[Info] Speed2Fritz - Vorschau auf die nächste 7270 FW Version 54.05.04-19947 vom 10.06.11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe jetzt versuchshalber mal eine Kombi aus der 75.04.82-17599 und der 54.05.01-19416 erstellt. Dabei aktivierte ich die Funktion "exchange kernel original <-> AVM source" und habe alle LED-Treiberoptionen abgewählt. Es wurde dann mit dem Hinweis auf die unterschiedlichen Kernelversionen die Firmware erstellt und per Webinterface geflasht. Ergebnis war, daß die Box als 7270v2 erkannt wurde, aber die Firmware 54.04.88 angezeigt hat. Weiterhin konnte ich keine neuen Einstelloptionen laut legende entdecken. Daher weiß ich nicht, ob diese auch tatsächlich auf die Box gespielt worden ist. Zumindest hatte ich Zugriff auf die Box, was hoffen läßt.

Beim nächsten Versuch werde ich mal das Image per FTP hochladen. Aber jetzt muß ich erst ein Möbel zusammenbauen. Andere sind zum Mitexperimentieren herzlichst eingeladen. Je mehr Feedbacks, desto schneller kommen wir zum Ziel.

Gruß!

grundigboy
 
Darf man anfragen ob du vielleicht schon etwas weitergekommen bist? Danke
 
Ich habe die xx.05.01.19416 jetzt mal für die Experimentierfreudigen in das Script (Rev. 1205) mit eingebaut. Anscheinend ist die Labor-Seite geändert worden, so dass der Eindruck entsteht, es sei eine neue Version. In den Zip-Files ist das Datum der Files jedoch noch der 07.03.2011, also wohl nichts Neues.

Zu finden sind die v2- und v3-Versionen im Labor-Auswahl-Menü:

Auswahl.JPG

Ausprobiert habe ich diese Version noch nicht, mit Problemen ist aber weiterhin zu rechnen Deshalb:

Nochmal der dringende Hinweis: Diejenigen Nutzer, die keine oder wenig Erfahrung mit der Wiederherstellung des Speedport haben, sollten von der Verwendung dieser Firmware absehen.

mfg
 
Hi all,

ich habe mal den Threadtitel auf die aktuelle Labor geändert, da es ja bis auf weiteres leider nicht möglich ist eine lauffähige Version zu bekommen.

Von daher, meine ich, wäre ein eigener Fred, hier vollkommen überflüssig.:meinemei:

Gruss
KlausBock
 
Hmm, da hat AVM sich wohl anscheinend "verpackt", heute Nacht waren da noch die Versionen mit der Nummer 19416 vom 07.03. drin... Die 19469er sind von heute, 13:11 Uhr. Ich ändere das Script gleich mal.

Edit: mit Rev. 1206 jetzt korrigiert, die 7390-Labor-Version ist auch eingebaut worden und der Link für die 7240-73.04.87 wurde angepasst.

mfg
 
Ich glaub nicht, dass sich AVM da "verpackt" hat, ist halt die neue Version von heute Mittag ;)
Der Rhythmus ist halt mal wieder ein wenig kürzer:-Ö

Gruss
KlausBock
 
Das stimmt, aber die 54.05.01-19416 ist doch jetzt sowieso Vergangenheit, es lebe die 54.05.01-19469 :keule:

... aber nicht für die sp2fritz User :-(

Auch von mir noch ein herzlichen Dank an jpascher und alle anderen für das Engagement und vor allem die Zeit die dafür investiert wurde.
Ich fände es auch sehr schade wenn das Projekt mit allen neuen FW's "auf's Eis" gelegt werden muss, da kein "kundiger" mehr da ist ...

Gruss
KlausBock
 
Wie schon von mir erwähnt, auch wenn ernerst noch da ist, ist wenn jpascher wirklich schluss macht, das projekt dem Ende geweiht. Ich hoffe echt er überleg sich das noch und macht seine Tolle arbeit weiter. Finde nicht das die neue Firmware gefeiert werden sollte, dank ihr können wir ja nicht mehr fritzen, also gibs keinen grund als W920v user sich über diese Firmware zu freuen eher im gegenteil. Hab mir extra vor ein Paar Monaten MT-F geholt wegen dem fritzen und jetzt komme ich nicht an die neue Firmware fürs MT-f ran, weil avm nen ende gemacht hat zum thema fritzen :(

P.s. Ernest, beim W701 gibs doch auch dieses Uclib problem, wie wurde das da gemacht das man trotzdem die 7170 nehmen kann und sie dann läuft (oder war es w721?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat AVM mächtig an der Update-Prozedur gewerkelt?

