SparVoIP und FritzBox läuft nicht mehr

topcaser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit laengerem betreibe ich mit meiner FritzBox eine ausgehende Verbindung über SparVoIP. Seit ca. einer Woche funktioniert leider die ausgehende Verbindung über analoges Telefon -> FritzBox Fon WLAN 7170 -> SparVoIP nicht mehr.

Wenn ich das von SparVoIP gelieferte Softphone installiere, so kann ich nach wie vor nach aussen eine Verbindung aufbauen. Auch wenn ich in der FritzBox einen anderen Provider auswähle fuer ausgehende Verbindungen (z.B. Freenet), so klappt die Verbindung.

Ich habe mal einen Screenshot meiner Einstellungen in der FritzBox gemacht. Wie gesagt: lange Zeit hat dies funktioniert.

Mein DSL Provider ist Freenet komplett. Hat Freenet etwas an der Einstellung gedreht, so dass sie versuchen, VoIP zu unterbinden? Aber Softmodem geht ja noch. Oder hat SparVoIP etwas an den Einstellungen gedreht?

Ach ja: Vor kurzem habe ich auch mal ein Firmware-Update der FritzBox durchgefuehrt auf 29.04.40

Nach dem Update ging es aber auch noch eine Zeit lang gut mit den ausgehenden Verbindungen...

Anhänge

• SparVoIP.jpg
    SparVoIP.jpg
    82.3 KB · Aufrufe: 99
Hallo topcaser,

ändere den Eintrag unter Registrar mal auf "sip.sparvoip.de". Dann sollte das ganze wieder funktionieren.

Ggf. noch ein Haken rein bei "0" und "9543" (Diese Vorwahlziffern...), sei denn du wählst immer im internationalen Format (00499543...). :)

Danke fuer deine schnelle Antwort. Ich habe deine Tipps mal umgesetzt. Ist aber das gleiche wie zuvor: Ich waehle eine Festnetznummer und bekomme dann - nach den Wähltönen - einfach keinen Rufton mehr - also gar keinen Ton mehr.

Hallo,

ist der Provider sparvoip in der FB ordnungsgemäß registrert (grüne Lampe an auf der Startseite in der FB)?

Ausreichend Guthaben und/oder Freedays vorhanden?

Gibt es Fehlermeldung in den Ereignissen?

Hallo Kai,

ist der Provider sparvoip in der FB ordnungsgemäß registrert (grüne Lampe an auf der Startseite in der FB)?
Ich weiss nicht, welche Lampe leuchten muss. Es leuchtet zumindest die Wlan und die DSL Lampe und wenn ich das Tel. abneheme, so leuchtet auch die Internet Lampe.

Ausreichend Guthaben und/oder Freedays vorhanden?
Guthaben ja (ueber 17 Euro) - keine Freedays mehr.

Gibt es Fehlermeldung in den Ereignissen?
Die gibt es:

23.10.07 16:43:03 Anmeldung der Internetrufnummer xxx.xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

hi topcaser, das deutet auf falschen benutzer hin, oder aber falsches passwort.

kudde

Hallo topcaser.

1. Mit grüner Lampe auf der Startseite meinte ich wie im Bild1 dargestellt.

2. Wie kudde schon angemerkt hat, haut etwas mit deinen Benutzerdaten nicht hin. Ich habe mal meine Einstellungen in Bild2 dargestellt. Hierbei ist folgendes zu beachten:

Den Haken "Internetrufnummer bei der Anmeldung verwenden" nur setzen, wenn du deine Festnetznummer bei Sparvoip verifiziert hast (für die Clip-Funktion). Dann muss sie auch in dem Feld "Internetrufnummer" eingetragen werden (in meinem Bild2 herausgelöscht). Als Benutzernamen musst du den Namen angeben, mit dem du dich auch auf der Webseite von Sparvoip in dein Benutzerkonto anmelden kannst.

Viel Erfolg.

Anhänge

• Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    65.6 KB · Aufrufe: 57
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    81.3 KB · Aufrufe: 58
Hallo,

nochmal ich. Ich habe euch letztesmal ein falsches Ereignis geposted. Dieses fehlerhafte Ereignis war die eingehende Freenet-Rufnummer (fuer eingehende Rufnummern), die durch all die Umstellerrei scheinbar auch gelitten hat. Ich habe nun alle Telefoneinstellungen rausgeschmissen und sowohl die Freenet (fuer eingehende) als auch die SparVoIP Nummer (fuer ausgehende) Rufnummern neu konfiguriert.

Die Freenet Rufnummer habe ich zuerst eingerichtet: Zunaechst habe ich das angeschlossene Telefon fuer beide Richtungen (ein und ausgehend) auf diese Nummer gelegt. Und dies hat auch fuer beide Richtungen funktioniert.

Dann habe ich die SparVoIP Nummer eingerichtet (fuer ausgehende Gespraeche). Dies mag einfach nicht mehr klappen. In den Ereignissen kommt nun folgender Fehler:
24.10.07 20:42:53 Anmeldung der Internetrufnummer xxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Ich kann mir vorstellen, dass Freenet selbst neuerdings das unterbindet. Kann das sein? Denn frueher hat diese Konfiguration bestens funktioniert.

Dass das Passwort und der Benutzername richtig ist, habe ich verifiziert, indem ich mich mit den gleichen Daten direkt auf der Seite angemeldet habe. Daran liegt es nicht. Der Registrar ist nun auch richtig, so wie Kai geschrieben hat. Guthaben ist auch da und ich kann ueber das SparVoIP Softmodem auch eine ausgehende Verbindung herstellen. Ich blicks nicht mehr...

