Speed2Fritz rückgängig machen W900v

adehlfing

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe vor ca. 2 Monaten meinen Speedport W900v gefritzt. Aus verschiedenen Umständen muss ich nun aber wieder die originale FW installieren.

Dies habe ich mit dem Script unter Ubuntu versucht, indem ich die Option "restore original T-Home firmware (NEW)" angewählt habe, den Router Type auf W900v gestellt habe und dann auf exit gegangen bin. Nach kurzer Zeit kam die Aufforderung den Router neu zu starten. Daraufhin habe ich das Netzkabel des Routers gezogen und nach ca. 10sek wieder eingesteckt. Ab und zu kam dann die Meldung "no connection" und schliesslich die Aufforderung den Router erneut zu resetten. Daraufhin passiert jedoch nichts mehr.

Kann mir jemand helfen, oder weiß jemand, wo das Problem liegt?

Vielen Dank im voraus,
Arne

Es gäbe mehrere mögliche Fehlerursachen.

- Wenn eine VM verwendet wird: diese steht auf "NAT" statt "Brigded"

- Es sind mehrere Netzwerkkarten im Rechner vorhanden (dazu zählen auch TV- und ISDN-Karten oder USB-DVB-Sticks)

- Es sind Switches oder HUBs mit im Netzwerk. Diese können unter Umständen zu lange Umschaltzeiten haben.

Die Frage ist jetzt: Wo passiert nichts mehr? War damit die Ausgabe auf dem Bildschirm gemeint oder ist der Router nicht mehr funktionstüchtig?

Für den ersten Fall: Im Ordner Firmware.new befindet sich das "TCOM-Restore-Image" auch in einer Form, die sich als Firmware-Update über die Weboberfläche hochladen lässt. Da die Box ja bereits geflasht ist, sollte das keine Probleme bereiten. Aber auch im zweiten Fall lässt sich die Box retten.

mfg

Wenn du auch Windows hast kannst du auch folgende kleine Tool holen KLICK MICH.

Wichtig ist:

1.) Von hier die aktuelle T-Home-Firmware ziehen

2.) Von der oben genannten Seite das Tool runterladen und den Text der auf der Seite steht durchlesen.
BITTE die Vorbereitung bei Punkt 1 Schritt für Schritt abgehen.

Bei den Einstellungen unter Punkt 2:

f) IP angeben wo dein Speedport erreichbar is! Entweder 192.168.178.1 oder 192.168.2.1. Bitte entsprechendes auswählen.

g) Branding auf tcom umstellen

h) so belassen

i) so belassen

j) so belassen

k) dazu lese bitte folgenden Text

Code:
  - passendes kernel.image (nicht zu verwechseln mit dem Firmware-Image, 
das man via WebGui uploaden kann).kernel.image ist 
Bestandteil einer Firmware und muss vorher via Zipper (z.B. 7-Zip ab V9.06) 
daraus extrahiert werden.

Siehe auch FAQ Punkt 8g.
Passendes kernel.image kommt:
- aus einer originalen T-Com-Firmware

Hier noch der FAQ Punkt 8g:

Code:
 Was ist der Unterschied zwischen kernel.image und Firmware?
Kernel.image ist das eigentliche Betriebssystem. 

Die Firmware, also das Firmware.image, enthält neben 
dem kernel.image noch weitere Teile, um den eigentlichen 
Austausch des Betriebssystems auf der Box im laufenden 
Betrieb vorzunehmen zu können. 
Also quasi nen kernel.image-Installer für den laufenden Betrieb.
Der ruSpeedPortUploader überschreibt hingegen das 
alte kernel.image im Eva/Adam2-Modus. 
Dies ist ein spezieller Modus, den man im Normalfall nicht erreicht. 
In diesem Modus ist das Betriebssystem der Fritzbox/des 
Speedports noch überhaupt nicht gestartet und dient eben 
genau für solche Flash-Operationen.

