speedport w500 v

Alles was Du schreibst, deutet darauf hin, dass die Kabelage augenscheinlich in Ordnung ist. Wir haben uns da oben auch nicht gestriten, wer recht hat, sondern waren fast immer einer Meinung. Ich möchste jetzt auch ersteinmal ein schadhaftes Kabel ausschließen, denn Internet geht ja und Du schreibst nichts von einem sehr langsamen Seitenaufbau oder so.

Ich möchte mal die Ergebnisse folgendes Tests von Dir wissen, um den Fehler einzukreisen:

1. Im Setup des Routers unter Internettelefonie, schaltest Du bitte folgendes Aus:
- VoIP-Einstellungen->Sprechpausen Erkennung
- VoIP-Einstellungen->Banbreitenoptimierte Sprachkompression
Irgendwo gab es auch noch die Firewall, die wir für diesen Test mal ausschalten. Bitte später daran denken das wieder zu aktivieren, falls erforderlich.
Im Setup des Routers für Telefonie/Anschluss-Einstellung
wählst Du als Prioritäts-Rufnummer T-Online 0322xxxx
Als Alternativ-Rufnummer (2#) keine oder Festnetz.

2. Du schaust im Status des Routers, ob T-Online Telefonie aktiv ist.

3. Du rufst Dich oder jemand anderen über das Telefon am SP an und achtest darauf, dass am SP die Internet LED mit dem Hörer leuchtet, wenn die Verbindung ent-/besteht.

Ist die Internet LED mit Hörer an und Du kannst darüber auch sprechen, dann gibt es ein Problem mit dem SIP Account, wenn der, den Du da angerufen hast, Dich nicht auch gleich zurückrufen kann und es klingelt. Das kann nur die T-Online beheben.

Rufst Du an und der SP nimmt immer die Alternativ-Nummer/Festnetz, dann kann es an falschen Login-Daten bei der Telefonieeinstellung liegen. Dann hast Du nämlich garkeine Verbindung zum SIP Server und deswegen gehts nicht.

Kannst Du aus dem Festnetz angerufen werden über Internet und auch von z.B. T-Mobile aber nicht von Base oder e+, dann kann es ein Problem mit Denen und T-Online geben und es geht einfach nicht.

Aber mach mal den Test oebn und poste die Ergebnisse. Wäüre doch gelacht, wenn man das Schüsselchen nicht ans rennen bekäme.

Gruß, Ulrich

- VoIP-Einstellungen->Sprechpausen Erkennung
- VoIP-Einstellungen->Banbreitenoptimierte Sprachkompression

war bisher auf aus geschaltet...

T-Online ist auch registriert, steht da!

also lettzes mal konnte ich jemanden anrufen und mit ihm reden, aber eer konnte mich nicht anrufen.dabei leuchtet die internettelefonie LED!

aber wenn ich nun jemadne nanrufe leuchtet die led nur kur zauf, und es kommt nur son piepton wie bei "kein anschluß unter dieser nummer", aber nur einmal...

woran sehe ich denn welche nummer erninmmt? oder hängt das mit den beiden LEDs zusammen?!

vprhin konnte ich aber auch bau nd zu jeamanden anrufen, mal tut es, mal nicht...

gruß

Hi!

Also die LEDs zeigen an, über welche Leitung das Gespräch ( kommend oder gehend) geführt wird. Wenn es mal geht und mal nicht, dann kann natürlich eine wackelige Internetverbindung daran schuld sein. Tatsache scheint aber zu sein, dass es nie möglich ist, Deine Internet-Nummer anzurufen.

Dumm ist nur, dass Du das original-Kabel schon verschludert hast, denn sonst könntest Du um Austausch des Gerätes bitten. Das könnte Deine Probleme lösen.

Du kannst aber mal versuchen, Dir eine Zeit lang die Status-Seite des Routers immer wieder neu anzusehen ( als regelmäßig zu refeshen). Normalerweise würde ich erwarten, dass bei dem Verhalten geht / geht nicht auch der Status von VoIP zwischen registriert / nicht registriert wechselt.
Dann kannst Du es auf einen defekten Router oder eine wackelige Verbindung fest machen.

Da hilft dann nur mal Kabel tauschen. Aber es kann nur das Kabel sein, dass zwischen Splitter T-DSL und Router T-DSL Anschluß klemmt. Alle anderen Kabel kommen dafür nicht in Frage. ( Wenn man mal von der Verkabelung zwischen Vermittlungsstelle und Deinem Splitter absieht.)

Gruß, Ulrich

Hallo,

vielleicht sollte Janes noch mal ganz deutlich sagen, wie er reinkommende Anrufe empfangen will, über Internet oder über Festnetz.

Wenn die Anrufe über Internet nicht ankommen, dann kann es an der schlechten Erreichbarkeit der 032er Nummern liegen.

Wenn die Anrufe übers Festnetz nicht ankommen, dann kann durchaus ein defektes Kabel die Ursache sein.

Viele

Hallo,
ich möchte das ich über die festnetznummer erreichbar bin.

Also nun funktioniert es alles wieder so weit, also anrufen kann ich...

nur anrufe empfangen kann ich halt nicht.