Übrigens @Kai: Die Rufnummer bei SparVoIP ist bei mir nicht (!!) registriert, also keine gruene Lampe

PSS: Vielleicht liegt es an meinem Passwort: ICh habe ein 21 Zeichen langes Passwort (von einem Passwortmanager verwaltet) bestehend aus gross und klein Buchstaben und Zahlen. Kann sein, dass ich das auch erst umgestellt habe...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit dem 21-stelligen Passwort wäre noch mal ein Versuch wert.

Solange auf der Startseite der FB die grüne Lampe nicht leuchtet, hat die Registrierung der FB nicht geklappt, und du brauchst keine Anrufversuche unternehmen. Sollte das mit dem Passwort auch nicht helfen, so bin ich mit meinem Latein am Ende :( .

Ich meine auch von anderen Freenet-Nutzern gehört zu haben, dass diese Probleme bei der Nutzung der Betamaxe haben. Es könnte also durchaus sein, das Freenet das wirklich unterbindet (Normal ist das nicht :mad: ).

Kannst du mit der Software von Sparvoip ein Telefonat führen? Sollte Freenet die Betamax-IP's blocken, so dürfte das auch nicht möglich sein.

Hallo Kai,

Ueber das Softmodem - die Software von SparVoIP - kann ich Telefonate führen. Lediglich, wenn ich die Zugangsdaten in der FritzBox hinterlege, so kann diese sich nicht registrieren. Kann es sein, dass die FritzBox beim registrieren etwas anderes macht, als das Softmodem?

PS: Das Ändern des Passwortes hat leider auch nichts gebracht...

Tja, ich bin ratlos :confused:

Ich kann dir leider nicht mehr weiterhelfen.

Solche Maßnahmen wie FB auf Werkseinstellungen setzen und alles neu von Hand eingeben möchte ich nicht wirklich empfehlen. Es schadet zwar nichts, macht aber ne menge Arbeit und meine Erwartungshaltung dass es danach funktioniert ist eher gering.

Vielleicht sehen das andere Mitglieder anders?

Hat noch jemand eine Idee????

Evtl. kannste mal einen neuen User-Account bei Sparvoip oder einem anderen Ableger einrichten und schauen, ob du als Fehlerquelle deinen User Account ausschließen kannst. Denn wenn du nichts geändert hast, wirds wahrsch. nicht an der Fritzbox liegen. Musst für den Test meiner Meinung auch nicht unbedingt das neue Konto aufladen.

Hab auch die Kombi Sparvoip + 7170 und bei mir läufts

Verwende doch anstelle der FBF mal ein Softphone, z.B. www.phoner.de und versuche die Registrierung nochmals. Sollte dies auch nicht klappen, liegt es wahrscheinlich an Freenet (würde mich auch nicht wundern). Überlange Passworte sind jedoch mit Vorsicht zu geniessen, da vielleicht sparvoip.de oder die FBF nach einem gewissen Zeichen abschneiden. Kannst Du Dich auf dem Website von sparvoip.de mit dem User und Passwort einloggen?

--gandalf.

Hallo,

danke fuer eure Tipps. Echt super Forum.

OK: Ich habe bereits das Softphone von SparVoIP heruntergeladen. Mit diesem kann ich eine Verbindung aufbauen, was andeutet, dass der Traffic nicht blockiert wird von Freenet. Ich habe nun mal Phoner runtergeladen. Leider weiss ich nicht so genau, was ich alles brauche zum Einrichten. Ich habe nun mal lediglich das Registrar angegeben und meine Benutzerdaten. Zum raustelefonieren muesste das reichen.

Dann versucht eine Verbindung nach aussen aufzubauen: Fehlgeschlagen. Folgende Fehlermeldung:
15:03:12,703: Disconnect Indication: 102:Recovery on timer expiry

Liegts nun am Einrichten oder am Blockieren?

Und was macht die FritzBox anderes als dieses SparVoIP Softmodem?? Grad nochmal versucht. Mit diesem kann ich alles anwaehlen...

hi topcaser, ändere doch erstmal dein passwort, wenn das nix hilft, resette die fbf auf werkseinstellungen, dann ist dein prob. gelöst. war bei mir auch so, liegt aber nicht na freenet.

kudde

Solved

Issue solved: Kudde, das war es. Ein Rücksetzen auf Werkeinstellungen der FritzBox und Neueingabe aller Daten brachte den Erfolg. Meine FritzBox hatte letzetesmal bereits die Daten fuer den DSL Provider verhunzt, obwohl alles richtig eingetragen war. Aber ein Firmware-Update und ein anschliessendes Neuladen der Einstellungegn brachte hier Abhilfe.

Diesmal nicht. Obwohl ich auch jetzt ein Firmware-Update durchfuehrte, habe ich danach die alten Einstellungen eingespielt und die Box hat sich dennoch verhaspelt.

Nun ja, Ein dickes Danke an alle. Kai hat dies ja bereits einge Posts zuvor vorgeschlagen.

topcaser schrieb:
habe ich danach die alten Einstellungen eingespielt und die Box hat sich dennoch verhaspelt.
Eben drum, nicht dennoch. ;-) Entweder die Einstellungen beim Firmware-Update belassen oder zurücksetzen und gleich von Hand alles neu eingeben. Das Einspielen von Daten, die von einem älteren Firmware-Stand stammen, ist nie ratsam.

Nur so als Tipp am Rande... Schön, dass alles wieder funktioniert.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.