[Info] Speed2Fritz - Vorschau auf die nächste 7170 FW Version 29.04.86-19957 vom 07.06.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder das FTP Tool was dir das Script verschlägt am Ende des Erstellens :)

@Ernest015:

Danke für deinen Hinweis mit der festen IP. Hatte ich tatsächlich noch auf "automatisch" stehen.
Wobei er beim ersten Versuch die Box trotzdem gefunden hatte. deswegen bin ich nicht auf die IP als ein möglicher Grund für mein Problem gekommen.
THX a lot!
funzt nun!

Zuerst voreingestellte Fimware.conf über Menüpunkt laden.
Manuell brauch nichts vorher heruntergeladen zu werden.

Habe das heute aktuellste Script benutzt, müßte 1296 sein. Aber wie kriege ich es hin das nur das Image erstellt wird, und es nicht zur Box hochgeladen wird? Wenn ich die voreingestellte Firmware.conf lade, habe ich ja keine Möglichkeit mehr das hochladen zu deaktivieren.

Oder kann ich nur die aktuelle Firmware laden und dann normal im Script weiter arbeiten? Irgendwie fannd ich es besser als man die aktuellste Firmware im Menü auswählen konnte.

Du kannst ja wie bisher vorgehen, du musst ja keine vorkonfiguriere Version laden.

Wer nicht per FTP hochladen will kann wenn die Erstellung abgeschlossen ist mit Control C abbrechen, ist das selbe wie wenn der Menüpunkt deaktiviert wurde.

wenn ich aber mit control c abbreche,und dann danach wieder mit ./start aufrufe, ist es bei mir nicht so voreingestellt (wie z.b. mit keep configuration)a, und man kann wenig noch ändern.

möglch dass da noch was zu ändern ist. Wenn die voreingestellte Konfiguration keep configuration nicht angeklickt hatte dann könnte das der Fall sein.
Poste den Pfad der Konfiguration mit der du Probleme hast dann probiere ich das selber aus.

@JPascher: Habe mir jetzt mit deinem Script eine aktuelle Labor-FW (29.04.86-19957) für mein bereits gefritztes W701V (aktuelle Final 29.04.80) "gebaut". Habe sonst immer problemlos über die Web-Oberfläche von AVM updaten können. Doch leider geht es nicht mehr. Der Update-Prozess startet soweit normal und wenn dann die (normale) Meldung kommt, dass die FW nicht geeignet scheint und ich auf "Update fortsetzen" klicke, kommt nur noch Update fehlgeschlagen.

Nun ist die Frage ob ich es per FTP-Upload-Funktion deines Scipts versuche. Habe etwas Angst, dass ich mir etwas zerschieße. Oder kann da nichts passieren. Was mir auch etwas komisch vorkommt, dass die AVM-Oberfläche die FW nicht will. Kann da etwas schief gelaufen sein bei der Produktion?

Hast Du vielleicht eine Idee wie ich vielleicht doch noch die Weboberfläche überredet bekomme die FW zu schlucken?

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe.

Grüße xfighter11

...Habe etwas Angst, dass ich mir etwas zerschieße...
Nein, die Methode per FTP ist sogar die sicherste, das Script stellt bei der Gelegenheit auch gleich die dazugehörigen Parameter richtig ein. Um ganz sicherzugehen ist es auch möglich, vor dem eigentlichen Firmware-Bau eine Recover-Datei mit den Optionen:

1) Restore original basis firmware und
2) Build recover firmware
sowie
3) Option Push firmware to box via FTP abwählen

zu bauen (Hardware type nicht zu vergessen: Speedport W701v)

Im Ordner Firmware.new ist nach dem Durchlauf dann ein unter Windows (unter Win7/Vista mit "Als Administrator ausführen" starten). Die notwendigen Voreinstellungen (feste Rechner-IP-Adressen usw.) sind im zweiten Teil dieser Anleitung (Reparatur unter Windows) zu finden. Die Anleitung bezieht sich auf ein originales Recover, die Firmware, welche in der modifizierten Version enthalten ist, wird auch hochgeladen.

Die enthaltene Firmware ist in diesem Fall die originale TCOM-Firmware, man kommt also wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Es funktioniert auch, wenn die erste Option (Restore original basis firmware) nicht benutzt wird, in diesem Fall wird in das Recover die vorher per Script erzeugte modifizierte AVM-Firmware eingebaut.

mfg

Ich habe es eh bereits im Hautbeitrag erwähnt. Das mit den Updates beim W701 und W900 wird nichts mehr mit der neun Firmware, da die Firmware so groß ist dass der Prozessor kein RAM mehr hat um weiterzuarbeiten wenn die Firmware im RAM zwischengespeichert ist.

