Speedport 920 V zu Fritzbox geflasht

mrboom11

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich hatte hier noch eine Speedbox 920 V

Habe mich heute mal rangesetzt und sie unter Windows mit dem (ftp_uploader.exe) und der Firmware FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.91.image) geflasht.

Soweit ich es getestet habe,lauft alles wie es soll.Nun meine frage an euch habe ich noch was vergessen oder muss ich noch was beachten,oder ist das wirklich alles gewesen und ich habe nun eine Fritzbox?.

Kann ich mit dem oben genannten programm (ftp_uploader.exe) auch wieder zurück Flashen auf der originalen Firmware ?.

Bitte um kurze Antwort,denn es ist auch nach längeren lesen hier im Forum nicht ganz klar zu erkennen

Vielen Dank für die Antworten .

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit dem oben genannten programm (ftp_uploader.exe) auch wieder zurück Flashen auf der originalen Firmware ?.

Ja, es ist möglich. Das Flashen läuft ja wie folgt ab: aus dem Firmware-Image wird das kernel.image ausgepackt und per FTP hochgeladen. Zusätzlich werden dann noch Einstellungen wie Branding (avm oder bei mehrsprachigen internationalen Firmwares avme) vorgenommen und die Speicherbereiche mtd3 und mtd4 mit den Benutzerdaten und Einstellungen gelöscht. Letzteres ist notwendig, damit es nicht zu Konflikten zwischen den alten Einstellungen aus der TCOM-Firmware und der neuen AVM-Firmware kommt.

Das Ganze geht natürlich auch in umgekehrter Richtung, wenn ein kernel.image aus der originalen TCOM-Firmware entnommen und hochgeladen wird. Auch hier wird dann wieder das Branding (tcom) entsprechend gesetzt und mtd3/4 gelöscht.

...,oder ist das wirklich alles gewesen und ich habe nun eine Fritzbox?.
Nein, du hast ein Speedport W920v, auf dem die Firmware einer Fritzbox 7570 läuft. :)
Speedport W920v und Fritzbox 7570 sind in soweit baugleich, als dass eine 7570-Firmware auch ohne Anpassungen läuft. Unterschiede bestehen nach wie vor auf der Hardware-Seite in der Beschaltung der LEDs oder beim DSL-Eingangsfilter. Es ist also in diesem Sinne keine "echte" Fritzbox daraus geworden, obwohl nun alle Funktionen derselben vorhanden sind.

mfg

Dankel für deine schnelle Antwort.

Kann ich es denn so lassen wie es ist oder muss ich noch Patches auf die Box machen(Anpassungen),denn eigentlich lauft alles schön rund bei mir.

Nicht das ich wüsste, ich verwende zwar selber eine mit speed-to-fritz erzeugte Firmware einer Fritzbox 7270 (hier müssen zusätzliche Hardware-Treiber der TCOM-Firmware mit verwendet werden), aber die 75.04.91 sollte den Rückmeldungen nach problemlos laufen.

mfg

Ok dann werde ich es so lassen wie es ist,bin ja voll und ganz zufrieden

Schönes Forum hierund vielen Dank für die Hilfe

Hallo,
ich bin dann mal der neue.:)
Ich habe meine 920er ebenfalls gefritzt. Allerdings mit dem rukernelTool. Die Fw ist die 75.04.76. Läuft soweit alles prima.
Meine Frage, kann ich jetzt jederzeit ein FW Update machen? Also ohne FtP, sondern auf dem "normalen" Weg?

Gruss Dieter

Auf dem "normalen" Weg geht es nicht.Die .76 ist eine deutsche FW
Wenn Du jetzt die internationalen FW auf die Box bringen willst,musst Du das
mit dem ruKernelTool oder mit dem anderen bekannten Tool machen

Danke für die Info.
Welche FW ist denn zu empfehlen? Hauptsächlich brauche ich sie für die Kindersicherungen und für die DECT Telefone.

Provider ist T-Com 3072R

Gruss Dieter

Final91 der 7570. Kann, muss aber nicht, zu Echo kommen. Am besten Testen

Danke
Ich werde das mal ausprobieren.

