SPEED2FRITZ - FINAL 86 für 7270 V2 (w920v) Online

Ich wollte noch etwa an der FW verfeinern und hab dazu auch das Skript aktualisiert. Nun kommt immer eine FW heraus die so heisst (voreinstellung, nichts geändert) :
fw_C_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_7270_16_54.04.85-17828-sp2fr-10.10.04-r-1109M-1740_OEM-avm.image
Vorher war es ja
fw_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17828-sp2fr-10.09.30-r-1089M-1833_OEM-avm.image
Bedeutet das vorher wurde der DECT Teil der TCOM FW verwendet und nun der 7270? Wenn ja fehlt ein DECT oder? Bin etwas verunsichert, werd die erstellte FW trotzdem mal aufspielen.
 
Nein kaum eine Änderung am Ergebnis.

Wenn du "force branding" abwählst kommt ein Firmware Name heraus der so ist wie vorher.
Bedingt ist das durch eine weitere Vereinfachung im Skript.
CONFIG_PRODUCKT unterscheidet sich je nach Option.
Einmal wird gepatcht damit der alte "Speedport Produktname" weiter verwendet werden kann, im zweiten Fall wird der Firmware vorgetäuscht, dass es sich sowieso um eine 7270 handelt. Die neue Variante ist programmiertechnisch die saubererer Lösung.
 
Okay, ich dachte der falsche Name würde auch auf eine falsch erstellte FW hindeuten.
So wie du das erklärst ist es ja ne Verbesserung, allerdings musst du mir genauer erklären welche Option du mit "force branding" meinst. Expert Mode nutze ich und ich nehme an du meinst "Select Branding"? Oder etwas im Optionen Menü? Ich wills nicht nutzen aber verstehen was du mir sagst. Sorry für die evtl dümmlichen Fragen. :confused:

Und es geht auch noch gleich dumm weiter : Hier gibts nen Thread über Plugins (sehr alt) Was hats damit auf sich? Ich hab trotz ModID 7270 weder "Programme" noch "Plugins" im WebIf gefunden...
Seh ich das richtig das die Plugins mittlerweile schon bestandteil der AVM Images sind?
 
Du weißt dumm gibt es nicht! Da müsste man dumm in unseren Fachbereich mal definieren.

Scheinbar dumme Fragen sind immer die wichtigsten, die beantwortet werden müssen bevor man weiter machen sollte.

Außerdem, wenn man ehrlich ist gibt es eigentlich keinen der sich zumindest zeitweise etwas dumm vorkommt.


Antwort siehe screenshots.
 

Anhänge

  • force Branding.jpg
    force Branding.jpg
    168.7 KB · Aufrufe: 70
  • force Branding2.jpg
    force Branding2.jpg
    205.4 KB · Aufrufe: 67
Und es geht auch noch gleich dumm weiter : Hier gibts nen Thread über Plugins (sehr alt) Was hats damit auf sich?

Ich hab trotz ModID 7270 weder "Programme" noch "Plugins" im WebIf gefunden...
Sehe ich das richtig das die Plugins mittlerweile schon Bestandteil der AVM Images sind?

Plagins sollten, wenn alles funktioniert nicht als solche vom Benutzer wahrgenommen werden.
Funktionieren Programmteile nicht die per plugin nachgeladen werden fehlt die entsprechende Funktionalität in der Firmware.

Derzeit gibt es bei der 7270 eine v1, v2 und v3 Firmware die sich geringfügig in der Funktionalität unterscheiden. Und je nachdem welche für den w920 verwendet wird ist auch in der Folge die zu erwartende Funktionalität gegeben. Abgesehen natürlich von den generellen Unterschieden bezüglich VDSL, wenn man den W920 und die 7270 vergleicht.

Ein typisches Leistungsmerkmal das bei der v2 per Plugin nachgeladen wird ist die Unterstützung des mini Handteils.

Die v3 hat alle bei der v1 oder der v2 verfügbaren Softwareteile bereits wieder in der Firmware. Auch die v3 oder 7240 Firmware kann für den W920 Firmware verwendet werden aber man muss zusätzlich eine 3. Firmware mitverwenden die den passenden DECT Treiber liefern kann.

Freetz baut die Plagins generell direkt in die Software ein, speed-to-fritz jedoch nicht, eine durch speed-to-fritz gepatchte Firmware verhält sich genau so wie die original 7270, plugins werden, wenn bereise vorhanden vom USB Speicher oder oder wenn die noch nicht vorhanden sind vom AVM Server nachgeladen.

Die Funktionalität ist bei der v2 und der v3 Firmware am W920 total gleich, auch wenn die v2 plugins verwendet und die v3 ohne plugins auskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jpascher,

Hab mir die neue Ubuntu vmdk gezogen und mir beim erstellen des Images die gleiche Frage über die unterschiedlichen Image Bezeichnungen gestellt wie Chris.b. "Fritz_Box_7270_16" und "Fritz_Box_DECT_W920V"

Gemäss deiner Info, kann man dies in den Optionen über "Force Branding" ändern. Leider ist bei mir dieser Menüpunkt nicht anwählbar.

Mach ich da was verkehrt?

Gruss
Jerrycho
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    75.3 KB · Aufrufe: 18
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    74.6 KB · Aufrufe: 15
Setze den ersten Eintrag "Expert User"
 
Sorry, falscher Printscreen

"Expert user" ist gesetzt.

Gruss
Jerrycho
 
Ja, genau das hat mich auch verwirrt - ist bei mir auch auskommentiert - aber ich denk mal das liegt daran das man bei unseren Firmware Kombinationen kein anderes Branding wählen kann, es muss AVM sein.(?)

