Spam

S

sven@mainz

Guest
Also, heute ist es ja wieder furchtbar mit Spammern :mad:, die letzten paar Tage war es relativ ruhig, aber seit heute Morgen habe ich schon den 3. Beitrag gefunden. Und immer alles im GMX-Teil, ist ja auch komisch. :noidea:

Tja...wir bemühen uns, dass der Spam nicht lange da ist.
Eine wirklich 100%ig wirksame Massnahme gegen Spam gibts leider nicht, oder nur auf Kosten der Nutzerfreundlichkeit (alles auf Moderieren, etc)

Ja, die Meldemöglichkeit ist ja auch prima - je mehr Augen schauen, umso schneller und besser kann er gelöscht werden.
Da ich täglich nun mehrmals hier reinschaue, ist mir das nur aufgefallen.

Nebenbei: Bis jetzt sind heute schon 10 Spam-Beiträge dem Besen zum Opfer gefallen. ;) Sei froh, dass Du nicht alle siehst :hehe:
Warum aber, in der Tat, die GMX-Störungsstelle ein beliebter Treffpunkt der Spammer ist, wissen wir auch (noch) nicht...

Novize schrieb:
Nebenbei: Bis jetzt sind heute schon 10 Spam-Beiträge dem Besen zum Opfer gefallen. ;) Sei froh, dass Du nicht alle siehst :hehe:
Das ist mir schon klar und ich freue mich, wenn man die Beiträge gleich nach ein paar Minuten killen kann, damit die keinen Schaden anrichten (man weiß ja nie, ob eine der angegebenen Seiten verseucht ist).
Warum aber, in der Tat, die GMX-Störungsstelle ein beliebter Treffpunkt der Spammer ist, wissen wir auch (noch) nicht...
Ich hab schon überlegt, ob das was mit der Abkürzung zu tun hat GMX-.. BMX-... Fahrrad oder so, da die ja vermutlich nicht deutsch sprechen und nicht so genau wissen, wo sie die Beiträge platzieren sollen, nehmen sie was, wo sie sich einen Reim drauf machen können (auch wenn es vollkommen daneben ist). :noidea:

Leider musst Du davon ausgehen, dass 90..99 % aller "beworbenen" Seiten versuchen, Dir einen Trojaner unterzujubeln.
BTW: Mancher Spam verschwindet sogar schon in der Minute, wo er gepostet wird :mrgreen:
- Ein für Spammer höchst unerfreulicher Wert :hehe:

Eine Zeit lang waren die Spams schwerpunktmäßig im VoIP-Flohmarkt. Da ist mir GMX doch deutlich lieber, da schaue ich nie rein. ;)
Meine Erfahrung mit dem Mod-Alarm-Button bei Spam ist aber wirklich, dass die Mods da ziemlich schnell löschen. Und das zu fast jeder Tages- und Nachtzeit! :)

Ja, das kann man bei einem solchen Forum auch nur so halten, denn wenn der Link einmal den Weg in den Google-Cache gefunden hat, ist es zu spät.
Ich sehe mir immer die neuen Beiträge an (allerdings nur, wenn ich täglich reinschaue, sonst wird das zuviel) und entscheide, ob ich den Beitrag mir ansehe und in einem neuen Tab aufmache, oder nicht.
Es sind halt manchmal auch in Bereichen, die mich nicht interessieren, Beiträge drin, die ich mir ganz gerne mal anschaue, man lernt nie aus.

sven@mainz schrieb:
Ja, das kann man bei einem solchen Forum auch nur so halten, denn wenn der Link einmal den Weg in den Google-Cache gefunden hat, ist es zu spät.

Für was zu spät? :noidea:

Na, daß der Link weiteren Leuten bekannt und gefunden wird. Nicht in Bezug auf das Forum, den Spammern geht es doch nur darum, eine möglichst große Anzahl von Leuten zu erreichen.

Mich interessiert mal, ob jeder den Button: "Beitrag melden" klickt .... oder ob's erst nach dem 5. oder 10. Hit passiert.

