Hallo zusammen,
inzwischen sind fast 4 Jahre vergangen, seitdem ein Bekannter in Spanien einen Glasfaseranschluss bekommen hat, und nun trat vor gut 2 Monaten ein Problem auf: Seine örtliche (spanische) Rufnummer funktionierte nicht mehr an der FB (die als Client über LAN1 betrieben wird). Gespräche kamen zwar an und waren in der Anrufliste zu sehen, aber weder klingelte das Telefon, noch konnte er sie annehmen, noch ausgehende führen.
Ein Blick in die Konfiguration zeigte mir, dass die Rufnummer immer noch dem Festnetz zugeordnet war. Seltsam, dass es unter diesen Voraussetzungen überhaupt noch solange gut ging. Jedenfalls habe ich nun Festnetz deaktiviert und mittlerweile viele Anläufe unternommen, um sie als VoIP-Rufnummer zu konfigurieren - alle erfolglos. Eine Registrierung findet nicht statt. Die beiden, in der FB ebenfalls konfigurierten sipgate-Nummern funktionieren tadellos, und dasselbe Telefon mit lokaler Rufnummer ebenfalls, wenn es in die Movistar-Box gestöpselt wird. Ich blicke nicht durch, was bei der Kommunikation der beiden Boxen falsch läuft und vermute, dass einer oder mehrere Einträge in der FB nicht korrekt sind.
Weiß jemand genau, was in der FB wo eingetragen werden muss, damit sie auch mit der lokalen Nummer wieder ordnungsgemäß arbeitet?
Viele Grüße
nenem
inzwischen sind fast 4 Jahre vergangen, seitdem ein Bekannter in Spanien einen Glasfaseranschluss bekommen hat, und nun trat vor gut 2 Monaten ein Problem auf: Seine örtliche (spanische) Rufnummer funktionierte nicht mehr an der FB (die als Client über LAN1 betrieben wird). Gespräche kamen zwar an und waren in der Anrufliste zu sehen, aber weder klingelte das Telefon, noch konnte er sie annehmen, noch ausgehende führen.
Ein Blick in die Konfiguration zeigte mir, dass die Rufnummer immer noch dem Festnetz zugeordnet war. Seltsam, dass es unter diesen Voraussetzungen überhaupt noch solange gut ging. Jedenfalls habe ich nun Festnetz deaktiviert und mittlerweile viele Anläufe unternommen, um sie als VoIP-Rufnummer zu konfigurieren - alle erfolglos. Eine Registrierung findet nicht statt. Die beiden, in der FB ebenfalls konfigurierten sipgate-Nummern funktionieren tadellos, und dasselbe Telefon mit lokaler Rufnummer ebenfalls, wenn es in die Movistar-Box gestöpselt wird. Ich blicke nicht durch, was bei der Kommunikation der beiden Boxen falsch läuft und vermute, dass einer oder mehrere Einträge in der FB nicht korrekt sind.
Weiß jemand genau, was in der FB wo eingetragen werden muss, damit sie auch mit der lokalen Nummer wieder ordnungsgemäß arbeitet?
Viele Grüße
nenem
Zuletzt bearbeitet: