Sparruf - Callback

soj

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich wollte von Sparruf die Callback Funktionen nutzen.
Habe einige Versuche mit sämtlichen Callback Funktionen gestartet aber ohne Erfolg.

Verwendet noch jemand Sparruf Callback?
Wenn ja, geht es bei euch?

Gruß SOJ :)

Der Support hat sich gemeldet. Der CallBack Service funktioniert auf unbestimmt Zeit nicht.

Tja, Sparruf ist eine gute Idee, aber halt nicht zuverlässig.
Glücklicherweise kann man die Funktionen dank kostenlosem Sipgate Trunking 2 und Asterisk auf 7390 ja inzwischen selbst realisieren.

Andre kannst du mal deine sip.conf und exten.conf , script etc was mann dazu braucht mal posten .
Ich will es mal ausprobieren .Für deine Nummer nimm einfach 123456-78
Welche version von asterisk hast du da drauf .

Gruß

Ichego1

Ich habe selber momentan keinen Bedarf, da ich dank Freephone in Gateway und Smartphone mit Callthrough arbeite, aber einige Ansätze:

sip.conf
register => 1234567t0:[email protected]/1234567t0
; Sipgate Trunk
[1234567t0]
host = sipgate.de
defaultuser = 1234567t0
secret = qwertz
fromuser = 1234567t0
fromdomain = sipconnect.sipgate.de
canreinvite = no
qualify = yes
nat = yes
insecure = port,invite
type = friend
context=incomming

extensions.conf

[incomming]
exten => _X.,1,Goto(from-trunk,${CUT(CUT(SIP_HEADER(To),@,1),:,2)},1)

[from-trunk]
exten => _0049401234567XXX,1,Set(OWN=eigeneHandynummer)
exten => _0049401234567XXX,2,Set(BACK=eigeneRückrufnummer)
exten => _0049401234567XXX,3,Set(DURCHWAHL=${EXTEN:-3})
exten => _0049401234567XXX,4,GotoIf($["${CALLERID(num)}" = "${OWN}"]?ja:nein)
exten => _0049401234567XXX,100(ja), Exec(callbackscript(BACK,DURCHWAHL)) <-hier müsste man ein Skript aufrufen, das BACK und DURCHWAHL übergeben bekommt
exten => _0049401234567XXX,200(nein),NoOp("schade, das bin gar nicht ich")

Naja, weiter habe ich nicht, weil ich kein Rückruf brauche. Das Skript wäre noch notwendig, dass ein Callfile erzeugt, mit dem es BACK und die zu Durchwahl hinterlegte Nummer verbindet.
Da must Du mal ein bischen nach den verschiedenen Callbacklösungen googlen und entsprechend anpassen.

Selbst habe ich das bisher so für direktes Callthrough genutzt, mit zwei Stellen und Nutzung des FBF Telefonbuchs. Sollte also nicht zu kompliziert sein, das anzupassen, mir selbst fehlt leider Zeit und Motivation.

Hallo Zusammen,

das mit dem Asterisk ist ein gute Idee. Werde ich mal testen.

Ich wollte eigentlich Sparruf oder Bellsip, da bei denen auch per SMS ein Rückruf ausgelöst werden kann.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip für mich. Danke.

Gruß SOJ

Sparruf geht immer noch nicht!

Gruß SOJ

rechtfertigt die Info, den T. zu pushen?

wenn du evtl. Android oä. hast, schau evtl. nach Alternativen.
hier evtl. ein "Ansatz" nicht per SMS, aber per Tool boxtogo- evtl. wird es bei entsprechendem Interesse noch "ausgebaut".

Mit einem Android würde ich mich komplett von dem (überteuerten) Sparruf verabschieden ;)

Einfach bei einem Betamax/Dellmont Ableger einen Account holen (z.B. freevoipdeal.com) - und mit der App : Klick Mich den Callback anstoßen.

Zur Zeit kosten Callbacks aufs Festnetz 0,5ct/Minute, und an andere Handys 1ct/Minute - nur die "Misserfolgs-Fee" von 3,9ct wenn der Angerufene nicht abhebt, ist etwas ärgerlich :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.