Gruss Dieter

Added FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.05.05.image to ./md5lst
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.91.image to:
/home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
remove tichksum
splitting kernel image
Extract Filesystem ...
3210 inodes (3563 blocks) to write
[=============================================================-] 3563/3563 100%
created 2238 files
created 160 directories
created 629 symlinks
created 343 devices
created 0 fifos
unpacking var.tar
-- Unpacking FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.en-de-es-it-fr.54.04.90.image to:
/home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR
remove tichksum
splitting kernel image
Extract Filesystem ...
3370 inodes (3776 blocks) to write
[=============================================================-] 3776/3776 100%
created 2390 files
created 166 directories
created 631 symlinks
created 349 devices
created 0 fifos
unpacking var.tar
-- Unpacking FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.05.05.image to:
/home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR2
/home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/tools/oldtar/tar: Ein einzelner Nullblock bei 27240
remove tichksum
splitting kernel image
Extract Filesystem ...
4488 inodes (4942 blocks) to write
[=============================================================/] 4942/4942 100%
created 3453 files
created 217 directories
created 952 symlinks
created 83 devices
created 0 fifos
unpacking var.tar
Images extracted... Press 'ENTER' to continue

Hat das was zusagen? Der Rote Teil

Hat was zu bedeuten, aber wird keine Rolle spielen.

In wie Weit "wird" das keine Rolle spielen?

tar: Ein einzelner Nullblock bei 27240

Diese Meldung kommt nicht aus dem Script, sondern aus dem TAR, also dem Linux-Archivierungsprogramm. Wenn das Packen/Entpacken funktioniert, spielt es daher für die Script-Funktion keine Rolle.

mfg

Hallo,
kurze Frage zur Info. Wenn ich die Einstellungen sichere (mit Kennwort) kann ich diese dann wieder aufspielen wenn ich zB von meiner 76 auf die 91 update?

Gruss Dieter

Ja,aber wenn du mtd3 und 4 nicht löscht müsste es auch so erhalten bleiben. Wähle einfach im script cleaar mtd3 und 4 ab. Notfalls kannst du in der sicherung mit einen editor eintragen "NoChecks=yes" dann nimmt er sie, ob er will oder nicht

[Edit Ernest015 - Davon ist abzuraten, die Unterschiede zwischen einer deutschen 75.04.76 und der internationalen 75.04.91 sind beträchtlich. Wenn die Einstellungen auf mtd3/mtd4 dann nicht zur neuen Firmware passen oder auch eine alte Export-Datei wieder eingespielt wird, kann es zu den seltsamsten Effekten (bis zur Reboot-Schleife) kommen.]

Danke für die schnelle Info.

Ja,aber wenn du mtd3 und 4 nicht löscht müsste es auch so erhalten bleiben. Wähle einfach im script cleaar mtd3 und 4 ab. Notfalls kannst du in der sicherung mit einen editor eintragen "NoChecks=yes" dann nimmt er sie, ob er will oder nicht
Wieder mal totaler Blödsinn Dein Tipp, denn dann landet er definitiv in einer Rebootschleife! Wie man im Footer von didi* sieht, hat er die deutsche 75.04.76 drauf und will nun, wie er schon mal angedeutet hat, die internationale 75.04.91 flashen.

@didi*:
Guckst Du FAQ: Klick mich

happy computing
R@iner

[Edit Ernest015 - Auch solche Fußnoten gehören hier nicht hin.]

edit:Dann kannst Du mir sicher verraten, gegen welche Regel ich verstoßen habe!

Zuletzt bearbeitet:
OT-Beiträge (weil nun zusammenhanglos) wieder mal gelöscht....

mfg

@Rainer
Hallo,
also muss ich erstmal "in den sauren Apfel beissen" und komplett neu aufsetzen.
Wenn ich dann die int. zB 91 drauf habe kann ich aber sichern und bei einem Update auf eine andere int. wiederherstellen...

Hab ich das einigermassen richtig interpretiert?

Gruss Dieter

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.