Speedport W501V lässt sich nicht flashen

warmachine79

Neuer User
Mitglied seit
6 Mai 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe gerade versucht, den Speedport zu flashen. Bin dazu auf "Firmware Updaten" und habe versucht, die Version 30.04.33 Annex B für FritzBox 7140 zu flashen. Der Speedport weigert sich, das Update durchzuführen.
 
wie wo wer was? Was willst du wissen?
FW erstellen? -> How To Do von Ernest015
Wie wird geflashed? -> How To Do von Ernest015
Welche risiken? -> How To Do von Ernest015
Was tun falls? -> How To Do von Ernest015

guggst du auf die gepinnten Beiträge und es wird dir geholfen

Ansonsten gibt es noch einen weiteren gepinnten und für dein Vorhaben interessanten Beitrag..

IRGENDWIE geht alles
Multiple Choice, my dear friend...
 
Im Sticky wird ja stets von Linux ausgegangen.
 
Ich habe die runtergeladen, nicht erstellt. Welchen anderen Beitrag meinst Du?
 
Na, du willst doch ohne Linux was runterschubsen. Eine FW aus mehr oder minder vertrauensvoller Quelle hast du ja.
Wieviele gepinnte könnten nun in Frage kommen? Ich kenne auf Anhieb 2 (zwei) Du solltest dich mit dem Thema schon beschäftigen, oder soll ich dir das auch noch vorlesen ;)
 
... und habe versucht, die Version 30.04.33 Annex B für FritzBox 7140 zu flashen.

Ein Speedport W501V ist keine Fritzbox 7140 und wird es auch mit einer gefritzten AVM-Firmware nicht sein, sie ist nur fast baugleich. Daher lassen sich ältere Versionen der AVM-7140-Firmware auf einem W501V betreiben. Die aktuellen Versionen sind für den auf 4 MB begrenzten Flashspeicher bereits zu gross.

Zudem: aufgrund weiterer Hardware-Unterschiede zwischen einem Speedport (egal welches) und einer echten Fritzbox muss eine Firmware generell unter Linux mittels Script erstellt werden. Dabei werden dann noch notwendige Teile der TCOM-Originalfirmware mit in die AVM-Firmware eingebaut. Eine AVM-Originalfirmware darf nicht auf ein Speedport geladen werden!

mfg
 
Danke für die Info. Wäre ja auch zu schön gewesen ;). Ich habe mir Dein Sticky durchgelesen, da steht aber "nur" wie es unter Linux geht. Wie mache ich das unter Windows. Habe da keinen Sticky zu gefunden.
 
Dazu gibt es auch keinen. Das "Betriebssystem" der Boxen ist Linux, daher muss eine Firmware für dieselben auch mit Linux erstellt werden.

mfg
 
Also komme ich um Ubuntu in virtueller Maschine nicht rum...
Wo kriege ich denn das Image von dem die Rede ist? Finde da keinen Link
 
Ich zitier mal die Anleitung:
(Die Eingabe von ubuntu 8.04 jars bei Google hilft sicherlich bei der Suche, der notwendige VMWare-Player ist ebenso leicht zu finden).

Dann ist es bei Google der Link an oberster Stelle.

mfg
 
Alternative:

Ich verwende freetzLinux, das ist ein 32 bit coLinux (andLinux) mit Ubuntu 9.04 inklusive meiner Anpassungen für Vista.

Die Minimalversion mit 170MB reicht für speed-to-fritz.
 
Danke sehr, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald kaum.
 
Ja es geht keine besser, alles was PC und Programmierne angeht.
Obwohl man auch sehr oft durch suchen fündig wird.

Es gibt generell derart viele Änderungen, dadurch ist heute allgemein am schwierigsten etwas schnell und und auch aktuell zu finden. Da ist das nachfragen bei jemandem der sich intensiv mit dem entsprechenden Thema beschäftigt natürlich oft die vernünftigste Lösung. Gut das es so viele Helfer gibt!

Danke an alle die Freiwilligen die ohne Entlohnung mitarbeiten!

Wie das aber allgmein weitergehen wird, das wird sicher für die Zukunft spannend da bereits heute Informationen die gratis zur Verfügung gestellt wurden, clever zu Geld gemacht werden.

Last sich nur hoffen, dass es auch in Zukunft eine Gute Mischung an kostenlosen bereitstellen an Material und ausgereifter Vermarktung geben wird.
 
Also, es hat alles funktioniert! Habe aber Schritt für Schritt die große Anleitung befolgt und nicht die Anleitung im W501V Subforum.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.