SPA1001 div. Probleme

miurl

Neuer User
Mitglied seit
3 Apr 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Bin zwar ziemlich neu hier, aber ich habe in der Vergangenheit schon ab und zu mal einige Threads gelesen. In letzter Zeit habe ich sehr viele Beiträge durchstöbert aber leider hab ich keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

Hardware bzw. Voraussetzungen:
ATA: SPA1001 mit letzter Firmware von Linksys, mit Einstellungen von http://www.spakonfig.de/, mit STUN
Router: Linksys WRT54GC (mit Portforwarding)
Internet: Inode XDSL@student
VOIP-Anbieter: Sparvoip und Voipbuster

Also: Der ATA hat mit den beiden VOIP-Anbietern anfangs über einige Monate hinweg sehr gut funktioniert. Vor ca. einem halben Jahr haben wir den ISP geändert und seitdem treten ständig neue Probleme auf. Vielleicht liegt es daran-kann ich mir aber fast nicht vorstellen?!
Probleme:
Am Anfang waren wir von extern nicht erreichbar ("User ist derzeit Offline"), was ich durch ein kürzeres Registrierungs-Intervall (120 sek) lösen zu glaubte. Das funktioniert manmal, aber leider nicht immer! Seit kurzer Zeit werden auch die abgehenden Anrufe nicht mehr aufgebaut - es gibt ein Freizeichen, aber nach dem Wählen passiert nichts mehr! Weiters unterbricht der ATA nach einer gewissen Zeit die Verbindung und ist dannach nicht mehr erreichbar (weder übers Web-Interface noch per Telefon). Nur durch Strom-ein/aus kann dieser wieder ins Leben gerufen werden.
Meine Freundin ist in Sachen Technik ein wirklicher Laie und ist über die Probleme überhaupt nicht erfreut, sondern möchte einfach telefonieren können! Da ich mit meinem Wissen auch am Ende bin, möchte ich euch bitte mir zu helfen?!
Ich hoffe mein Problem ein wenig klar dargestellt zu haben!

Danke im voraus!
Grüße aus Österreich
Michael
 
Versuche den ATA mal komplett zu resetten und längere Zeit vom Strom zu nehmen. Danach alles neu konfigurieren. Ich hatte ein ähnliches Problem auch schon, dass damit (zumindest für mehrere Wochen) gelöst werden konnte.

Scheinbar haben manche SPA1001 ein Stabilitätsproblem.
 
Falls Deine Freundin in einem Studentenheim wohnt, eine ähnliche Situation in Verbindung mit inode xdsl.student gab es schon mal hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=120760

anyway, probiert mal ohne STUN auszukommen, dafür aber NAT-keepalive zu aktivieren (da reicht eine "leere" message, verschiedene keepalive-intervalle probieren). Achtung: beides zugleich (STUN und NAT keepalive) bringt das werkel ziemlich sicher zum stehen!

Ansonsten schließe ich mich WaJoWi an: Das Ding mal für eine Nacht vom Netz nehmen und dann neu konfigurieren. Manchmal hilft auch ein Schritt zurück bei der firmware. Ich hab hier noch einige ältere Versionen liegen, kann ich gerne per email zuschicken.
 
Danke erst einmal für die Antworten und Lösungsvorschläge!
Ich werde da mal in den nächsten Tagen ausprobieren!

@vishcompany: was ich von dem angegebenen Thread herauslesen kann ist, dass mir anscheinen nichts anders übrig bleibt, als den ISP zu wechseln,... mal sehen
 
gemach, gemach. Das kann viele Gründe haben, warum das momentan nicht funktioniert.
Und Provider wechseln ist vielleicht gar nicht nötig: Heute kam eine email von inode herein, daß mein web&fon mini (und auch andere xdsl Pakete) ab sofort flatrate ist. Das kostet übrigens ein bissl weniger als der Student Tarif (ist wohl ein wenig langsamer). Ich bin mit inode bisher sehr zufrieden. Und VoIP ist mit allen Providern in alle Richtungen möglich.
 
da hab ich mich falsch ausgedrückt,...meinte das Produkt vom ISP wechseln ;)
ich möchte schon bei Inode bleiben! und das mit der flat rate hab ich auch schon gesehen!
 
So, hab jetzt einmal den STUN Unterstützung deaktiviert und lass das ganze über NAT laufen!
Nach einigen ersten Tests schaut es ganz gut aus. Hoffentlich funktioniert es auch langfristig...
Das NAT Keep Alive Intvl. hab ich jetzt fürs erste mal bei 10 Sekunden gelassen

Danke nochmals für die Hilfe!
 
Das Intervall kannst Du wahrscheinlich noch etwas raufsetzen, falls traffic volumen für Dich ein thema ist. Wieviel genau möglich wäre, ist kaum zu sagen, da das bei jedem Provider und auch bei jeder hardware verschieden ist. Da kann man nur probieren.
Wenn das mit keepalive funktioniert, kannst Du das registrierungsintervall übrigens kräftig raufsetzen. Bei den betamaxen gehen glaube ich 3600 sec. (steht auf deren webpage unter SIP)
 
Ja, das mit dem Registrierungsintervall hab ich mir auch schon gedacht und werd ich demnächst ändern. Aber aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass man immer nur einen Parameter ändern soll ;)
Das Keep Alive Intervall werde ich in den nächsten Tagen etwas höher setzen, aber der Traffic ist bei uns nicht wirklich ein Problem, da wir nur knapp 1/3 des max. Volumen brauchen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.