Sparruf tot?

... es spielt keine Rolle, ob man eine für 2 Jahre im voraus bezahlte Ortsrufnummer hat oder eine kostenlose Sparrufnummer. Habe noch eine alte 0355 Nummer, die stets zuverlässiger funktionierte als die später eingeführten Frankfurter Nummern.

Also nachdem was ich bisher von anderen gehört habe, haben die 069er rufnummern bislang noch nicht wieder funktioniert.

Die leute die eine Festnetznummer aus Ihrem Ortsnetz von sparruf gebucht hatten, hatten jedoch immer mal wieder das Vergnügen das es mal funktionierte (und dann wieder nicht).

069 hatte bei allen die ich kenne das Verhalten was ich schon mal oben beschrieben habe:

a.) von der registrierten Nummer aus (z.b. beim Rückruf) Dauerbesetzt
b.) von einer unregistrierten rufnummer aus hiess es die rufnummer ist nicht bekannt oder nicht vergeben

Bei den Leuten mit Festnetznummer aus dem eigenen Ortsnetz von Sparruf, konnte der Anrufer dagegen die rufnummer anwählen und der Kunde (mit der registirerten rufnummer) konnte auch auf "seiner" Ortsfestnetznummer zurückrufen um verbunden zu werden.

Es macht allerdings wohl keinen unterschied ob man die Ortsfestnetznummer von sparruf gerade in der "gratis Testphase" nutzt oder ob man dafür bezahlt hat, weil man sie für 1-2- oder gar 3 Jahre lang gebucht hat.
 
Sparruf-Artikel bei Teltarif



Ich hatte mich auch schon gewundert, das man im Teltarif in den letzen 2 wochen seit dem Server-Ausfall bei Sparruf nichts berichtet hatte.

Trotzdem 95 % sind die die bezahlen - nämlich das Call-Trough was Geld einbringt funktioniert, die Kunden mit einer Sparruf-Festnetz-rufnummer aus ihrem Orstbereich (die dafür bezahlen) funktionieren, aber die die nur über die 069er oder die alte 0355er rufnummer kommunizieren oder eine andere SIP-Nummer Ihres Orstnetzes bei Sparruf eingebunden haben und nichts an Sparruf zahlen, die schauen derzeit wohl noch immer in die Röhre.

Bin gespannt wann auch diese (Gratis-)Accounts wieder funktionieren - die eben nur ganz wenig (über die IC-Gebühren für die Festnetznummer) einbrignen.
 
auch mal Ansprüche überdenken...

Leeeeute, ihr wollt alles umsonst haben, also für nichts bezahlen, bzw, am besten nur max. 25 Euro in zwei Jahren für eine FN-Nummer abdrücken... auf der anderen Seite soll jemand ein System pflegen und darf keine Fehler machen.... Sorry, wie wärs mal mit etwas Verständnis, Toleranz und Zuwarten? Nun geht es wieder... wär doch auch schön, mal Danke zu sagen... und nun wieder stundenlang umsonst zu telen... oder zur Telekom zu gehen? Gruße an Rene Obermann... Sparruf läuft wieder einwandfrei!

Gruß Gismonti
 
Leeeeute, ihr wollt alles umsonst haben, also für nichts bezahlen, bzw, am besten nur max. 25 Euro in zwei Jahren für eine FN-Nummer abdrücken... auf der anderen Seite soll jemand ein System pflegen und darf keine Fehler machen.... Sorry, wie wärs mal mit etwas Verständnis, Toleranz und Zuwarten? Nun geht es wieder... wär doch auch schön, mal Danke zu sagen... und nun wieder stundenlang umsonst zu telen... oder zur Telekom zu gehen? Gruße an Rene Obermann... Sparruf läuft wieder einwandfrei!

Gruß Gismonti
ich bin auch sehr froh darüber, dass es endlich wieder läuft, aber soviel Toleranz kann ich leider nicht aufbringen. Ich bin auf die Festnetznummer angewiesen, nutze sie nicht nur zum Spaß. Mein Schaden durch den zweiwöchigen Netzausfall ist beträchtlich. Sparruf verdient übers Jahr gerechnet nicht schlecht an mir, beispielsweise durch Weiterleitungen, während ich im Ausland bin. Die Firma kauft dafür die Minute, laut Eigenauskunft, im Schnitt für ca. 3 Cent und verkauft sie für 9 Cent (Zone 1) weiter, bei einer für den Kunden nicht gerade vorteilhaften 60/60-Taktung. Von den "6%" lebt sie also! Was hätte es sparruf schon gekostet, ihre Kunden wenigstens auf der website mal über den Stand der Dinge zu informieren? So was gehört sich ganz einfach.
 
