Speedport Recover Version1

Jocker007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem mit einem Speedport W701 Version1
Komme nicht auf den Router drauf, da ich die Ip-Adresse nicht weiss.
Resett hab ich auch schon versucht, bringt aber nichts
Jetzt wollte ich das Gerät mit verschiedenen Recover Versionen von AVM Typ 7170 zum leben erwecken.
Er bringt aber bei den 3 neueren Versionen die ich hab immer die Meldung das dass Recover Tool inkompatible zur Hardware ist.
Das einige was er mir anzeigt, ist das er eine Hardware auf 192.168.178.1 gefundeb hat, das es ein W701v ist, Urloader: 1190 und FirmwareVersion 33.04.44 ist.
Brauche ich dafür ein passendes Recover?
Wenn ja, wo bekomme ich das her?

Im vorraus besten Dank für eure Hilfe.

Gruß, Jocker

Brauche ich dafür ein passendes Recover?

Hallo, eigentlich nicht. Da das AVM-Recover die Box und die passende FTP-Adresse gefunden hat, ist sie jetzt bereits im FTP-Modus (LEDs in der unteren Reihe sind an, Power blinkt). Nun kann das kernel.image aus dem Ordner Firmware.new beispielsweise mit Total Commander hochgeladen werden. Eine genauere Anleitung findet sich hier. Etwa in der Mitte des Beitrags beginnt der Absatz "Reparatur unter Windows", dort wirst du auch die Bildchen vom AVM-Recover wiederfinden.

mfg

Hallo Ernest,

erst mal danke für deine Antwort, aber ich komme nicht weiter.

Wenn ich ein Recover Tool benutze, bekomme ich immer folgende Antwort:

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 suchen an: 192.168.178.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: Speedport W 701V
Urlader: 1190
Firmware: 33.04.44
Firmware der Speedport W 701V ist mit der Recover-Firmware inkompatibel

Habs dann noch mit Total Commander versucht, aber komme nicht auf die Box drauf. Hab versucht die Box zeitgleich mit der adam2 Verbindung einzuschalten, dann 1Sekunde warten bevor ich einschalte bis 10 Sekunden warten, hat aber nie funktioniert?
Hast du noch einen Rat?

Gruß, Jocker

PS.: Hab mal mein Netzwerk auf DHCP gestellt, dann bekommt es eine ip Adresse: 169.254.140.20 / Subnet: 255.255.0.0

Ja, bei Verwendung des originalen AVM-Recover ist ein Speedport natürlich inkompatibel. Diese Meldung ist normal. Aber: die Box ist dann bereits im FTP-Modus, es reicht, dann den Total Commander zu starten, STRG-H zu drücken und in die obere Zeile: adam2:[email protected]:21 einzugeben. Dann Enter drücken, ohne die Box neu zu starten. Wenn jetzt die eine Hälfte des Total Commanders leer wird, war der Login erfolgreich. Nochmal als Kurzfassung:

Feste Rechner-IP: 192.168.178.2
Subnetz: 255.255.0.0
Gateway: 192.168.178.1

Speedport einschalten
Recover-Tool starten -> Box wird gefunden
Total Commander starten
Login wie beschrieben, Speedport nicht aus- oder einschalten
Weiter mit TYPE I, PASV, MEDIA FLSH usw.

Nach dem Hochladen des kernel.image das entsprechende Branding nicht vergessen, danach REBOOT.

mfg

Hier sind doch für so ziemlich jeden fritzbaren Speedport und Sinus gepatchte Recover Dateien im Umlauf die eine speed-to-fritz Version auf den Router flasht.
Da die ja jemand gebaut haben muss würde ich mich sehr freuen wenn da mal jemand ne Anleiutng schreiben würde wie man das selbst machen kann.
Ich würde gerne für meinen Sinus ein eigenes kernel.image in die Recover.exe bringen.

Hallo,

danke nochmal für eure Hilfe.
Ich kahm mit einem gepatchten Recover dann doch an mein Ziel.
Hab jetzt aber nochmal nach der Beschreibung von Ernest versucht an die Box zu kommen, das geht auch.
Mir war nicht bewußt, das wenn die original Recover meine Box erkennt, diese im FTP Modus ist.
Mit dem Total Commander kann ich dann das Kernel Image einspielen.

Gruß, Jocker

Ich würde gerne für meinen Sinus ein eigenes kernel.image in die Recover.exe bringen.

Die erforderlichen Batch sind ja im Umlauf. Ein fertiges Skript wirst du nicht finden.

Es hat einen Hacken die Größe der kernal.image Datei die eingefügt werden kann ist auf 4MB begrenzt. AVM treibt bei den neueren Recover einen höheren Aufwand und es passen die vorhanden Tools die ja vom DS-mode stammen nicht mehr.

Das mit der beschränkten Größe hattest du mir schonmal gesagt.
Ich hab auch gar kein fertiges Skript erwartet sondern wollte nur mal wissen wie man das überhaupt anstellt manuell ein kernel.image in eine Recover.exe zu bekommen und wahrscheinlich muss noch mehr geändert werden.
Die erforderlichen Batch sind ja im Umlauf.

Na dann muss ich wohl besser suchen.

Nein ich erklär dir das auch gerne, kein Problem ich kann auch die Hilfsprogramme erneut bereits compeliert, und auch die patch files hochladen auch kein Problem.
Nur damit hast du auch nur das gerüst und müsstest dich doch sehr intensiv dann damit beschäftigen. Ein fertiges recover erzeugen die Skripte nicht.

Sag mir was du willst die nächsten Tage hab ich wohl wieder wenig Zeit aber es wird sich schon irgendwann wieder die nötige Zeit finden.

patch recover

Da ist das Skript, zum durchsehen.
Das Skript ist wohl funktionsfähig aber das Images das letztlich eingepackt wird muss selber bearbeitet werden und dazu gibt es kein Skript.

Der binar Patchteil für das Windows Executable ist ebenfalls wie er im Skript steht nicht funktionsfähig, da muss am auch wissen was mit welcher Befehlsfolge ersetzt werden muss.

Was wie gemacht wird sollte aber damit deutlich werden.
Die Benutzung dieses Skriptes, ist natürlich auf eigene Gefahr!
Mit dem Skript kann so wie es ist auch kein vollständig funktionsfähiges Recover erzeugt werden.

Anhänge

• patch_recover_20080824.tar.gz
    12.3 KB · Aufrufe: 128
Ja danke ersma! Damit kann ich was anfangen. Ich scheu mich nicht vor Handarbeit. ;)
Ich schau mir das mal genau an und probier dann mal. Wenn ich Fragen hab finde ich dich schon. :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.