Speedbox 7170 Traffic durch OpenVPN leiten. [GELÖST]

Hallo zusammen,

ich bin auch immer begeistert wenn dann was funktioniert. Herzlichen Glueckwunsch an euch beiden! :daumenhoch:

Es ist schon zu laaange her und leider hatte ich in den letzten Tagen keine Zeit um die Sache hier mitzuverfolgen, aber es stimmt, dass auch beim Server noch ein Eintrag rein muss. :oops: Entschuldigung. Sieht bei mir so aus:
iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE

Danke MaxMuster, ich denke von dir kann ich auch noch was lernen.

voipd.

Es bleiben aus meiner Sicht aber noch zwei "Unschönheiten":

Das Nachladen des OpenVPN Binaries und (aus meiner Sicht) die etwas merkwürdig hohe Anzahl gleich lautender iptables Einträge für das OpenVPN-Netz.

Während man dem zweiten (eher kosmetischen) Teil mal nachgehen sollte (warum dort so viele NAT-Einträge sind), würde jeder Neustart der Box zum "Nicht-funktionieren" der VPN-Verbindung führen.
Dort gäbe es mehrere Ansatzpunkte:
- Das vorhandene OpenVPN 2.2 nutzen und das Routing "dazu passen machen"
- Ein Image mit OpenVPN 2.3 bauen

Solange die Box keine weiteren Aufgaben hat, kann man vor/zum Start des VPN das Routing so ändern, dass die Default-Route nicht auf ein Interface, sondern den "next Hop" als IP weist. Damit kommt dann das "alte" OpenVPN mit "redirect-gateway" klar. Idee: in der "rc.custom" (im Freetz-Menu) die Default-Route ändern. Da die rc.custom nach den Diensten gestartet wird, müsste das OpenVPN danach neu getstartet werden...
Die "Internet-Box" hat doch die 192.168.2.1? Dann dort ein Eintrag:
Code:
(route del default ; route add default gw 192.168.2.1 ; sleep 1 ; [ running = $(rc.openvpn status) ] && rc.openvpn restart) &
Alternative: Setze den OpenVPN-Start in der GUI nicht auf "automatisch", dann reicht ein Starten mit rc.custom
Code:
(route del default ; route add default gw 192.168.2.1 ; rc.openvpn start) &

Besser wäre, gleich das OpenVPN 2.3 zu nutzen und es dazu in die Firmware einzubauen.
Alternative 1: Nutze den Freetz-Trunk, da ist das OpenVPN 2.3 drin
Alternative 2: Versuche es nochmal, das OpenVPN 2.3 aus dem Trunk ins stable zu kompilieren (wie in #17 vorgeschlagen ***)
Alternative 3: Nutze die schon gebaute Version 1.2 und tausche darin das Binary aus :
Code:
./fwmod -u -d meinimage images/<wieauchimmer>.image
cp openvpn_231_mipsel_polarssl_static meinimage/original/filesystem/usr/sbin/openvpn
./fwmod -p -d meinimage images/<wieauchimmer>.image

Toll, nicht wahr, wie viele Optionen es gibt ;-)?!?

EDIT: Ergänzung zu *** (Alternative 2): Dort fehlte das in der stable-Version benötigte Makefile:
"cp ovpn_ori/Makefile.in make/openvpn/"

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.