[Problem] FRITZ!Box 6850 5G verliert regelmäßig Verbindung zu USB-Datenträgern

Ja, da ich nicht mit dem Standard-APN reingehe, sondern wegen der öffentlichen IPv4-Adresse mit dem APN "netpublic". Da die öffentliche IPv4-Adresse aber nicht bei 5G SA zur Verfügung steht, muss ich 5G NSA nutzen. Damit geht es aber nicht, auch nicht, wenn ich LTE Only nutze.

Du musst bei der Älteren FW
die Autom. Netz Suche ganz abstelle auf manuell um stellen,
vorher bei Netz (Index Suche machen wo alle Provider angezeigt werden
mit Frequenzen , da mutierst du die deines Anbieters mit den besten Werten , dann auf Manuell stellen nur die aktivieren die anderen nicht,
nimm also nur 2 oder 3 das reicht.
Netz Auto abschalten fest auf LTE und 5G einstellen,
kannst auch fest auf nur 5G versuchen , würde aber LTE mit drin lassen wenn5G etwas schwach ankommt.

Probier das doch einfach mal aus ,
der Router sollte dann eigentlich auch schneller Neu verbinden ,
sichere die Einstellungen besorge dir z.b die Alte FW Revacer,
ich hätte da noch eine 7.57 und 7.59 auf dem Rechner die online nicht mehr zu finden ist ,
(ich sammle FW von allen Router Modellen grade für solche Fälle wenn AVM die voreilig gelöscht hat ),
und wenn es dann Gut
läuft las das er mal so bis bessre Neu FW kommt .

Vll ist das ein Allgemeiner Bug bei der 8.x man gut das ich alle alten Versionen hier habe !

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde alles schon so, auch in dem früheren OS ausprobiert, half aber nichts, das Einbuchen dauerte dennoch "ewig". Das konnte es nicht sein, ich bin in der Zeit nicht erreichbar und das geht unter den gegebenen Umständen einfach nicht. Ich brauche die Erreichbarkeit. Früher hatte ich einen DSL-Anschluss, über den ich via WiFi Calling erreichbar war, aber das fällt ja auch weg, sobald der Router nicht mehr online ist. Ich habe hier wirklich alles mögliche versucht, um die Einbuchzeit mit dem OS 7.56 auf diese kurze Dauer zu verkürzen, nichts half.

Wie stark sind überhaupt bei dir die Signale bei LTE und 5G ?
Wenn das Allgemein sehr schlecht ist daher diese Probleme ,
sollte du was mit einer Außenantenne was machen vorm Fenster oder auf dem Balkon z.b, am besten mit einer Richtantenne für LTE und 5G in Richtung wo der Handy Mast ist , auch für die Zukunft für besseres Netz ,
wie weit sind denn die Sende Masten weg ?
Dein Router hat ja hinten 2 Antennen Anschlüsse .

Warum kommt von AVM keine Antwort ?

Zuletzt bearbeitet:
Außenantennen habe ich zwei Stück hier und die Box auch zunächst mit diesen betrieben, bis das ich den Router, verpackt in einem Karton, ummantelt mit einem warmen Stoff und in einer Tüte gegen die Nässe auf die Außenfensterbank, mit den mitgelieferten Antennen gestellt habe, wo er bis heute seit Wochen steht und läuft. Das Signal ist gut, sowohl LTE als auch 5g. Laut OS habe ich 1 Gbit/Sek. im Down und 182 Mbit/Sekunde im Upload.

Router ständig draußen auch wenn du in einer Plastiktüte so was hast würde ich lieber lassen und mit anständiger Außenantenne mit Kabel das machen . .

Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch nicht, weil dann die internen Antennen der Box nicht mitspielen. Der greift hierbei über die integrierten Antennen als auch die beiden Außenantennen zurück. Da sich der Router dann aber hinter der beschichteten Scheibe befindet, bekommen die internen Antennen kaum ein Signal und deswegen fliegt der dann auch immer wieder aus dem Netz, alles schon vorgekommen bevor ich den Router nach außen gestellt habe. Die Außenantennen helfen dann also nicht weiter. Ich hätte das sonst nicht gemacht.

ich meine so einstellen wenn Neu Verbindung zu lange dauert bei Alter FW,
dass das bei deiner 5G nichts bringt glaube ich nicht .
Beispiel anstelle 3G LTE :

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    115.8 KB · Aufrufe: 7
  • 2.jpg
    2.jpg
    34.5 KB · Aufrufe: 2
  • 3.jpg
    3.jpg
    43.5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Nur LTE ist hier zu langsam, da bekomme ich nicht Mal 20 Mbit raus. Ich streame sehr gern und möchte, weil ich eine private Cloud betreibe, Daten auch schnell hochladen, was dann auch nicht funktioniert, daher ist der Modus "LTE only" für mich ungeeignet.

Das ist ja nur ein Beispiel gewesen du sollst doch nicht LTE einstellen ,
sondern 5G, 3G aus und 4G vielleicht auch aus .

Das Einbuchen dauert aber wirklich mit der alten FW zu lange, im Übrigen auch mit dem Modus "LTE only". Daher muss die Box auf dem aktuellen OS bleiben. Wie lange sollte ich außerdem auf dieser alten FW bleiben? Das ist ein Sicherheitsrisiko, das ich nicht bereit bin einzugehen.

Nein das ist kein Sicherheits- Risiko die 8. hat nur optische Verbesserungen ,
und paar technische Spielereihen mehr drin und wohl Richtige USB Spar- Funktion .
Bei der 6890 LTE die immer noch Neu gebaut und verkauft wird ,
sind wir immer noch bei der 7.57 .

Dennoch dauert es damit zu lange. Das kann ich mir unmöglich derzeit erlauben, das geht einfach nicht und ich habe es mit allen Möglichkeiten versucht zu verkürzen. Es funktioniert nicht.

Das HDD Problem müssten dann aber auch andere haben ,
vielleicht besser sich was auf Werkseinstelljungen zurücksetzen und
komplett Neu einrichten was ?

Auch das wurde schon gemacht, auf Anraten in einem anderen Forum, gebracht hat es nix. Das war ein Aufwand, dann alles komplett neu, ohne Sicherung, wieder einzurichten.

Ich weiß nicht wie viele Nutzer diese Konstellation auch noch haben, daher kann ich hierzu keine Aussage treffen.

@FRITZ!Master wenn du nicht weiter Lebenszeit verschwenden möchtest, solltest du nicht mehr antworten ...

Sicherung sollte man vorher immer machen dann ist das auch kein Aufwand ,
kannst ja noch versuchen paar Ältere FWs zurück ob was besser wird mit Neu Verbinden , da jawohl das HDD Problem noch nicht war?

Warum? Kann ich was dafür, dass es nicht klappt? Habe ich das OS programmiert? Ich sage nur, was ich ich bereits alles getan habe.

- Werkseinstellungen zurückgesetzt
- Manuelle Interneteinstellungen getroffen
- Verschiedene USB-Hubs ausprobiert (an einem davon wird gar kein Datenträger erkannt, bei einem zweiten ein Mix aus USB 2.0 und USB 3.0, wobei es nur USB 3.0-Datenträger sind)

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Mir wurde geraten nicht von einer Sicherung wiederherzustellen, um die Probleme damit nicht auch mit einzuspielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo eh, testweise mit Minimaleinstellungen, um herauszufinden, ob das Fehlerbild damit weiter besteht.
Da braucht man keine 5 Min. dazu das einzustellen. Dann kann man die Funktion testen.
Hat es geholfen trägt man alles weitere manuell ein und hat den Fehler dann hoffentlich nicht mehr.
Tritt er mit Minimalkonfig ebenfalls auf kannst die Aktion abbrechen und die Sicherung wieder einspielen.

Warum sollte es, wenn es seinerzeit bestand, heute nicht mehr bestehen? Was soll sich denn geändert haben? Ich habe noch immer dasselbe Netz und an der Position hat sich auch nichts verändert, außer das ich nun die mitgelieferten Antennen verwende und nicht mehr die Außenantennen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.