[Problem] Speed2Fritz - W900V als SIP-Registrar - Brummen bei ausgehenden VoIP->ISDN-Gesprächen

krystov

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein Problem, bei dem ich leider nicht mehr weiter weiß.

Ich habe meinen Speedport W900V, der schon lange gefrizt ist nun mit einer aktuelleren Firmware versorgt, da ich den SIP-Registrar nutzen wollte. Auf der Box läuft als erste FW die 7170 29.04.87 und als 2. FW die TCOM W900V 34.04.57.

Nachdem ich die Box dann als SIP Registrar eingerichtet habe um mit meinem VoIP-Telefon ins ISDN gehen zu können, habe ich bei ausgehenden Telefonaten ein starkes Brummen und es erfolgt kein Verbindungsaufbau. Eingehende Telefonate funktionieren problemlos.

Das Brummen ist sehr laut und da gar kein Verbindungsaufbau zur Gegenstelle erfolgt, auch nur bei mir zu hören.

Was ich getestet habe:

Firmware mit der Option "Force use of basis phone driver" - BRUMMEN
Firmware ohne die Option "Force use of basis phone driver" - BRUMMEN
VoIP-Telefon (Siemens Gigaset DX800A) ausgehend über LAN ins ISDN - BRUMMEN

VoIP-Telefon (Siemens Gigaset DX800A) eingehend über ISDN ins LAN - KEIN BRUMMEN
FritzFon-App vom iPhone ausgehend über WLAN ins ISDN - BRUMMEN
FritzFon-App vom iPhone ausgehend über ISDN ins WLAN - KEIN BRUMMEN
DX800A direkt an den S0-Bus des W900V ausgehend ins ISDN - KEIN BRUMMEN
DX800A direkt an den S0-Bus des W900V eingehend aus ISDN - KEIN BRUMMEN

Dann habe ich mir die verwendeten Codecs für die Telefonate angeschaut und das DX800A gezwungen der Reihe nach immer einen bestimmten Codec zu nutzen. Es tritt jedoch unabhängig vom verwendeten Codec auf. Zwar ändert sich der Klang des Brummens etwas, aber es bleibt.

Nun gehen mir die Ideen aus. Übersehe ich etwas? Hat jemand eine Idee?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich gerne mein DX800A als "LAN-Tischtelefon" nutzen möchte und nicht extra ein ISDN-Kabel bis in den Raum legen möchte.

Viele Grüße
krystov

Ich glaube da verstehe ich was nicht. Ich habe nun die 29.04.87 auf der Box. Wenn ich es richtig sehe geht es in diesem Thread aber doch um die 29.04.80 und 82. Sind die nicht älter?

des weiteren solltest das DX updaten, da gab es doch Probleme - siehe Gigaset Unterforum

Da ist die neueste Firmware drauf.

@informerex

Verstehe ich das richtig, das es irgendwo eine neuere T-Com Firmware gibt? Weil ohne T-Com Firmware funktionierts ja nicht.

Verstehe ich das richtig, das es irgendwo eine neuere T-Com Firmware gibt?

Nein. Die Speedport W900v-Version 34.04.57 ist die letzte (seit etwa Mai 2008), die es für dieses Modell gibt.

mfg

Es gibt ein FW-Image gefritzt für das Speedport W900V mit der FW .87 der Fritzbox 7170
Das ist noch einiger maßen aktuell.
Es wird wahrscheinlich das letzte sein,da beim SP W900V und bei der FB 7170 in der
Firmwareentwicklung nichts mehr passiert.

@merkur1964
Ernest015 bezieht sich auf die Original-FW - da stimmt seine Aussage
mein Statement (bereits in #2 mit Verlinkung) bezieht sich auf die gefritzte Version - da man somit den letzten Treiber/Optimierungsstand hat.

und neuere FW wie die x.87 wie es für die 7170 bzw. OEM-Produkt nicht mehr geben, siehe - Einstellung des Produktsupports und der Produktweiterentwicklung

@merkur1964
Ernest015 bezieht sich auf die Original-FW - da stimmt seine Aussage
mein Statement (bereits in #2 mit Verlinkung) bezieht sich auf die gefritzte Version - da man somit den letzten Treiber/Optimierungsstand hat.

Der TS hat geschrieben

Auf der Box läuft als erste FW die 7170 29.04.87 und als 2. FW die TCOM W900V 34.04.57.

Das heißt er hat schon die .87 die neueste der Fritzbox 7170 und die .57 welche die neueste für die W900V ist, auf seinen Speedport W900V geflasht.

Deswegen frug ich mich warum du schreibst es gibt doch neuere Firmware. Tut mir leid aber ich komm wirklich nicht dahinter was du mit der Aussage "gibt doch neuere Firmware" aussagen willst

probier ich es mal so:

7170 = x.87 - letzte Firmware

W900V = x.57 - letzte T-Com = OEM Firmware
Alternativ = über Speedport2Fritz* kann man sich neuere W900V "FW zusammenstellen"
*Oberfläche der Fritz!Boxen von AVM auf Speedport

oder verstehe ich nun was falsch, zumal wir hier ja schon im richtigen "Sub-Forum" sind.
du hast halt noch die Original-OEM-FW lt. deiner Signatur

Zuletzt bearbeitet:
7170 = x.87 - letzte Firmware

W900V = x.57 - letzte T-Com = OEM Firmware
Alternativ = über Speedport2Fritz* kann man sich neuere W900V "FW zusammenstellen"
*Oberfläche der Fritz!Boxen von AVM auf Speedport

Und genau das hat der TS, wie im ersten Posting dargelegt, doch gemacht. Er hat seinen W900V, friztisiert, mit den Firmwares x.87 und x.57, also den beiden aktuellste Firmwares die möglich sind.
Trotzdem schreibst du im zweiten Posting als Antwort, es gäbe eine neuere. Das verstehe ich nicht. Darum fragte ich nach ob es eine neuere gibt als die im ersten Posting dieses Threads genannten.

oder verstehe ich nun was falsch, zumal wir hier ja schon im richtigen "Sub-Forum" sind.
du hast halt noch die Original-OEM-FW lt. deiner Signatur

Ich habe die aktuellste Firmware die für den W900V aktuell möglich ist in der Signatur. So wie sie von Speedport2Fritz dargestellt wird. Das File welches beim ersteller ausgespuckt wird heißt halt so. Und in der Mod-Info wird sie auch genauso genannt.

Das File welches beim ersteller ausgespuckt wird heißt halt so. Und in der Mod-Info wird sie auch genauso genannt.
hm ok, ich hatte es für eine ältere Box anders in Erinnerung.
(war der Meinung, dass diese bspw. halt neuer ist = W900-82-AnnexB-Firmware.conf.tar)

Hallo zusammen,

ist hierbei noch was rausgekommen? Also ich meine, weniger wegen der Firmware als mehr mit dem Brummen.

@krystov: Hast du das Brummen wegbekommen irgendwie?

Habe dasselbe Problem, allerdings nur mit Fritz!App für Android und gefritzter Congstar Box auf FW 7170_29.04.87, die wohl immer noch aktuell ist.

Gruß
marzen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.