@gismonti

Natürlich ahbe ich verständnix afür das sparruf zuerst die Kundensysteme wieder in Ordnung bringt die am meisten geld bringen und zu letzt eben die Kundensysteme die für die knauserkunden wie mich gedacht sind und nur wenig (an eingehenden IC-Gebühren) einbringen.

Aber 95 % lauft jetzt wieder (Aussage von sparruf im Artikel bei teltarif) heisst dann wohl auch das 95 % für ihre Ortgebundene Festnetznummer bei sparruf bezahlt haben und diejenigen die sich diese (mindestens 70 Cent pro monat - bei dreijähriger buchung/vorauszahlung) für die sparruf-Festnetznummer aus dem eigenen Ortsnetz gespart haben und stattdessen lieber eine Gratis VoIP-rufnummer (z.b. von sipgate) integriert haben eben noch immer in die röhre schauen.

wobei ich auch einsehe, das eine firma die kosten hat auch einnahmen haben muss. wenn ich also überzeugt bin, das sparruf zukünftig wieder die volle Leistung bringt, werde ich wohl die 50 Euro ( 70 cent pro Monat ) für die nächsten 3 Jahre ausgeben einfach um sparruf zu unterstützen - auch wenn ich nicht auf die sparruf-Festnetznummer meines Ortsnetzes angewiesen bin und auch wenn ich die rufnummer nicht im bekanntenkreis kommunizieren werde (weil da ja bereits die sipgate-rufnummer, aöso meine ehem. T-com rufnummer die dorthin portiert wurde) bekannt ist.

Dazu muss allerdings sparruf erstmal Vertrauen schaffen. Das heisst für mich, das man auf der Webseite offen informiert über das (dann hoffentlich gelöste) Problem was man hatte und auch das man schreibt, warum man lieber an der beseitigung des Problems gearbeitet hat als mal einen Hinweis auf der webseite zu stellen (was ja kaum aufwand bedeutet hätte) !
 
Sparruf geht schon wieder nicht in München

Die Freude war nur von sehr kurzer Dauer: Meine beiden Münchner Festnetznummern (eine davon hatte ich bei sparruf für drei Jahre vorausbezahlt) funktionieren schon wieder nicht :heuldoch: Sogar die Seite sparruf.de ist für mich nicht mehr erreichbar.
 
Sparruf klingel lange nach

Mein sparruf funktioniert jetzt soweit wieder.

Allerdings ist seit der Neukonfiguration jetzt folgendes Phänomen aufgeteten.

Ich habe ins Sparruf eine (kürzere) sipgate rufnummer meines Ortsnetzes integriert.

Über das sipgate softphone habe ich dann während der sparruf-Störung meine eingehenden Anrufe (wenigstens zuhause) annehmen können.

Seit heute funktioniert das sparruf auch für meine 069er rufnummer wieder (davor war die anwahl der nummer von meinem registrierten Handy nicht möglich, es war schlichtweg dauerbesetzt, wenn ich vom registrierten handy anrief).

wenn ich jetzt einen anruf auf meiner bei sparruf integrierten sipgatenummer bekomme, dann klingelt sowohl das sipgate softphone am PC als auch mein Handy mit der sparrufnummer.

wenn ich dann den anruf auf dem softphone entgegennehme, dann klingelt mein sparrufhandy noch ca. 25- 35 Sekunden weiter (das war fürher nicht so).

Naja, das ist erstmal ziemlich nervig, wenn es weiterklingelt während man schon am softphone am telefonieren ist.

Ich habe dann mal probiert mich von einem anderen anschluss aus selbst auf meiner (069-173090....) sparrufnummer anzurufen. Wenn ich dann auflege, bevor ich den Anruf auf meinem sparhandy entgegengenommen habe, dann kommt es zum selben effekt (ein "nachklingeln" von 25 - 35 Sekunden) - obwohl das anrufende Telefon die verbindung ja längst beendet hat.

Da scheint also bei der neukonfiguration noch etwas nicht ganz so gemacht worden zu sein, wie vor dem großen sparruf-crash.

Noch beschi§§ener ist dieser "bug" allerdings für meine rufnummernanzeigefunktion. wenn mein Sparruf1 klingelt (mit der übermittelten rufnummer) und die rufumleitung nach 10 Sekunden von sipgate 1 auf sipgate 2 umspringt, dann klingelt das handy ja mit sparruf 1 weiter und ist so für die sparrufsingalisierung über sparruf 2 natürlich besetzt. so bleibt mir derzeit nur die anrufe ohne das ich sehen kann wer angerufen hat entgegenzunehmen.

