Hallo!
Bin zwar ziemlich neu hier, aber ich habe in der Vergangenheit schon ab und zu mal einige Threads gelesen. In letzter Zeit habe ich sehr viele Beiträge durchstöbert aber leider hab ich keine Lösung zu meinem Problem gefunden.
Hardware bzw. Voraussetzungen:
ATA: SPA1001 mit letzter Firmware von Linksys, mit Einstellungen von http://www.spakonfig.de/, mit STUN
Router: Linksys WRT54GC (mit Portforwarding)
Internet: Inode XDSL@student
VOIP-Anbieter: Sparvoip und Voipbuster
Also: Der ATA hat mit den beiden VOIP-Anbietern anfangs über einige Monate hinweg sehr gut funktioniert. Vor ca. einem halben Jahr haben wir den ISP geändert und seitdem treten ständig neue Probleme auf. Vielleicht liegt es daran-kann ich mir aber fast nicht vorstellen?!
Probleme:
Am Anfang waren wir von extern nicht erreichbar ("User ist derzeit Offline"), was ich durch ein kürzeres Registrierungs-Intervall (120 sek) lösen zu glaubte. Das funktioniert manmal, aber leider nicht immer! Seit kurzer Zeit werden auch die abgehenden Anrufe nicht mehr aufgebaut - es gibt ein Freizeichen, aber nach dem Wählen passiert nichts mehr! Weiters unterbricht der ATA nach einer gewissen Zeit die Verbindung und ist dannach nicht mehr erreichbar (weder übers Web-Interface noch per Telefon). Nur durch Strom-ein/aus kann dieser wieder ins Leben gerufen werden.
Meine Freundin ist in Sachen Technik ein wirklicher Laie und ist über die Probleme überhaupt nicht erfreut, sondern möchte einfach telefonieren können! Da ich mit meinem Wissen auch am Ende bin, möchte ich euch bitte mir zu helfen?!
Ich hoffe mein Problem ein wenig klar dargestellt zu haben!
Danke im voraus!
Grüße aus Österreich
Michael
Bin zwar ziemlich neu hier, aber ich habe in der Vergangenheit schon ab und zu mal einige Threads gelesen. In letzter Zeit habe ich sehr viele Beiträge durchstöbert aber leider hab ich keine Lösung zu meinem Problem gefunden.
Hardware bzw. Voraussetzungen:
ATA: SPA1001 mit letzter Firmware von Linksys, mit Einstellungen von http://www.spakonfig.de/, mit STUN
Router: Linksys WRT54GC (mit Portforwarding)
Internet: Inode XDSL@student
VOIP-Anbieter: Sparvoip und Voipbuster
Also: Der ATA hat mit den beiden VOIP-Anbietern anfangs über einige Monate hinweg sehr gut funktioniert. Vor ca. einem halben Jahr haben wir den ISP geändert und seitdem treten ständig neue Probleme auf. Vielleicht liegt es daran-kann ich mir aber fast nicht vorstellen?!
Probleme:
Am Anfang waren wir von extern nicht erreichbar ("User ist derzeit Offline"), was ich durch ein kürzeres Registrierungs-Intervall (120 sek) lösen zu glaubte. Das funktioniert manmal, aber leider nicht immer! Seit kurzer Zeit werden auch die abgehenden Anrufe nicht mehr aufgebaut - es gibt ein Freizeichen, aber nach dem Wählen passiert nichts mehr! Weiters unterbricht der ATA nach einer gewissen Zeit die Verbindung und ist dannach nicht mehr erreichbar (weder übers Web-Interface noch per Telefon). Nur durch Strom-ein/aus kann dieser wieder ins Leben gerufen werden.
Meine Freundin ist in Sachen Technik ein wirklicher Laie und ist über die Probleme überhaupt nicht erfreut, sondern möchte einfach telefonieren können! Da ich mit meinem Wissen auch am Ende bin, möchte ich euch bitte mir zu helfen?!
Ich hoffe mein Problem ein wenig klar dargestellt zu haben!
Danke im voraus!
Grüße aus Österreich
Michael