ggf. nach den Angaben des Providers)
Encapsulation: LLC (auch schon richtig)

G., -#####o:

Also ich habe es mit den genannten Einstellungen probiert. Allerdings ohne Erfolg.
Jetzt habe ich dem ISP mal eine Mail geschrieben und hoffe, dass er mir weiterhelfen kann.

ADSL Standard: G.992.1
WAN-Protokoll: PPPoE (passt schon)
VPI / VCI: 8 / 35 (wie bereits gesagt: ggf. nach den Angaben des Providers)
Encapsulation: LLC (auch schon richtig)

Wenn ich noch mal kurz zusammenfasse:
Ich stecke den RJ11 ind den RJ45 Slot vom Router. Daraufhin leuchte das DSL LED.
Beim Einwahlversuch, blinken sowohl die Online-, als auch die Status-LED.
Wäre damit klar, das der Router zumindest das DSL schon erkannt hat?

Kann es sein, dass der Splitter in wirklichkeit kein Splitter ist und das ZXDSL Modem selbst die Splittung vornimmt und ich deswegen probleme bei der Einwahl mit dem Speedport habe? Oder würde in diesem Fall das DSL LED nicht leuchten?

Ach was bin ich froh, dass ich Euch habe! ;o)
Grüße aus der Hitze!

Ja, der Router hat das DSL schon erkannt und sich auch synchronisiert.
Du hast doch schon die Werte für UP- und DOWN-Link im Bild im Beitrag #16 gepostet.

Mit der Verkabelung und Splitter ist alles in Ordnung, sonst hätte er nicht synchronisiert.

Es liegt jetzt nur noch an den richtigen Parametern auf der SYSTEM-Seite
und es muß natürlich noch Benutzername und Passwort für die Interneteinwahl exakt stimmen.
Überprüfe die noch mal.

Güße vom langerwarteten Regen und entlich keine Hitze mehr!

So...
Habe jetzt mit dem ISP telefoniert. Zumindest konnte er mir sagen, dass es sich um ADSL2+ handelt. Aber von VPI / VCI hat er keine Ahnung. An mehr Informationen werde ich wohl nicht kommen.

Nun habe ich natürlich versucht, mich mit den Daten ADSL2+ und den beiden hier genannten Varianten 1/32 & 8/35 einzuwählen... aber Ihr ahnt bestimmt schon, dass es nicht geklappt hat.

Welche Kombinationen kann ich denn noch probieren, oder gibt es für ADSL2+ einen anderen Standardwert?

Robbel schrieb:
Habe jetzt mit dem ISP telefoniert. ... Aber von VPI / VCI hat er keine Ahnung.
Naja. Dein Provider wird schon wissen, wie er seinen "Laden" betreibt. Die Person, mit der Du telefoniert hast, ist sicher nicht "der ISP". Wenn diese Person "VPI/VCI" nicht versteht, dann vielleicht "Verbindungsparameter" oder "ATM-Parameter".
Robbel schrieb:
... gibt es für ADSL2+ einen anderen Standardwert?
Es gibt dafür eigentlich garkeine Standardwerte.
Robbel schrieb:
Welche Kombinationen kann ich denn noch probieren...
Oje. VPI darf einen Wert von 0 bis 255 und VCI einen Wert von 0 bis 65535 haben (theoretisch).

So nebenbei: Die Seite mit den ADSL-Parametern hat einen Fehler und akzeptiert für VCI auch Angaben größer als 65535. :oops:
(Das ist aber nicht etwa der Grund dafür, dass es überhaupt nicht geht.)

Nachtrag: korrigierte Version wieder hier.

G., -#####o:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen...

das Problem mit dem ISP ist, dass hier die Mentalität eine andere ist. Und Service ist nicht der Service, den wir aus europäischen Ländern kennen... Ich habe gestern 30 Minuten mit den verschiedenen Leuten von Sonitel telefoniert und keiner hatte Ahnung davon. Mir wurde zwar ein Rückruf von einem Techniker angeboten, aber ich bin mir sicher, dass dieser nicht erfolgen wird. Zumal ich auch glaube dass der Niger selber das DSL aus dem Benin importiert, oder das dort die Techniker sind, welche wirklich wissen, worum es geht... Kompliziert..

Ich spiel mal die neue FW auf und versuche noch mal jemanden von Sonitel zu erreichen. Gibt es denn eine andere Möglichkeit herrauszufinden wie VPI/VCI ist. Kann man das irgendwie messen?

Morgen !

Du kannst mal noch folgende Werte für VPI/VCI ausprobieren:

0/32
0/35
0/38
1/38

Es besteht auch noch die Möglichkeit die Werte aus deinem Modem auszulesen.

Alles ausprobiert, kein Erfolg! So langsam frustriert es...
Wie kann ich denn die daten aus dem Modem auslesen...?

Besten Dank für Eure Mühen!

Google mal nach dem Name des Modems. Da finden sich Konfigurationsanleitungen.
Aber Vorsicht! Nichts verstellen in dem Modem! Nur auslesen!

Vielleicht geht die: hier

Zuletzt bearbeitet:
So, es hat eine Weile gedauert... aber nun hab ich es geschafft!
Dank der ANNEX A Firmware, Eurer Hilfe und einem glücklichen Zufall, habe ich nun endlich das DSL auf dem Speedport.

Danke Euch!

Robbel schrieb:
Ein dickes Dankeschön auch für Deine Erfolgs-Rückmeldung - die erste, die mir bestätigt, dass es tatsächlich funktioniert! :mrgreen:

Verrate doch mal bitte, mit welchen Einstellungen es jetzt läuft.

G., -#####o:

zufällig gefunden:
Hallo, das Problem hat sich mittlerweile erledigt. Ich konnte nun doch auf das Modem zugreifen und die Parameter auslesen. Für alle die es interessiert, die SONITEL im NIger benutzt ADSL2+ [VPI 8 / VCI 88]

Grüße Rob

@Eisbär(in): Jetzt warst DU zu schnell... hier hätte ich es als nächstes geschrieben... aber danke euch noch mal allen..

Deswegen nennt man mich auch Speedy Gonzales. :)

Aber schön, ich freu mich mit dir, daß es klappt.

Was war das den für ein glücklichen Zufall (in #36)?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.