Hallo zusammen,

AVM hat offenbar mächtig an der Update-Prozedur gewerkelt, andernfalls kann ich mir folgenden Hinweis, den AVM auf seiner Webseite veröffentlicht, nicht erklären:

Achtung Updatehinweis: Trennen Sie vor dem Update Ihre FRITZ!Box einmal kurzzeitig vom Strom, da das Update sonst 30 Minuten und mehr benötigen kann. Während des Updates darf die Stromversorgung keinesfalls unterbrochen werden. Sie erkennen an der blinkenden INFO-Anzeige, dass das Update noch nicht beendet ist.

Kann sich einer von Euch einen Reim auf o.g. machen?

Parallix

PS: Was JPascher und die neue Fw angeht so schließe ich mir dem Tenor an: Schade!
 
Ich denke mal, dass diese Updateprozedur durch die komplett neue Firmware hervorgerufen wird. Dieses Mal ist ja nicht nur ein Teil der Firmware neu, sondern selbst der Kernel und damit alle anderen Module etc. auch.

@Jpascher: Schade und vielen Dank für Deine Arbeit!

Ich glaube für mich ist dann jetzt der Zeitpunkt gekommen, eine 7390 zu kaufen und die (Gott sei Dank) gemietete 920V wieder abzugeben.

VG
Thomas
 
Ich glaube für mich ist dann jetzt der Zeitpunkt gekommen, eine 7390 zu kaufen und die (Gott sei Dank) gemietete 920V wieder abzugeben.

Dazu rate ich Dir im Moment aber eher nicht, Infineon und Boardcom (V)DSLAM und die 7390 ist nicht so toll, da wirst du dir den 920V ganz schnell zurück wünschen. Meine 7390 ist inzwischen wieder im Karton und wartet auf einen stabielen VDSL Treiber. (und das kann dauern, ich warte schon seit April 2010)

Und wegen den paar neuen Spielereien würde ich nicht auf einen stabilen VDSL-Sync verzichten.

Gruß

Marcus
 
Also wenn ich das richtig verstehe ist es nicht möglich diese FW Version auf einen mit Speed2Fritz angepassten W920 zum Laufen zu bekommen? Auch nicht über die UPdate Funktion der Box?

Wär wirklich schade, denn die Features sind schon nice.
 
Richtig.
Update egal wie nicht möglich!
 
Dazu rate ich Dir im Moment aber eher nicht, Infineon und Boardcom (V)DSLAM und die 7390 ist nicht so toll, da wirst du dir den 920V ganz schnell zurück wünschen. Meine 7390 ist inzwischen wieder im Karton und wartet auf einen stabielen VDSL Treiber. (und das kann dauern, ich warte schon seit April 2010)

Und wegen den paar neuen Spielereien würde ich nicht auf einen stabilen VDSL-Sync verzichten.

OK, vielen Dank für den Hinweis. Die neuen Features würden mich schon sehr reizen. Vor allem in Verbindung mit meinen MT-Fs. Aber Du hast Recht, das nützt mir nichts, ohne eine stabile VDSL-Verbindung!

VG
Thomas
 
So,

habe mal den Eröffnungspost und Titel um die aktuelle Labor ergänzt.
Macht aus meiner Sicht keinen Sinn hierfür einen eigenen Fred zu öffnen, wenn man die Labor sowieso nicht auf dem SP zum laufen bekommt :-(

Gruss
KlausBock
 
Es macht auch keinen Sinn das zu machen was du gemacht hast und trotzdem haste es gemacht? Also thema kann nach meinen Erachtens zu bis es eine Lösung gibt, da der Tread momentan überflüssig ist
 
...Also thema kann nach meinen Erachtens zu bis es eine Lösung gibt...
Darum geht es mir ja, evtl. kommt ja auch bald mal eine SP920/7570 FW mit 2.6.32.xx Kernel, dann wird das Ganze hier auch wieder interessant :meinemei:
Also abwarten und Tee trinken, finde es nur schade, dass ich in diesem Ton angesprochen werde :mad:
Werde hier auch zukünftig aktualisieren, es sei denn es passiert gar nichts mehr und die neuen FW's können absolut nicht mehr auf den SP's lauffähig gemacht werden!

Gruss
KlausBock
 
Hallo schon gut, dass ihr dran bleibt!
Auch wenn ich mich kaum zu Wort melde so hab ich die alten Beiträge immer noch abonniert und lese mit.
Ich meine auch, dass da schon noch eine neure 7570 Firmware kommen wird, ist aber nur meine Meinung und weiß von nichts.
 
Wenn eine Kommt dann nur International, aber ob sie auch auf die neue Kernel Version basiert ist auch eine Frage für sich. Glauben tue ich nicht wirklich dran aber hoffe tue ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.