Ich habe selber momentan keinen Bedarf, da ich dank Freephone in Gateway und Smartphone mit Callthrough arbeite, aber einige Ansätze:
sip.conf
register => 1234567t0:
[email protected]/1234567t0
; Sipgate Trunk
[1234567t0]
host = sipgate.de
defaultuser = 1234567t0
secret = qwertz
fromuser = 1234567t0
fromdomain = sipconnect.sipgate.de
canreinvite = no
qualify = yes
nat = yes
insecure = port,invite
type = friend
context=incomming
extensions.conf
[incomming]
exten => _X.,1,Goto(from-trunk,${CUT(CUT(SIP_HEADER(To),@,1),:,2)},1)
[from-trunk]
exten => _0049401234567XXX,1,Set(OWN=eigeneHandynummer)
exten => _0049401234567XXX,2,Set(BACK=eigeneRückrufnummer)
exten => _0049401234567XXX,3,Set(DURCHWAHL=${EXTEN:-3})
exten => _0049401234567XXX,4,GotoIf($["${CALLERID(num)}" = "${OWN}"]?ja:nein)
exten => _0049401234567XXX,100(ja), Exec(
callbackscript(
BACK,DURCHWAHL))
<-hier müsste man ein Skript aufrufen, das BACK und DURCHWAHL übergeben bekommt
exten => _0049401234567XXX,200(nein),NoOp("schade, das bin gar nicht ich")
Naja, weiter habe ich nicht, weil ich kein Rückruf brauche. Das Skript wäre noch notwendig, dass ein Callfile erzeugt, mit dem es BACK und die zu Durchwahl hinterlegte Nummer verbindet.
Da must Du mal ein bischen nach den verschiedenen Callbacklösungen googlen und entsprechend anpassen.
Selbst habe ich das bisher so für direktes Callthrough genutzt, mit zwei Stellen und Nutzung des FBF Telefonbuchs. Sollte also nicht zu kompliziert sein, das anzupassen, mir selbst fehlt leider Zeit und Motivation.