eisbaerin
IPPF-Urgestein
- Mitglied seit
- 29 Sep 2009
- Beiträge
- 11,377
- Punkte für Reaktionen
- 1,065
- Punkte
- 113
Das ist auch eine gute Idee. Welche Nummer nimmst du da?weitergeleitet auf einen Zeitansage-Dienst...
Das ist auch eine gute Idee. Welche Nummer nimmst du da?weitergeleitet auf einen Zeitansage-Dienst...
Das ist auch eine gute Idee. Welche Nummer nimmst du da?
Hmmm.... meine Tel. Nr. möchte ich sehr ungern löschen. Ist eine 4 stellige Nr. noch aus den 70ern und die ehemalige Nr. meiner verstorbenen Mutter und somit eine schöne Erinnerung.
Das mit der Eintragung im Telefonbuch ist eine guter Ansatz.
Der geht auch ohne freetz mit jeder FB."callmonitor" für Fritzboxen
ja, und eine einfache Google-Suche führt hier hinKennt jemand passende Code-Schnipsel (C, shell etc.)
Vor dem ersten Klingeln wird wohl etwas schwierig, wenn der Anruf vorher noch bewertet werden muss. Es sei denn, man hat alle potenziellen Nummern schon "auf Halde". Aber das mit dem "quitcall" ist eine Frage, die immer wieder kommt. AVM ist leider irgendwie alles andere als an Kundenwünschen orientiert. Es würde ja auch schon reichen, wenn während ein Anruf eingeht und die Nummer dieses Anrufers danach umgehend (z.B. nach negativer Bewertung) in das Sperr-Telefonbuch eingetragen wird, der Anruf nachträglich abgewiesen wird. Technisch ist das möglich. Aber leider wird während des Klingelns nicht erneut überprüft, ob die Nummer inzwischen im Sperr-Telefonbuch steht.Klasse wäre es, wenn Spam-Anrufe sofort beendet werden könnten, so wie es die FRITZ!Box macht, wenn eine Nummer blockiert wird. Leider ist dazu (noch) keine Funktion verfügbar. Ich habe vor langem bei AVM nachgefragt. Aber meine Bitte nach einer SOAP-Function "quitcall" ist bisher noch nicht entsprochen worden. Dann könnte man eingehende Spammer evtl. noch vor dem ersten Klingeln blockieren.
Wenn du auf der Straße die Blumen aus deinem Garten verschenkst, ist das ist deinen Augen ein Gewerbe? Oder wenn jemand seine Texte und Gedichte kostenfrei über sein Blog anbietet?Da es öffentlich angeboten wird, könnte man schon gewerblich unterstellen, darauf kommt es aber nicht an. Eine Abmahnung könnte tatsächlich in Betracht kommen, aber ist ja nicht Thema, und auch nicht mein Ziel.
Du kannst alle Anrufe sperren, dann kommen nur noch Anrufe durch, welche im Telefonbuch mit VIP gekennzeichnet sind.dass alle Anrufer abgewiesen werden, deren Nummer nicht in einem der Telefonbücher eingetragen ist (also eine Positivliste).
Wenn man sie auf der FB durch läßt, warum soll man sie dann nicht auch auf dem Handy durchlassen?"Nur markierte Anrufer durchlassen"
Weil nicht alle Kontakte in meinem Telefonbuch VIPs sind, die mich zu jeder Tages- und Nachtzeit auf dem Handy erreichen können sollen. Das bedeutet nämlich der Stern beim Google Telefonbuch.Wenn man sie auf der FB durch läßt, warum soll man sie dann nicht auch auf dem Handy durchlassen?
Mit nextcloud habe ich das bisher nicht getestet. Mit der Google Cloud geht es definitiv nicht. Wie wird das Merkmal VIP denn zwischen nextcloud und Google Telefonbuch ausgetauscht? Gar nicht? Konkret: Kann ich mit nextcloud sehen, welche Kontakte in meinem Google Telefonbuch als VIP mit Sternchen markiert sind?ich benutze NextCloud als zentrales Telefonbuch, habe die Fritz synchronisiert und dort VIPs markiert. Bei mir auf dem Handy haben die VIPs kein Sternchen. Hast Du es denn mal versucht?