Noch Fragen? ^^

Ich habe soeben das Tool heruntergeladen (hierbei schonmal danke an BurningCrash) und eigentlich alles so eingestellt, bis auf das Branding, weil ich dachte, dass man dort die aktuelle Version einstellen soll. Also einen Durchgang durchgeführt und es hat eigentlich auch alles geklappt, doch nun hängt der W900v in einer Reboot-Loop. Wenn ich das Tool erneut starte und nocheinmal uploade, dann kommt die Meldung "Speedport nicht erreichbar. Trotzdem versuchen?" daraufhin antworte ich mit ja und ziehe den Stromstecker, drücke Enter, und schließe den Speedport sofort wieder an das Stromnetz an. Doch dann meldet er nur noch Error4 und nichts passiert mehr.

Ich brauche wirklich dringend eure Hilfe, will meine ganze Familie im augenblick nur noch über mein iPhone ins Internet kommt!

Das Branding musst du auf "t-com" setzen! weil du ja wieder die T-Com-Firmware haben willst.
Warum hast du das Branding nicht auf "t-com" gesetzt wie ich es dir oben beschrieben habe?

Wie gesagt, ich dachte ich müsste den Hersteller der aktuellen Firmware (also AVM) einstellen. War dies jetzt ein verheerender Fehler?

Verherrend nicht so sehr aber es so ein bisschen Diesel in nen Benziner tun :)

Nun haste die Rebootschleife :)

Die Boxen von AVM (oder von AVM produziert) sind sehr wiederstandsfähig.

Stell das Tool nochmal genauso ein wie oben beschrieben (auch das Branding;es muss mit dem kernel.image-Branding übereinstimmen).

Und wenn das Tool versucht upzuloaden dann musste den Router kurz aus,machen un direkt wieder an damit er den besagten EVA/ADAM-Modus erreicht.

Noch Fragen?

Habe ich eben mehrmals versucht, es läuft aber durchgehend die Meldung Host 192.168.178.1 ist nicht erreichbar und dann Error 4. Was soll ich nur tun?

Mal die 192.168.2.x benutzen

Happy computing!
R@iner

Mit der 192.168.2.x hat's funktioniert. Vielen Dank!

Na dann :)

Weiterhin happy computing!
R@iner

Hallo

Ich benutze gerade besagtes Script unter Vista x64 und bei Punkt 1c, gibt es mir nicht die Meldung, dass NcFTP installiert ist.

Habe schon alle möglichen Installations-Pferde gewählt und jedesmal grüßt das Murmeltier.

Ein Ibizza-weisses Fenster mit Ferrari-farbener Schrift:

ncftp.exe-Installation ist gescheitert!
Bitte noch einmal versuchen.
Drücken Sie eine beliebige Taste...

Brauche ich jetzt einen Polenböller für mein Speedport W900V? ^^

Vielen Dank im voraus,

B/\GOR

Ich hab heute Abend Zugriff auf ein Vista 64bit und schau mir das mal an...

//edit:
Als Schnellösung tausche bitte die Datei ru1_NcFTP.bat im ruSpeedPortUploader-Unterverzeichnis _Tools_ gegen die in dem ZipFile enthaltene Datei aus.

Jetzt sollte erkannt werden, daß NcFTP installiert ist und dsa Flashen sollte somit funktionieren.

Happy computing!
R@iner

Anhänge

• ruSPU-Workaround_for_Vista_x64.zip
    1.3 KB · Aufrufe: 20
Hallo Rainer, habe die Datei runtergeladen und probiere es gleich noch aus. Aber unabhängig von dem Erfolg unter Vista x64, ist Deine Leistung grandios. Dann brauche ich keine Ubunto oder Linux rauskramen. Also wenn Deine Webseite mal wieder funzt, mache ich einen PayPal Donate.

...Ich hätte die Kiste sonst in die Luft gesprengt^^

//edit:
So, fertig. Adam2 mal auf lockere Weise unter Windows neu beschrieben. Tolle Sache Rainer!

Vielen Dank
B/\GOR

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.