Speedport W501V auf Original zurückflashen

ich habe auch versucht ftp zugang zu bekommen, wenn man den router ausmacht, neu anmacht und dann schnell ftp 192.xxx.xxx.xxx tippt.

Ok, die Sache ist zeitkritisch. Der FTP-Zugang existiert nur innerhalb einer Zeitspanne von ca. 3-5 Sekunden nach einem Neustart bzw. dem Einschalten des Routers, in etwa vergleichbar mit dem BIOS-Zugang zum Rechner. Das heißt also:

Der Rechner muß eine feste IP-Adresse haben. Normalerweise bekommt er diese vom Router per DHCP zugewiesen, da aber die Box neu gestartet wird, läuft der DHCP-Server zum Zeitpunkt des notwendigen FTP-Logins noch nicht. Daher folgende Adressen einstellen:

Rechner: 192.168.178.19
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

Diese IP-Adresse ist die übliche FTP-Adresse und hat nichts mit der IP-Adresse zu tun, über welche die Box im normalen Betrieb über den Browser erreichbar ist. Die Adresse ist bei AVM-Firmware jedoch identisch, bei TKOM-Original-Firmware würde die FTP-Adresse ebenfalls 192.168.178.1 (Gateway) sein, die IP-Adresse für den Browser hingegen 192.168.2.1.

Wie schon gesagt, der FTP-Login muß dann innerhalb der genannten Zeitspanne erfolgen. Also im FTP-Programm die Zeile mit dem Login-Kommando (adam2:[email protected]:21) schon vorbereiten, aber noch nicht absenden. Erst dann abschicken, wenn die Box ca. 3 Sekunden an war. Nach 5 Sekunden ist es allerdings bereits zu spät. Das ist das zeitkritische daran, hier bedarf es etwas Übung.

Vielleicht noch ein Tipp: parallel während des Aus- und Einschaltens der Box ein Programm laufen lassen, welches einen Dauer-Ping auf die FTP-IP-Adresse (192.168.178.1) des Routers schickt. Das hält das "Login-Fenster" offen.

mfg

Geht irgendwie alles nicht..

weder der ftp zugang noch alles andere...

es scheint als sei ich auf meinem router per ftp drauf aber ich kann mir nichts anzeigen lassen.. tnftp setze ich gerade ein.

mucommander kommt auch nicht auf die box, leider... und das nach anleitung..

komisch.

Wenn es partout nicht klappen will, dann mache es doch auf einem Windows-PC mit dem ruKernelTool. Da hast du die Sorge mit dem Einhalten des Zeitfensters nach dem Einschalten nicht.

Bei den Routern wird auch nichts angezeigt (also keine Darstellung von Ordnern oder Dateien). Das ist z.B. in der TotalCommander-Anleitung dahingehend beschrieben, daß die Bildschirmhälfte, welche den Box-Inhalt normalerweise darstellen würde, leer ist.

Wie ist denn das jetzt geflashte Image erzeugt bzw. auf die Box gebracht worden? Wenn das mittels Linux-Script in einer virtuellen Maschine (VirtualBox o.ä.) geschehen ist: lass das Script dann doch nochmal durchlaufen, bei den Optionen dann "Restore original basis firmware" und unter "Hardware type" das Box-Modell anwählen. Falls ein Windows-PC zur Verfügung steht, sind irgendwelche Tools überflüssig, mit dem Script liesse sich (Option: Build recover firmware) auch eine .exe-Datei erzeugen, mit der dann auch die originale TKOM-Firmware hochgeladen werden kann. In das Recover wird die Firmware eingebaut, die das Script vorher erzeugt hat, also auch die Basisfirmware.

mfg

Hallo Zusammen,

ich habe einen W501 zum Flashen bei mir.
Nur leider hat es nicht Funktioniert.
Der Router befindet sich "hoffentlich" nur in einer Bootschleife.
Beim Einschalten blinken alle Lichter kurz auf, dann ca. 5 sek T-DSL un dann Blickt die ganze Zeit nur WLAN.

Ich weiß leider nicht wie ich diese Situation lösen kann.

Wie es zu dem Problem kam:

Hab hab das Script in Linux laufen lassen und somit die Dateien zum Flashen erstellt.
Habe auch Push Firmware via Ftp ausgewählt.
Dann meine IP-Adresse umgestellt und ausgeführt.
Problem hier war, ich hab leider die IP falsch eingegeben und zwar die 192.168.178.1
Dann kam es zu einem Adresskonflikt und nun geht leider nichts mehr.
Mit dem rukt bin ihc bisher auch noch nicht wirklich weiter gekommen. Vermutlich stelle ich hier irgendwas falsch ein.

Auch das erneute Flashen mit richtigen IP´s funktioniert nicht.

Ich bitte euch um Hilfe.

Mit dem rukt bin ich bisher auch noch nicht wirklich weiter gekommen. Vermutlich stelle ich hier irgendwas falsch ein.
Dann solltest du da wirklich weiter kommen. Was stellst du denn falsch ein?
Firmware 28.04.38 Branding: tcom Annex: Annex B

@wusa88

Probiere doch mal diese Vorgehensweise (natürlich unter "Hardware type" den Speedport W501 einstellen).

Die IP-Adresse 192.168.178.1 ist als FTP-Adresse korrekt, die hat mit der Adresse der Weboberfläche nichts zu tun, auch wenn sie bei AVM-Firmware identisch ist.

mfg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.