Ich hatte dann überlegt mich direkt aus dem sipagte 10 Sekunden auf dem handy anbimmeln zu lassen bevor der anruf auf sparruf 2 weitergeleitet wird, aber auch dort funktioniert die Rufnummernübermittlung bei 2 direkt hintereinanderlaufenden Weiterleitungen (einmal sofort zum handy mit rufnummernübermitelung, nach 10 Sekunden wird die weiterleitung zum hand abgeschaltet udn statt dessen eine Rufumleitung auf eine sipgatenummer gemacht die auf dem sparrufkonto integriert ist.)

hat jemand eine andere "Idee" zum übertragen der rufnummer mit sparruf/sipgate ?
 
Rufnummer des Anrufers und danach Sparruf-Signalanruf

Vornweg - derzeit (seit dem hardwaretausch bei sparruf) funktioniert es nicht mehr über sparruf - die zweite Variante ist (bei mir) mehr als unzuverlässig.

-------------------------------------------------------------------------

bei sipgate hast du eine nummer die anfgerufen wird und eine zweite sipgatenummer auf die der anruf bei sipgate1 nach 10 sekunden umgeleitet wird.

danach gibts 2 möglichkeiten ich fang mal mit der sparrufmöglichkeit an (evtl. funkt die ja in ein paar tagen wieder - ich habe an sparruf mal ne mail geschrieben und das prob geschilldert - aber die haben wohl derzeit vieel mails abzuarbeiten nach ihrem festplattencrash).

also sipgate 1 landet durchs integrieren bei sparruf auf sparruf 1.

sparruf 1 signalisiert den anruf nicht sondern leitet ihn (kostenpflichtig - deshalb brauchst du bei sparruf 1 den probe-euro) weiter (dadurch wird die rufnummer angezeigt und eben nicht die sparrufnummer übermittelt).

nach 10 sekunden leitest du sipgate 1 (auf der sipgate webseite nach dem einloggen mit den daten von sipgate 1 unter einstellungen/weiterleitung ) auf sipgate 2 weiter. Diese sipgate zu sipgate umleitung ist kostenfrei.

sipgate 2 wird auf sparruf 2 integriert und sparruf 2 singalisiert den anruf (dann mit der sparruf 2 nummer) auf deinem handy so das du zurückrufen kannst.

so bekommt man 10 sekunden lang die nummer präsentiert, danach bricht es kurz ab und dann klingelt es erneut mit der sparrufnummer (also aufforderung zum rückruf).

Allerdings ist man zu schnell drangegangen, weil man das handygrade vor sich auf dem trisch hatte, dann wird das telefonat bei sparruf1 (wegen der umleitung zu deinem handy) kostenpflichtig. also immer erstmal 10 sekunden klingeln lassen, weil man ja nihct weiss ob der anrufer direkt das eigene Handy angerufen hat oder ob der anrufereben über sipgate anruft.

DERZEIT funkt es leider nicht, weil sparruf nach dem auflegen von sipgate 1 (bzw. witerleitung auf sipgate 2), das Handy ca. 25 - 35 sekunden wieterklingeln lässt. So ist dann für sipgate2/sparruf2 besetzt und es kommt kein anruf mehr auf dem handy an auf den man zurückrufen könnte.

DAS war der "neue" sparruf-bug seit der neuen hardwarekomponente in kurzform.

die zweite möglichkeit ist ähnlich, dafür benötigt man dann allerdings guthaben auf sipgate1.

Man mach einfach bei sipgate1 zuerst eine (bei sipgate 1 kostenpflichtige) weiterleitung "sofort" zum eigenen Handy. Dazu braucht es dort sipgate guthaben von mindestens 15 Cent. Danach stellt man (nach weiteren 10 sekunden) bei sipgate 1 eine weiterleitung zu sipgate2 und sipgate 2 ist bei sparruf 2 integriert und von sparruf 2 wird der anruf normal sparruftypisch siganlisiert.