@sven@mainz,

diese engl.sprachigen Spambeiträge ränken aus diversen Gründen nicht wirklich gut, so dass die Gefahr, dass von außen jemand zu den Seiten gelangt, äußerst gering ist. Außerdem, wenn der Link tot ist, wird für gewöhnlich auch der Cache gelöscht.

@Ecki-No1,

wohl kaum.

was wohl passiert wenn man spamassassin in die forumsoftware einbinden würde, mit training auf SEX, MILLION DOLLAR, doppelpostings, fullqoutes etc...:toilet: :done: :keks:

@Ecki-No1: Wenn ich einen entsprechenden Beitrag sehe, dann drücke ich drauf, denn das kann ich überhaupt nicht leiden.

@susanne: da wäre ich mir nicht so sicher, ich weiß ja nicht, wie oft die Suchmaschinen die Links durchgehen, es ist zwar eine geringe Wahrscheinlichkeit, aber ein paar Prozent sind es bestimmt doch, daß mal was hängenbleibt. Und wenn was z.b. im Google-Cache drin ist, dann steht das da erst mal. Ich habe vor 3 oder 4 Jahren dort ein paar Beiträge löschen lassen, die von mir in den Jahren 1995 oder 1996 noch über das FIDO-Net reingekommen sind, zu einer Zeit also, als Mailboxen das Tor zur Welt waren.
Wenn alle, die hier aktiv sind, etwas aufpassen, haben die keine Chance, das ist das Wichtigste, finde ich. Es ist sowieso hier im Forum sehr angenehm, mal ein paar kleine Kabbeleien, ansonsten ein sehr gepflegter Umgangston und alle sind hilfsbereit, da muß ich mal ganz dick unterstreichen. (Naja, so schwarz geht es eigentlich nicht). :kasper:

Hier mal ein Vorschlag an das Forum. Besteht die Möglichkeit, eine Regel für Neuanmeldungen zu erstellen, das diese für eine befristete Zeit keine Web-Links erstellen dürfen?
In diesem Zusammenhang kämpfe ich nämlich derzeit auch mit einem Problem. Ich habe gestern festgestellt, das die Liste der gespeicherten Website's in NIS 2007 um ein vielfaches angewachsen ist. Es sind dort Seiten verzeichnet, die ich niemals besucht habe. Vor allem sind in dieser Liste sämtliche Cookies aktiviert, d.h. sie werden fest gespeichert und bei der Reinigung nicht gelöscht. Diese Liste habe ich grundlegend geleert. Jedoch war heute bei der Anmeldung hier im Forum diese Liste wieder vorhanden. Das soll jetzt nicht heißen, das die Ursache hier zu suchen ist. Dafür ist es noch zu früh. Aber merkwürdig ist es schon... :confused:

Installiere Dir mal (wenn Du mit dem Firefox surfst) die Erweiterung NoScript. Da sieht man erst mal, was alles über Javascript auf manchen Seiten aufgerufen wird. Hier im Forum ist es nur Googleads, sonst nichts.

Danke für den Hinweis, doch ich benutze primär IE7. Jedoch habe ich wegen meiner Homepages auch Firefox installiert. Werde das mal testweise ausprobieren. Derzeit befinde ich mich im Live-Chat mit Symantec um dieses Problem zu klären... Mal sehen was sich da tut.

Nachtrag: Die werden ja immer dreister, jetzt werden sogar schon Bilder hier ins Forum gestellt. Habe den gemeldet, hoffe das der schnell wieder verschwindet...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, den Noscript gibt es auch für den IE, ich schaue mal nach... auf die Schnelle nichts gefunden.

Ich schaue auch mal nach... Die Live-Chat-Sitzung mit Symantec hat vorerst auch keine Lösung gebracht. Habe dadurch zwar einiges neues entdeckt, aber das Problem mit der Liste der gespeicherten Webseiten besteht noch. An sich ist dieses ja nicht so schlimm. Aber da sind jetzt einige hundert Webseiten drin und die muß ich jetzt alle durchgehen und die Cookies deaktivieren... :mad:

Was hat es eigentlich mit "uimserv.net" auf sich? Diese Webseite versucht schon beim Systemstart ein Cookie abzulegen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.