Speedport W 701V gefritzt - Kein Zugriff auf Web-GUI!

supididupi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe meinen Speedport W 701V mit AVM-Firmware 29.04.57 gefritzt. Nach dem Fritzen habe ich das Branding mit "The Construct" geändert. Fragt mich bitte nicht, warum ich das gemacht habe. Vielleicht ist mir das Fritz!-Logo einfach zu verspielt. Naja, jedenfalls habe ich seitdem keinen Zugriff mehr auf die Web-Gui. Netzwerk und WLAN funktionieren einwandfrei, ich kann den SP anpingen und mich auch auf der Konfigurationsoberfläche anmelden, aber sobald ich irgeneinen Menüpunkt anwähle, gehts nicht weiter und der Router startet sich neu (alle LEDs gehen an und es dauert einen Moment bis Internet/WLAN/Routerzugriff wieder funktionieren). Ich habe schon versucht ihn zu überfritzen. Das bringt aber keine Änderung des Zustandes. Was kann ich tun?

@supidupi
Nach dem Fritzen habe ich das Branding mit "The Construct" geändert. Fragt mich bitte nicht, warum ich das gemacht habe.

Doch, genau danach muss man fragen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Branding bei der gefritzten Firmware (also ein AVM-Kernel) auch AVM sein muss.

Das Hochladen des kernel.image funktioniert sowohl bei TCOM- als auch bei AVM-Firmware. Wichtig ist jedoch das Branding, wird ein "gefritztes" kernel.image verwendet, muss das Branding mit dem entsprechenden SETENV-Befehl auf avm gesetzt werden! Ansonsten ist die Weboberfläche der Box nach dem Reboot nicht mehr erreichbar.

Das Branding hat nichts mit dem Logo oder der Titelzeile zu tun, hier hätte ein einfaches Austauschen der Datei fw_header980.gif aus dem Verzeichnis /alien/patches genügt, evtl. gegen ein selbstgemachtes Logo. Auch dafür gab es bereits hier einen Thread.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: zum einen die Verwendung eines gepatchten Recover-Programms oder die im vorangegangenen Beitrag genannte Lösung, bei der ein kernel.image per FTP hochgeladen wird. Die Vorgehensweise steht als dritter Beitrag "Speedport-Reparatur" in der Anleitung.

Edit: die Konfigurationsdateien auf mtd3 und mtd4 werden vermutlich bei der Prozedur mit "TheConstruct" beschädigt worden sein, also bitte auch diese beiden Partitionen löschen! Achtung: danach ist die FTP-IP Adresse der Box (nicht die der Weboberfläche) auf 192.168.2.1 gesetzt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Habe wieder Zugriff auf den SP. Hat geklappt mit "./CLEAR_ENV2" und "./CLEAR_ENV". Danke nochmal!!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.