Das funktioniert leider nur sporadisch bei mir.

wenn ich diese funktion bei sipgate eingebe und einen probeanruf mache klappt es (fast ?) zu 100 %.

nach dem 2. oder 3. anruf wird die quote meines erachtens immer geringer und der anrufer bekommt längere zeit (die 10 sekunden bis zur rufumleitung von sipgate 1 auf sipgate 2 plus die zeit für den rufaufbau bei sipgate 2 über sparruf 2 zu deinem handy) kein freizeichen und legt entsprechend häufig auf, weil er denkt es kommt nix mehr.

bei dir selbst kommt dann bei dieser variante erstmal gar nichst an und nur wenn der anrufer ganz lange dranbleibt über die zeit ohne freizeichen hinaus bekommst er dann irgendwann mal ein freizeichen und du den anruf (dann aber ohne die vorherige signalisierung der rufnummer, weil die erste Sipgate rufumeitung zu deinem handy wohl nicht funktioniert hat.

sipgate habe ich bislang noch nicht angeschrieben. weil ich das psarrufsystem noch etwas besser fand udn ide hoffnung habe, das die leute bei sparruf alles wieder hinbekommen und auch den bug mit dem langen nachklingeln beseitigen werden wenn sie doch schon einmal dran sind das system zu "operieren".
 
Nachtrag - seit gestern scheint es das die zweite Variante (sipgate 1 mit RUL zuerst zum Handy, 10 Sekunden später auf sipgate2 welches bei Saprruf integriert ist) wieder in vollem umfang zu funktionieren.

Scheint fast so, als ob von Sipgate hier jemand regelmässig mitliest und sie "ihren" bug" beseitigt haben !

Evtl. hat es ja auch nur einer der Leser dieses Thread`s an sipgate weitergegeben. Jedenfalls DANKE - denn jetzt funkt es mit der rufnummernanzeige auf dem handy, trotz sipgate/sparruf-Festnetznummer.
 
sparruf klingelt lange nach

Hallo !

Da ich ja derzeit meine Bundesweite Festnetznummer über PBXes.Com statt Sparruf laufen habe udn nicht alles zurückbasteln will mal die frage an andere Sparruf-User.

Wenn ihr eine VoIP-rufnummer bei sparruf integriert habt und diese zusaätzlich zur Sparruf-Siganlisierung auf dem Handy auf dem PC-Softphone oder der fritzbox laufen lassen habt und dort einen anruf entgegennehmt.

Wie lange klingelt sparruf auf dem handy noch weiter durch ?

Ist es (noch immer) so wie kurz nach der Beseitigung des großen Sparruf-Crash`s das es noch ca. 25 - 35 Sekunden weiterklingelt ? Oder hat sparruf reagiert und diesen "bug" mittlerweile beseitigt ?
 
Der "Bug" besteht immer noch, es klingelt weiter nach, auch wenn man schon drangegangen ist. Etwas nervig, aber immerhin läuft´s sonst wieder rund.
 
Kann ich leider bestätigen, aber besser als überhaupt nicht.

gruss
pit
 
nachklingeln

Danke für die Detailinfo.

PBXes ist ja auch nicht gerade das ideale (zumindest die einrichtung des PBXes), aber zumindest funkt dort die anzeige der Rufnummer, wenn man sie vorher über sipgate direkt übermittlet.

die sparrufvariante ging ja bei mir gar nicht mehr wegen dem langen nachklingeln.

wäre schön, wenn hier jemand eine nachricht schreibt, wenn sich das nachklingeln ggf. mals in luft auflösen sollte.

gruss aus Kassel

Chris
 
Seit heute 21 Uhr hat sich Sparruf wieder verabschiedet und ist nicht mehr erreichbar.:confused:
Nach knapp drei Wochen schon wieder defekt
Läuft jetzt wohl immer nur eine Monatshälfte:rolleyes:
 
läufts denn mittlerweile wieder bei allen ?

ich bin ja erstmal bei PBXes geblieben (nach einmal viel einrichten funkt das jetzt prima)
 
Der geringen Resonanz entnehme ich, dass wohl nach dem 14 tägigen Desaster von vorigem Monat niemand mehr bei Sparruf ist und es deswegen wohl auch niemandem mehr auffällt wenn der Dienst ausfällt.:hehe:Logisch und nachvollziehbar wäre es ja
 
Doch. Mir ist es aufgefallen, weil es heute vormittag sehr ruhig an meinem Handy war.
Werde mich nun intensiv mit der hier schon angesprochenen Ersatzlösung beschäftigen, da diese Ausfälle nicht mehr tragbar sind.
 
An die Ersatzlösung werde ich mich heute abend Wohl oder Übel auch dran setzen müssen,da man sich ja definitiv nicht mehr auf Sparruf verlassen kann und man andererseits auch nicht auf die deutschlandweite FN verzichten möchte.War im August einfach nur zu faul die etwas brasselige Kiste einzurichten,insbesondere, nachdem Sparruf dann ja wieder lief
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Beiträge
2,253,338
Mitglieder
374,330
Neuestes Mitglied
Drödle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.