Eine Möglichkeit ist noch, man kann versuchen die resultierende Firmware keiner zu bekommen, am ehesten wenn man "run freetz also" nutzt und möglichst viel weglasst was man nicht bracht.

Auch übers freetz update geht es etwas eher als über die AVM Updatefunktion.

Ich habe es eh bereits im Hautbeitrag erwähnt. Das mit den Updates beim W701 und W900 wird nichts mehr mit der neun Firmware, da die Firmware so groß ist dass der Prozessor kein RAM mehr hat um weiterzuarbeiten wenn die Firmware im RAM zwischengespeichert ist.

Hmm, bei mir kommt keinerlei Fehlermeldung. Ich mach das Update über die Weboberfläche, sage ja diese Firmware ist geeignet, und irgendwann ist alles fertig. Allerdings ist dann kein Update durchgeführt worden, die Box hat nur so getan als ob sie eine Firmware upgedatet hätte, in der Übersicht steht immer die alte Firmwareversion.

@merkur1964: Das war ja auch mein Problem. Die Box hat einfach nicht geupdatet. Aber konnte mir nun mit dem ruKernelTool die aktuelle Labor-FW aufspielen.

Kann es nur empfehlen...

Hmm, bei mir kommt keinerlei Fehlermeldung. Ich mach das Update über die Weboberfläche, sage ja diese Firmware ist geeignet, und irgendwann ist alles fertig. Allerdings ist dann kein Update durchgeführt worden, die Box hat nur so getan als ob sie eine Firmware upgedatet hätte, in der Übersicht steht immer die alte Firmwareversion.

Ja leider das ist genau das Verhalten.
Firmware passt, keine Fehler erkannt kann auch noch ins RAM zwischengespeichert werden. Das AVM /var/install Skript wird auch noch fast vollständig abarbeitet, Box führt jedoch dann einen Reboot aus ohne dass post_instlall ausgeführt wird da kein platz für weitere Prozesse ist. Ins post install wurde von install auch noch richtig das Kommando fürs übertragen ins FLASH geschrieben. post install wird jedoch nicht mehr richtig ausgeführt. post_install (preboot) wird vor einen reboot immer ausgeführt nur wenn das fehlerhaft terminiert gibt es keinerlei Meldung oder Warnung.

Verwendet eine der andern Möglichkeiten.

1. Ein Recover bauen lassen und dieses Verwenden.
Die push Funktion des Skriptes verwenden, sowieso die vorrangige Methode wenn man selber die Firmware baut.

Den FTP_Uploader verwenden, und die Firmware auswählen die als update nicht funktioniert.

Zitat aus meinen Hauptbeitrag:

Alles was man braucht sind der:
Uploader
und eine passende Firmware
Generell:
Mit dem Uploader kann die Klickbox mdt3/4 in den meisten Fällen deaktiviert werden, damit bleiben die Einstellungen der Box erhalten.

[[http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=57504&d=1305960734&thumb=1]]

Manche neuere auf 7170 basierende Firmware lässt sich derzeit nicht Updatefunktion hoch-laden!
Betroffen ist nur die Updatefunktion, und es spielt auch noch eine Rolle welche Firmware vorher drauf ist. bei Fehlschlag rebootet die Box ohne dass ein Update erfolgt ist.

Dumm ist das in erster Linie für jemanden der per Fernwartung die Firmware updaten will,
Jeder der lokal den Router in zugriff hat, kann auf eine der anderen Varianten zu Updaten ausweichen.
Leute die Linux vorzugsweise verwenden sollten mit der Push Firmware Funkion des Skriptes das Aus-langen finden. (Zum wiederholten Updaten der zuletzt erstellten Firmware, ./ftpXXX)

Leute die vorzugsweise über Windows updaten wollen sollten sich ein Recover per Skript erstellen, die die neue Firmware eingepackt hat.

[http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=57505&d=1305959968&thumb=1]
Im Verzeichnis Firmware.new befindet sich anschließend eine *recover*.exe die wie eine Original Recover von AVM verwendet werden kann.