Moment, nur damit das klar ist:
Du kannst bei eingestecktem Kabel zwischen SP T-NET und Splitter T-NET nicht über das Festnetz angerufen werden?

Also Fehlerdiagnose wie folgt:

1. Test:
Du kannst Über Festnetz raustelefonieren ( ggf. 2# vor die Nummer) und die Festnetz LED leuchtet und der Andere kann mit Dir reden.
Aber der Andere kann Dich nicht anrufen, weil es bei Dir nicht klingelt.
Ergebnis: Speedport defekt, alle Kabel in Ordnung -> Speedport austauschen.

2. Test:
Die kannst kannst weder bei der Einstellung Primärnummer Festnetz noch bei 2# über Festnetz telefonieren. Die Festnetz LED leuchtet zwar, aber es gibt keine Verbindung oder es kommt ein merkwürdiges Besetzt.
Ergebnis: Außer das der Speedport defekt sein könnte ist hier auf jeden Fall das Kabel zwischen SPeedport und Splitter zu prüfen, ggf. kann auch der Splitter defekt sein.

So einfach ist das, wenn es nur um das Festnetz geht. Wenn ich mich nicht irre, sind es beim Speedport die beiden mittleren Kontakte in dem 6-Poligen Westernstecker T-NET, die belegt sind. Ich kann das am Wochenende, wenn ich wieder zu Hause bin aber gerne mal nachsehen.

Gruß, Ulrich

Hallo,
also das muss ich mir nun erstmal stück für stück durchlesne,hehe. also...

Du kannst bei eingestecktem Kabel zwischen SP T-NET und Splitter T-NET nicht über das Festnetz angerufen werden?

Ich habe alles angeschlossen, Internet funktioniert, bei Teleofnie habe halt dazu noch Tnet Dose vom Router-Spliter und Router-Telefon angeschlossen.

Den Test führe ich dann später durch.

So einfach ist das, wenn es nur um das Festnetz geht. Wenn ich mich nicht irre, sind es beim Speedport die beiden mittleren Kontakte in dem 6-Poligen Westernstecker T-NET, die belegt sind. Ich kann das am Wochenende, wenn ich wieder zu Hause bin aber gerne mal nachsehen.

Das habe ich nun nicht verstanden, womit hat das denn was zu tun? Naja werde sobald ich wieder bei meienr Freundin bin das ganze ausprobieren und euch/dir den Verlauf der Tests durchgeben.

gruß

danke für die hilfe..

Der Kommentar sollte Dir einen Weg zeigen, wo Du genau suchen musst, wenn die Strippe zwischen SP und Splitter defekt sein sollte. Es macht wenig Sinn, 30 Adern zu testen, wenn nur zweie gebraucht werden.

Also das Kabel zwischen SP und Splitter, welches beim Splitter in den TAE Anschluss kommt ( den alten Telefonanschluss), das verwendet am TAE Stecker die unteren linken Kontakte, wenn Du ihn von die weg in Richtung Dose hälst. Du kannst diesen Stecker leicht öffnen, da er nur geklipst ist und nachsehen, welche Farbe die Äderchen haben, die eben an diesen Kontakten angeschlossen sind.

TAE-Dose:
_
< >
[ ]
< >
[b ]
< >
[a ]

Hälst Du den gläsernen Westernstecker ( der in den SP gestöpselt wird) gegen das licht, so kannst Du dort ebenfalls die Farben sehen und kannst prüfen, ob die beiden fraglichen dort in der Mitte oder Außen ankommen.

Die Kontaktfahnen im TAE Stecker kann man leicht oben, wo das Äderchen angepreßt ist, ein wenig nach Vorn schieben und dann herausziehen. Damit kannst Du die Kontakte tauschen, dass die beiden unten links liegen, die im Wetsernstecker in der Mitte sind.

So kannst Du leicht aus einem unpassenden Kabel ein passendes machen.
Da es auf die Polung nicht ankommt, ist es egal und da die oberen beiden Kontakte (W (Wecker) E (Erde)) schon länger nicht mehr belegt sind, kannst Du da ruhig alles vertauschen, ohen dass Du den Splitter oder den SP himmeln kannst.

Aber das ist jetzt alles schon eher was für Danach, wenn der Test ergeben hat, dass Fall 2 eingetreten ist.

Gruß, Ulrich

Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich kann nun angerufen werden, jedoch kann ich nun nicht mehr irgendwo anrufen. es lag am falschen kabel.

wenn ich nun irgednwo anrufen möhcte kommt nur so ein piepton wie bei kein anschluss unter dieser nummer

hoffe auf schnelle hilfe
gruß

hallo

ich kann nun angerufen werden, jedoch kann ich nun nicht mehr irgendwo anrufen. es lag am falschen kabel.

wenn ich nun irgednwo anrufen möhcte kommt nur so ein piepton wie bei kein anschluss unter dieser nummer

hoffe auf schnelle hilfe

wenn ich fireall aus und sprachkomprimeirugn anmache funktioniert es meistens mit einer schlechten qualität. wenn ich es jedoc hausmache funktioniert es seltender
gruß

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.