Ich weiß schon das es keine dummen Fragen gibt. Ich denk immer nur ich steh aufm schlauch und es müsste sich mir von selbst erschliessen.
Danke für deine Erläuterung zu den Plugins und vor allem zu den 7270 Unterschieden - um diese Infos so gebündelt zu finden hätte ich stunden suchen müssen.
 
Das "force branding" wird immer zwingend vorgewählt wenn auch ein recover.exe erstellt wird. Es sollte auch möglichst nicht abgewählt werden.

Ist "force branding" abgewählt, wird eine Firmware erstellt bei der die Einstellungen die man selber vorgenommen hat.
Passen die gewählten Einstellungen wie OEM oder produktID nicht mehr zu denen auf der Box im Environment vorhandenen, kommt es in Foge zu Reboots.

Mit "force branding" kann der Fall nicht auftreten, da auch die Environment Variablen der Box auf die selben Werte gesetzt werden wie die, die in der Firmware verwendet werden.

Außerdem wird mit "force branding" die ADAM ftp IP immer auf Standard 192.168.178.1 zurückgestzt.
 
Okay versteh ich, aber ich erstelle ja kein recover.exe. Und egal was ich einstelle, hab jetzt einfach mal ne weile versucht das Force Branding irgendwie anwählbar zu machen (wenn ich alles richtig verstehe ist es ja eher die Möglichkeit es ABzuwählen), es bleibt immer so wie in jerrychos Screenshot.
Ich frag mich nur ob das Absicht ist oder ein Bug. Das ging aus deiner Erklärung nicht hervor.

Edit: Jetzt ist es verfügbar, wurde wohl schon wieder geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich nur ob das Absicht ist oder ein Bug. Das ging aus deiner Erklärung nicht hervor.

Edit: Jetzt ist es verfügbar, wurde wohl schon wieder geändert.

Nein keine Änderung diesbezüglich.

Ist Absicht, ich kann aber den Teil im Filenamen auch unverändert lassen egal wie die Option gesetzt ist.
 
Ich wollte wissen ob es Absicht ist das "Force Branding" nicht verfügbar ist. Das mit dem DECT im Namen war ja nur der Auslöser, vergiss das einfach, ich find es so wie es jetz ist gut, logischer.
Mich irritierte nur ständig das bei mir (und wohl auch anderen) Force Branding nicht da war. Das es jetzt auf einmal doch wieder da ist verwirrt mich noch mehr. Ich dachte kurz das es sichtbar war weil ich zufällig "Push via FTP" genutzt hab, aber es bleibt jetzt.
Ich lass das jetzt einfach mal gut sein, es funktioniert alles und das ist bestens.
Ich teste jetzt mal mein Image mit der neuen Telefonie Labor...
 
Huhu,
ich hab hier einen W920V der zur FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL mit FW: 75.04.76 gefritzt wurde.
Was ist überhaupt der unterschied zwischen 7270 und 7570. Gibts vom 7570 ne Firmware fürn W920V? Und wie mach ich die drauf? Gibts da Anleitungen?:confused:
 
a) Bitte lese die festgepinnten Posts (jede Menge Info's)
b) Die 7570 ist baugleich mit der 920.
 
Und was ist dann bei der 7270 FW anders? :confused:
 
Bitte lese die Anleitung. Diese ist z.B. auch in meiner Signatur zu finden.
Sie nicht böse, zuviele Fragen wie diese würden diesen Thread zu dem Thema "SPEED2FRITZ - FINAL 86 für 7270 V2 (w920v) Online " nur unnötigerweise zumüllen.

Nur soviel. die 7270 ist nicht VDSL fähig, die 7570 dagegen schon, die 7570 nutzt eine andere HW. Die HW der 7570 ist also nicht kompatibel zur 7270.
Die 920er kann man mit dem ruKT direkt zu einer 7570 FW flashen. Eine auf der Basis einer 7270 FW MUß immer über den Umweg mit einer aus dem script erstellten FW geflasht werden. Eine orginal AVM FW direkt zu flashen GEHT nicht.
Daher werdem im Script die notwendigen HW Treiber für (V)DSL entweder aus einer T-COM oder 7570 FW entnommen und in einer 7270 FW eingebunden. Ansonsten werden weiter Anpassungen an das GUI vorgenommen um zu einer 720 zu gelangen. So macht man aus einem 920er eine 7270.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 7270 plus V-DSL - eine Art 7270/7570 Hybrid erstellt man mit speedport-to-fritz.
Das macht man weil die 7270 Firmware umfangreicher ist.
 
Gut, hab mir jetzt auch mal die 7270v2 auf den W920V gebügelt. Soweit scheint alles zu gehen. Einziges Problem ist, dass wenn ich den Drucker anschließe, wird er erkannt, aber wenn ich USB-Fernanschluss anschalte wird "Zur Zeit sind keine USB-Geräte an der FRITZ!Box angeschlossen." angezeigt. :confused:

Ach und der Onlinezähler spackt vom Volumen her ab.
787,fritzboxACUUI.png
Is klar, nix empfangen aber einige TB gesendet in 1Min ;)

Hab mir jetzt nicht die ganzen 10Seiten durchgelesen, vielleicht gabs das ja schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passen die Treiber wohl nicht zum WebIf bzw umgekehrt. Stört mich aber nicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,793
Beiträge
2,239,956
Mitglieder
373,011
Neuestes Mitglied
Maxim77788
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.