Anhänge

• menu-1.png
    menu-1.png
    7.2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johann,

auf diesem Weg möchte ich Dir herzlichst meinen Dank ausdrücken. Welche Aktivität Du zur Zeit an den Tag legst und welche Schätze von Dir in Sp2fr integriert worden sind, ist wirklich großartig. Ich muss meinen Hut vor Dir ziehen. Hoffentlich bringt AVM noch eine Firm für die 7570, damit Deine und die aller anderer Arbeit auch weiterhin entsprechende Würdigung findet.

Nochmals vielen Dank!

grundigboy

Ich glaube auch dran das Avm nicht Firmware bringen wird, aber wenn man sich so anschaut wann, wird das vor 2012 nichts mehr :( Mal schauen, nicht etlichen Streit Telefonaten mit Willy Tel, Schwesterchen bekam Tilgin, bekomm ich bald zugriff auf eine Orginal 7570. Mal schauen dann

@Pringles90: hä ??

Das war auf 7570 bezogen :) Oder w920v :)

[Erklärung gesnipt]

Danke dafür.

Verwendet eine der andern Möglichkeiten.

1. Ein Recover bauen lassen und dieses Verwenden.
Die push Funktion des Skriptes verwenden, sowieso die vorrangige Methode wenn man selber die Firmware baut.

Das Problem mit der Pushfunktion ist, das die Box danach sofort bootet. Meistens erstelle ich mir eine neue Firmware und lade die hoch wenn weder Downloads laufen noch ich gerade Fernseh gucke. Bei mir ist ein Boot der Box immer damit verbunden das der Timeshiftpuffer des Receivers verlorengeht. Deswegen kann ich kein push machen.

Den FTP_Uploader verwenden, und die Firmware auswählen die als update nicht funktioniert.

Muß man beim FTP_Uploader auch das Mediasensing abschalten? Das ist immer mit einem booten des Rechners verbunden, und das ist auch der Grund warum ich das ruKerneltool ungern verwende. Mein Rechner läuft durchgehen und erledigt nebenher noch andere Dinge. Deswegen kann ich nicht einfach mal so booten.

Leute die vorzugsweise über Windows updaten wollen sollten sich ein Recover per Skript erstellen, die die neue Firmware eingepackt hat.

Muß man mit der Recover.exe eigentlich auch das Mediasensing abschalten?

Muß man beim FTP_Uploader auch das Mediasensing abschalten? Das ist immer mit einem booten des Rechners verbunden, und das ist auch der Grund warum ich das ruKerneltool ungern verwende. Mein Rechner läuft durchgehen und erledigt nebenher noch andere Dinge. Deswegen kann ich nicht einfach mal so booten.
Na das soll kein Hinderungsgrund für die Verwendung des ruKernelTools sein. :)

Guckst Du:
"FAQ 1.37) Muß ich zwingend das MediaSensing jedesmal abschalten?"

happy computing!
R@iner

@merkur
Muss man beim FTP_Uploader auch das Mediasensing abschalten?
Der FTP_Uploader bracht keine Adminrechte nachdem dieser Installiert ist.
Mediasensing wird vom FTP_Uploader nicht abgeschaltet und Reboots sind daher auch nicht erforderlich.
Man kann aber das Mediasensing deaktivieren.
Wer das will, muss den entsprechenden Eintrag in der Registry aber von Hand aus oder druch Anklicken eines Files machen.
(Files dafür sind im Unterverzeichnis /win von speed-to-fritz).

Wer das nicht will kann einen HUB oder Switch zwischen BOX und zu flashenden Router schalten, damit ist die Problmatik auch beseitigt.

Muss man mit der Recover.exe eigentlich auch das Mediasensing abschalten?

Normaler weise verlangt auch ein Recover, dass neu gebootet wird, aber nicht in jeden Fall. Ich habe auf meinen PC Mediasensing nicht deaktiviert, und muss eigentlich nie neu booten. Ein recover schaltet in machen Fällen das Mediasensing ab, bootet neu und schaltet dieses nach recover und einen erneuten Reboot wieder ein. Passende fixe IP, MASKE und GW am PC sollten das aber verhindern.

Hallo,

habe jetzt seit langer Zeit mal wieder meinen W701V aktualisiert. Funktioniert soweit auch echt super. :D

Nur kann ich den eingebauten Anrufbeantworter nicht nutzen. Es kommt immer die Meldung, dass ich einen USB-Stick anschließen muss, damit ich den integrierten AB nutzen kann. Hab ich da irgendwas falsch gemacht beim flashen?

Beim Speedport W701v kommt:
Code:
Test kernel size is OK
kernel image size: 7643392 (max: 7798784, free: 155392)
-- Approximately free time for the answering machine: -38s (0min -38s)

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.