SPA 3102 vor oder nach Router?

mhritter

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,
leider hat mir die Suchfunktion auch nicht weitergeholfen, sodass ich mich an Euch wende.
Meine Konfiguration: Modem , welches mit einem Linksys Router WRT54GS (HyperWRT+Thibor) verbunden ist. Ich möchte nun den SPA 3102 in Betrieb nehmen. Leider scheiterts bereits bei den Grundeinstellungen.

Meine Frage: muß der SPA 3102 zwischen Modem und Router angeschlossen werden oder kann er auch direkt am Routerport angehängt werden.

Grund der Frage: beide wollen sich ja ins Internet einwählen; hänge ich den SPA zwischen Modem und Router, hat wohl der Router ein Einwahlproblem. Hänge ich den SPA an einen Port des Routers, wie wählt sich dann der SPA ins I-Net ein.
Ich habe zwar alle möglichen Konfigurationshinweise was das Voice betrifft gefunden, nicht jedoch was die Routerkonfiguration betrifft.
Offensichtlich habe ich eine schweres Verständnisproblem. Ich hoffe, dass mich jemand aufklären kann.

Schon mal herzlichen Dank im Voraus

Michael
 
Hallo Michael,

Du hast anscheinend wirklich ein kleines Verständnisproblem ...
Du brauchst nur die Einstellungen für's Wan leer lassen, dann versucht sich der SPA auch nicht "einzuwählen".
Du musst nur achten, dass die SIP und RTP Ports am Router geöffnet sind bzw. besser auf die Lan-IP des SPA weitergeleitet werden.

Etwas genauer:
Der SPA braucht sich nicht ins I-Net einzuwählen, das macht ja der Router.
Du musst nur sicherstellen, dass die gesendeten und empfangenen Daten (erstmal SIP zur Anmeldung beim Provider, dann die RTP Pakete für die Sprachübertragung) durchkommen.

Schau Dir einmal die Einstellungen und Tips unter www.spakonfig.de und das wiki unter wiki.ip-phone-forum.de an, die sind wirklich genial, ohne diese Sites hätte ich mit meinem 3102 nie telefonieren können, max. als Switch nutzen können ...

Grüße
chris
 
Danke,
mit der Anbindung an meinen Router klappt es mittlerweile. Voip funktioniert auch. Mit der PSTN Leitung happerts noch gewaltig - da bin ich aber auch noch nicht ganz durch.
Danke nochmals
Michael
 
Liebes Forum!
Nachdem ich nun 2 Tage versucht habe, meinen SPA 3102 zum laufen zu bringen, hoffe ich nun auf Eure Hilfe. Mit VOIP kann ich rauswählen - es funktioniert auch mein Dialplan bei VOIP.
Per Festnetz kann ich mich nach Drücken von "#" ebenfalls rauswählen (lt. Beschreibung müßte ich eigentlich #0 drücken); sowohl internationale Nummern als auch regionale Nummern funktionieren. Nicht funktioniert hingegen die Wahl im Wiener Ortsgebiet (Vorwahl 01), obwohl dies auf der Infoseite vom SPA korrekt angezeigt wird.

Was leider überhaupt nicht funktioniert ist, dass ich weder über das Festnetzt noch über VOIP angerufen werden kann. Auf der Infoseite wird zwar die anrufende Nummer angezeigt, das Telefon läutet jedoch nicht und wenn ich abhebe, gibt es ein ganz normales Freizeichen.
Wenn ich unter PSTN - "registrieren" no eingebe, funktioniert auch das angerufen werden über VOIP.

Ich hoffe es macht sich jemand die Mühe mir zu helfen. Als Anlage habe ich die Konfiguration der Line1 und PSTN beigefügt. Ich habe mich zwar an die Forumsratschläge - ebenso wie an die Konfig von SPAKONFIG gehalten, aber irgendo spießt´s sich.

Meine SPA 3212 hängt an einem Linksys WRT54GS

Schöne Grüße

Michael
 

Anhänge

  • Linksys SPA Line1.pdf
    43.9 KB · Aufrufe: 15
  • Linksys SPA PSTN Line.pdf
    48.3 KB · Aufrufe: 10
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.