Hallo,
ich weiß nicht so recht, wohin meine Frage gehört; ich stelle sie einfach mal hier rein:
Meine Konfiguration ist so wie im Betreff genannt: SPA-3000, Linksys WRT54G mit OpenWRT und Sipath (oder auch Siproxd, ich habe beides versucht) und als VOIP-Anbieter Sipgate (neben web.de).
Die Schwierigkeit ist folgende: Sobald ich im Sipura als Outbound-Proxy meine Router-Adresse eingebe (egal ob mit Sipath oder Siproxd), bekomme ich bei Sipgate die stereotype Fehlermeldung "es ist ein Fehler..blabla..". Dies gilt nur für kostenpflichtige Anrufe ins Festnetz; 0800-Nummern funktionieren einwandfrei und ich kann auch über meine Sipgate-Nummer aus dem Festnetz angerufen werden und der Testanruf auf der Sipgate-Nr. 10000 geht auch ohne Schwierigkeiten.
Kostenpflichtige Anrufe bei Web.de funktionieren problemlos.
Entferne ich den Eintrag für den Outbound-Proxy bei Line1 (das ist der Sipgate-Account), kann ich kostenpflichtige Anrufe machen. Die Audio-Qualität ist dann aber nach ca. 1 Sekunde unter aller Sau, es rattert fürchterlich, absolut unbrauchbar.
Das Ganze hört sich natürlich nach einem NAT/Port-Forwarding-Problem an, nur frage ich mich dann, warum es
a) bei kostenlosen Gesprächen über Sipgate gut funktioniert (mit Outbound-Proxy)
b) bei Web.de sowieso ohne Probleme geht
Also, ich bin einigermaßen ratlos.
Hat jemand einen Hinweis für mich?
Gruß
Walter
ich weiß nicht so recht, wohin meine Frage gehört; ich stelle sie einfach mal hier rein:
Meine Konfiguration ist so wie im Betreff genannt: SPA-3000, Linksys WRT54G mit OpenWRT und Sipath (oder auch Siproxd, ich habe beides versucht) und als VOIP-Anbieter Sipgate (neben web.de).
Die Schwierigkeit ist folgende: Sobald ich im Sipura als Outbound-Proxy meine Router-Adresse eingebe (egal ob mit Sipath oder Siproxd), bekomme ich bei Sipgate die stereotype Fehlermeldung "es ist ein Fehler..blabla..". Dies gilt nur für kostenpflichtige Anrufe ins Festnetz; 0800-Nummern funktionieren einwandfrei und ich kann auch über meine Sipgate-Nummer aus dem Festnetz angerufen werden und der Testanruf auf der Sipgate-Nr. 10000 geht auch ohne Schwierigkeiten.
Kostenpflichtige Anrufe bei Web.de funktionieren problemlos.
Entferne ich den Eintrag für den Outbound-Proxy bei Line1 (das ist der Sipgate-Account), kann ich kostenpflichtige Anrufe machen. Die Audio-Qualität ist dann aber nach ca. 1 Sekunde unter aller Sau, es rattert fürchterlich, absolut unbrauchbar.
Das Ganze hört sich natürlich nach einem NAT/Port-Forwarding-Problem an, nur frage ich mich dann, warum es
a) bei kostenlosen Gesprächen über Sipgate gut funktioniert (mit Outbound-Proxy)
b) bei Web.de sowieso ohne Probleme geht
Also, ich bin einigermaßen ratlos.
Hat jemand einen Hinweis für mich?
Gruß
Walter