Soundkarten unter Linux

dolphilein

Neuer User
Mitglied seit
17 Okt 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe im vorigen Thema ja schon geschrieben, daß ich Probleme mit der Audioqualität habe. Nun habe ich 2 volle Tage damit zugebracht versch. Soundkarten in versch. Rechnern mit versch. Headsets zu probieren.

Aktuell habe ich eine Terratec Aureon 5.1 Fun getestet. Dies läuft gut und unter SuSE 10.0 auch genügend laut im Mikroeingang. Wenn ich mit KRecord (o.ä.) etwas aufnehme und abspiele ist das recht klar!

Sobald ich aber irgendein Softphone benutze habe ich auf der Gegenseite ein beständiges fiepsen und rauschen im Hintergrund, was ich auch nicht abstellen oder runterregeln konnte.

Ich vermute es liegt an der Qualität der Soundkarte, da diese Erscheinung in allen Rechnern mit dieser SK auftritt. In einem anderen Rechner (Onboard SK mit VT8237 Southbridge Chip) ist alles glasklar und ohne Probleme...

Kennt jemand eine WIRKLICH gute VoIP Soundkarte für Linux?

Erfolglos getest habe ich SK's mit folgenden Chipssätzen: ES1968 Solo 1, CMI8738 MX, Audigy SE
 
Also ich hatte sowohl mit einer Terratex Xfire 1024 (mein alter Rechner) als auch grundsätzlich mit irgendwelchen Creativekarten (emu10k1) --also richtigen PCI-Soundkarten-- noch nie Probleme. Bei Onboardchipsätzen bislang jedoch immer (man kann da immer lustig den meisten Rechnern beim Arbeiten zuhören), daher ist das auch so ziemlich das erste was ich abschalte.
Bei PCI-Karten ist mir das von Dir beschriebene Verhalten allerdings noch nie aufgefallen. Komisch. Ggf. mal ein anderes Softphone probiert?
 
Die OnBoard Karte ist auch abgeschaltet. Alle anderen sind echte PCI-Karten. Ich habe auch schon twinkle, xtensoftphone, kphone usw. probiert. Es ist immer das gleiche!

Bei der Aureon habe ich immer (auch in anderen Rechnern) ein klares AUfnahmebild im KRecord (z.B.) aber sobald ich über ein Softphone telefoniere fiepst es auf der Gegenseite!

An der SIP Umgebung (Asterisk und co.) kann es ebenfalls nicht iegen, denn von einem anderen Rechner (ironischer weise mit Via Southbridge OnBoard SK) geht alles glasklar ohne Probleme!
 
Hast Du denn testweise auch mal ein anderes Headset getestet ? Vielleicht gibt es ja auch da eine Inkompatibilität - ich habe in diesem Audiobereich schon die merkwürdigsten Phänomene erlebt.
 
laut dem ersten posting ja... wobei mir da jetzt auch die Ideen ausgehen -- es gibt zwar viele Merkwürdigkeiten, aber eine derartige ist mir bislang noch nicht untergekommen: Entweder soundkarte oder anwendung oder headset. Wenns allerdings bei keiner Kombination funktioniert... :gruebel:
Evtl. nutzen Krecord und die softphones verschiedene audio/mixerdevices? (eigentlich eher unwahrscheinlich, aber man weiss ja nie) Schonmal testweise andere aufnahmeprogramme versucht? record, audacity?
Und bei "fiepsen und rauschen" vermute ich jetzt auch nicht, dass die betroffenen Rechner ein Bandbreitenproblem haben, denn dann dürfte es eher Aussetzer oder so geben.
 
Ja, habe ich! Ich habe verschiedene Rechner, verschiedene Linux Betriebssysteme, verschiedene Headsets und verschiedene SK's ausprobiert.

Sogar verschiedene PCI_Slots habe ich getestet und verschiedene Mixer-Programme (Kmix, Kamix, usw.)

Inzwischen habe ich ein System das geht! Mit eine uralten Creatuve SB Soundkarte (Modell: CT5803) Geht es einwandfrei und ohne Qualitätsverluste!

Sachen gibt's die gibt's net! Auch meine klare AUfnahme in Krecord war ein Irrtum. Das Störgeräusch war da, wurde aber durch irgendwas unterdrückt bzw. runtergeregelt, oder in den Softphones verstärkt. Sow wie die Sache aussieht haben diese Modernen 5.1 7.1 und was-weiß-ich.1 Karten echte Probleme in Sachen Schirmung oder gute Signaltrennung. Zumindest die, die ich getestet habe.

Ich würde ja darauf plädieren pro Ausgang für eine Sourround-Karte auch eine eigene Klinkenbuchse zu spendieren und die Kanäle sauber zu trennen als diesen "Schalte von Mic auf Center-Ausgang" & Co. Mist auf den Karten zu implementieren.

Nunja, et läuft! Und Internet sei dank werden wir evtl. auch noch genügend von den Dingern auftreiben!

Trotzdem danke für die Hilfe.
 
Kleiner Nachtrag von mir...

Wir haben nun alle Rechner mit alten Creative Soundkarten vom Typ CT5803 ausgerüstet und alles funktioniert einwandfrei. Nur bei einer hatte ich nochmal kurz Probleme. Auch die rauschte ein wenig. Durch weiteres nach-unten-setzen der Soundkarte wurde es zwar besser aber ging nicht ganz weg => Karte ersetzen! => Rechner einwandfrei!

Mein Fazit der ganzen Angelegenheit ist: Die neuen Karten sind einfach super schlecht geschirmt! Das Rauschen nimmt zu bzw. ab wenn man sie hoch oder runter setzt geht aber nur mit den alten komplett weg!

Dolphilein
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Beiträge
2,247,562
Mitglieder
373,729
Neuestes Mitglied
ChTh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.