[Problem] Speedport w501v

Citrone6

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hey,
ich hab kürzlich von meinem onkle den o.g router bekommen, und hier meine frage:

meine eltern haben bereits einen router von der telekom und zwar den 701v oder so, und jetzt wollte ich einfach den router in mein
zimmer stellen und das lan kabel anschliesen was an dem 701 hängt, damit ich in meinem zimmer wlan habe.
wie kann ich das einrichten? oder funktioniert das überhaupt???

mfg carl

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum! Du hast in deinem ersten Beitrag gleich mehrfach gegen die gerade vorgelesene Forumregel 5 verstoßen. :(

ja sorry hatte es eilig,...

Wenn du jetzt mehr Zeit hast, kannst du es ja korrigieren. :)

hey,
ich hab ma ne kurze frage:
Ich habe von meinem Onkel das Speedport (o.g.) bekommen und wollte es an mein Lankabel was bei mir im Zimmer liegt anschließen.
Das Lankabel steckt aber bei meinen Eltern ab Router Speedport w501v.
Und zwar wollte ich in meinem Zimmer dann WLAN haben.
Kann ich das so einfach machen?

mfg Carl

P.S......jetzt besser? ;-)

Ja, das geht!

Zuerst musst du DHCP ausschalten, dann kannst du einfach das LAN-Kabel von deinen Eltern in die LAN-Buchse stecken(, nicht(!) in die DSL-Buchse) und fertig, du hast WLAN!

DHCP ausschalten?!:
Anleitung schrieb:
DHCP-Server in der Benutzeroberfläche ein- und ausschalten
Zu den Einstellungen für den DHCP-Server gelangen Sie folgendermaßen:
1. Öffnen Sie das Menü „Konfiguration / Netzwerk“ in der Benutzeroberfläche des Speedports W 501V.
2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „DHCP“. Jetzt können Sie den DHCP-Server ein- und ausschalten.
PS: Der Threadtitel kann noch mal überdacht werden

hey

ich kann doch garnicht auf das 501 zugreifen, das blinkt ja nur die TDSL Lampe ?????

Du musst den Router mit ein Computer oder Laptop per LAN verbinden und dann alle anderen Verbindungen trennen und dann kannst du in die Einstellungen und das einstellen

also quasi.nur den Laptop per LAN in die LAN Buchse am Router?

Ja und WLAN am Laptop ausschalten, dann im Browser speedport.ip und dann im Beitrag #6 weiter und dann wieder WLAN anmachen.

da passiert garnix, die tdsl lampe blinkt weiter aber auf den router zugreifen keine chance...

Da passiert gar nichts, bitte genau beschreiben

Die T-DSL-Lampe ist egal!

Anleitung:
1. Diese Anleitung sichern, da kein Netz währenddessen
2. WLAN(am Laptop) ausschalten
3a.LAN-Kabel in Laptop
3b.LAN-Kabel in LAN-Buchse an Router
4. kurz warten
5. Browser starten(Firefox,Chrome)
6. http://speedport.ip in URL-Leiste eingeben
6b.steht da wirklich w501v, wenn nicht nicht weitermachen!
7. Passwort (wenn nicht geändert, steht es entweder rechts neben der Eingabe oder auf der Rückseite)
8. Konfiguration -> Netzwerk -> DHCP -> ausschalten
9.unter Sicherheit-> WLAN-Einstellung -> Verschlüsselung hier auf WPA2 mit Pre-shared-Key stellen und Passwort(nicht 1234567) ändern
10. dort irgendwo auch IP des Router auf 192.168.2.245 ändern, speichern
10b.Am besten auch auf den Router als Notiz kleben: 192.168.2.245
11.LAN-Verbindung trennen
12.LAN-Kabel, welches in dein Zimmer kommt, in LAN-Buchse vom Router stecken
13.WLAN vom Laptop wieder anschalten und mit dem WLAN verbinden

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Router mit dem Netzteil verbunden, und vom LAN Ausgang vom Router zum LAN eingang zum PC verbunden.
Der Browser findet aber die seite nicht, und die TDSL Lampe am Router blinkt die ganze Zeit...

Oh, so aus der Ferne wird das jetzt schwierig...

Vielleicht hat dein Onkel ja die IP-Adresse des Speedport geändert oder sogar schon den DHCP-Server ausgeschaltet?
Versuche es auch mal mit der Notfall-IP-Adresse, siehe Problembehandlung in der Bedienungsanleitung Seite 69.
Geben Sie im Internetbrowser als Adresse statt „speedport.ip“ eine der folgenden IP-Adressen ein:
– 192.168.2.1
– 192.168.182.1

Eventuell musst du in deinem Rechner dazu noch eine feste IP-Adresse eintragen, z.B. 192.168.2.222 oder 192.168.182.222.

Die korrekte Änderung des Threadtitels steht auch noch aus!

Zuletzt bearbeitet:
ggf. geht auch dieser Weg:

1.) die Box alleine per LAN an den PC anschließen,
2.) dem PC die Not-IP 169.254.1.100 / 255.255.0.0 eingeben
3.) Im Browser die 169.254.1.1 eingeben
oder
4.) Zur Not kannst du ein Telefon an die Box anschließen und den Keypad #991*15901590* zum Werksreset eingeben.

Der W501V ist ja quasi eine Fritzbox 7141

denke mal das mit dem reset hat funktioniert, die tdsl lampe blinkt jetzt schneller.
Ich hab auch nochmal probiert direkt auf den Router zuzugreifen, so wie oben beschrieben
Funktioniert immer noch ne :-(

mfg carl

Solange wie dieser Thread nicht einen vernünftigen Titel im ersten Beitrag unter "Erweitert" bekommt, kommen auch keine vernünftigen Antworten mehr. :(

Wir wissen, dass es ein "Speedport w501v" gibt. Es gilt aber als veraltet und ist deswegen nicht mehr von Interesse - der Thread deswegen auch nicht.

G., -#####o:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.