Speedport W 701V / WAN per WLAN / möglich?

otternose

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich habe zuhause WLAN Versorgung durch die Uni. Jetzt würde ich gerne meinen vorhandenen Speedport W701V als Router einsetzen, wobei eben die WAN Seite per WLAN erfolgen sollte, also ungefähr so wie folgend

(Uni WLAN)->Router->LAN Buchse 1 PC / LAN Buchse 2 NAS / VoIP Anschluss Router

Ist es möglich, den Speedport so zu konfigurieren?

Ciao
otternose

Hallo, wenn du es schaffst die w701v mit dem Uni Netz über WDS zu verbinden steht deinem Vorhaben eigendlich nichts im Wege.

Mit der Originalkonfiguration / Firmware dürfte das wohl kaum gehen, oder?

Welche Firmware brauche ich?

Weder Speedport-Firmware noch FritzBox-Firmware können den WLAN-Client-Modus. Und WDS wird dir der Administrator der Uni wohl kaum einrichten. Also nicht möglich.

schade, aber danke für die Antwort!

Kann mir jemand einen Router empfehlen, der folgende Anforderungen erfüllt:

- WLAN Client Modus (also "Zugang zur weiten Welt" per WLAN mit WPA Verschlüsselung)
- Firewall Funktion
- mind. zwei Ethernet Ports
- mind. zwei Analogtelefonanschlüsse für VoIP

Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht die Benutzung eines Billig-AP am LAN1, der auch den Client-Modus beherrscht die Lösung für das Problem. Man hat zwar wieder zwei Geräte, die mit Strom versorgt werden wollen, aber vielleicht kann man da ja auch was tricksen. Auf alle Fälle sollte das ohne weitere Modifikationen laufen und man hat sogar noch die Möglichkeit der Benutzung des eigenen WLANs.

Gruß Telefonmännchen

Ja, meine Recherche im Netz hat mich auch zur Erkenntnis gebracht, dass ich um ein zweites Gerät nicht rumkomme. Irgendwelche Vorschläge, welcher AP mit WLAN Client Modus stabil und gut ist (WPA muss er können)?

Meistens sind diese Strecken von public-Hotspots nicht verschlüsselt. Es dürfte also gar keine Verschlüsselung notwendig sein. Ansonsten richtet sich das natürlich nach dem Betreiber des WLANs an das man sich dranhängen will. Meistens wird darauf ein VPN aufgesetzt oder wie im Falle der "DSL-ALternativen" in den weißen Flecken dieses unseren Landes wird nur der Login-Vorgang per https geschützt und der Rest läuft offen.

Gruß Telefonmännchen

Nein, hier ist Verschlüsselung Pflicht, ich zitiere mal aus der Installationsanleitung:

SSID: eduroam im Infrastrukturmodus
Authentifizierung: WPA2 (alternativ: WPA)
802.1x: aktiviert
Verschlüsselung: AES (alternativ: TKIP)
Authentifizierungstyp: TTLS (alternativ: PEAP*)
Authentifizierungsprotokoll: PAP (alternativ: MsCHAPv2*)

OK, das ist auch gut so. Dann würde ich nach einem WPA2-Modell Ausschau halten. Damit wärst Du dann erst mal auf der sicheren Seite. Wichtig ist nur, daß das Gerät auch den Client-Modus beherrscht. Sonst stehst Du wieder da, wo Du auch schon gerade bist.

Gruß Telefonmännchen

Also WLAN Client Router kenn ich jetzt nur einen DD-WRT fähigen Router ... zum Beispiel einen Buffalo WHR-G54S, der dann mit der DD-WRT Firmware geflasht wird. Dann wird der WLAN Teil als WAN Port genutzt und die restlichen Switchports kann man nutzen. Man bräuchte dann halt zusätzlich noch einen VoIP Adapter bzw. Client.

Inwiefern sich das DD-WRT aber in ein 801.x zertifiziertes WLAN einklinken kann, hab ich noch nicht ausprobiert. Es steht aber scheinbar im WLAN Client Modus als Verschlüsselung zur Verfügung (WPA RADIUS, WPA2 RADIUS Only, WPA2 RADIUS mixed, RADIUS) ;-)

Hallo

abgesehen von der sicher interessanten Lösung mit einem DD-WRT fähigen Router, gibt es hinsichtlich WLAN AP mit WPA2 im Client Mode Vorschläge?

Alle APs, die ich bisher fand, beherrschen im Client Mode kein WPA2 oder wollen nur mit AP gleicher Bauart sich verbinden?!

hi!
ich habe einen wrt fähigen router (wrt54gl von linksys) mit ddwrt. Seit einigen tagen versuche ich nun diesen router als client im eduroam einzuloggen. leider bisher ohne erfolg...
laut uni geht dies mit einem wpa_supplicant.

hat es einer von euch geschafft?

edit:
ach ja wan per wlan ist mit dem router kein problem... bei uns gibts noch das uni-netz 'Mops' (unverschlüsseltes wlan, einloggen per vpn client). der router kommt ohne weiteres ins mops da er einen vpnc an board hat. leider läuft das ganze sehr langsam. max 240 kbyte/s up/down.

Hallo warsword,

hattest du oder sonnst jemand inzwischen Erfolg mit Eduroam und dem Linksys mit DDwrt? Mops soll ja nun bald abgeschaltet werden und ist nach wie vor sehr langsam....

Vielen Dank für Ideen!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.