[SOT] Feature Request / To Do List - 2009

[Neuer Request]

ich wünschte, dass bei CheckforUpdate=1 die updatemeldung nur genau 1x kommt.

lg, misc030
 
Kommt sie doch nur ! (OK 1x pro Start) :rolleyes:
 
SOT-eigenes Maxdome-Portal

Nach dem mehr oder weniger mißlungenen Versuch von den Maxdome-Programmieren, eine Plattform zu gestalten, die weder an die Leistungsgrenzen der Thomson-Box geht und dabei aber auch gleichzeitig eine ansprechende Menüführung und ausreichende Produktvielfalt bietet, könnten sich doch einige Coder von euch herausgefordert fühlen, denen von Maxdome zu zeigen wie es besser geht, und ein SOT-eigenes Modul zum Auswählen und abspielen von Maxdome-Produkten zu entwickeln. :):D :lamer:

Gruß
 
Status Quo?!

Hi@all.

Bzw. den verbliebenen harten Kern der SOT-User ;-).

Ist ja schon um einiges ruhiger geworden hier und ich wüsste einfach nur gerne, ob sich noch was tut im Moment bzw. nach dem letzten Thread vor über 1/2 Jahr getan hat...?!

Würde mich freuen, wenn das Projekt nicht stirbt, da es noch immer ne sehr gute Lösung für nen günstigen Wohnzimmer-PC ist, auch wenn natürlich die Anschlussmöglichkeiten mittlerweile noch etwas mehr veraltet sind...

Liebe Grüße auf jeden Fall und 1000Dank nochmals an Neelix für die viele investierte Zeit und den Hirnschmalz! ;-)
Echt super genial das ganze!! (auch Jahre nach der Entwicklung...)
 
Hallo,

Ohne den Gehörnten an die Wand malen zu wollen, aber die Zeit der IP1101 mit SOT scheint sich ein wenig dem Ende entgegen zu neigen, wie mit unlängst ein Mitglied des harten Kerns mitteilte.

Sorry, aber so scheint es ...
 
dank maxdome-HD.:confused::rolleyes:
 
Na ja, das eigentliche "aus" des SOT-Client für die IP1101 dürfte wohl die Unveträglichkeit mit den 802.11n-WLan Netzen sein.
:grab:

Joe
 
Hallo,
Das Draft-n Problem ist sicherlich das größte Übel. Ich denke auch nicht, dass es hier noch eine Weiterentwicklung geben wird. ... Vielleicht gibt es für den SOT ja einmal eine andere Maschine :noidea:
 
ob das n-Draft nun so ausschlaggebend sein soll, dass man eine wirklich gute media-plattform links liegen lässt befürchte ich mal. Ich hab z.B. schon seit langer Zeit einen Apple Airport-Express als WLAN-"Empfangsstation" für meine Box in Betrieb, und das ding macht auch nDraft.
Die Leute wollen einfach lieber einen Film in HD sehen, und das geht mit der Box wohl nicht. Aber maxdome ist ja nur ein Bruchteil, was die Box ausmacht. .... ok bei mir sinds 50%, aber ich brauch kein HD, daher bleib ich bei meiner Thomson und SOT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich zu dem Thema noch sagen ?

1.) Die Box ist in meinen Augen ausgereift und mit dem aktuellen SOT gibt es soweit ich das weiß Null Probleme.
2.) Mediastreaming (AVIs, MP3s und Bilder) laufen vom PC oder von der Fritzbox mitlerweile ebenfalls Fehlerfrei
3.) Es gibt zwei Oberflächen (SOT und Mediacenter)

also was wollt ihr mehr ?

OK, die Plugins und die Mediatheken laufen mitlerweile nicht mehr oder nur noch einige, aber das liegt nicht am SOT oder der Box, sondern das die Anbieter alle ihr Format wechseln ........

Wie gesagt, für mich ist die IP1101 noch voll im Trend und voll im Einsatz. Wer braucht schon HD ........., aber der Zwerg hat recht, wenn wir nicht bald einen neuen Programmierer finden der einen Flashplayer für die Box entwickelt wird das Projekt SOT auf dem jetzigen Stand bleiben und auslaufen ......
 
aber der Zwerg hat recht, wenn wir nicht bald einen neuen Programmierer finden der einen Flashplayer für die Box entwickelt wird das Projekt SOT auf dem jetzigen Stand bleiben und auslaufen ......

Hallo,
es wurde ja schon einmal diskutiert, ob die vorhandene Software nicht als OpenSource veröffentlicht werden soll, da gab es ganz verschiedene Meinungen und beide Seiten haben ihre guten und nicht widerlegbaren Argumente.

Aber weshalb sollte man den Wunsch, für diese Box, einen Flash-Player zu bauen, nicht an die OpenSource-Gemeinde weiter geben? Ich kann mir schon vorstellen, das es da schon fast fertige Ansätze gibt. Denn das habe ich leider auch gemerkt, die meisten guten Online-TV und Video-Angebote sind nur als Flash zu finden.
 
Es steht jedem Frei einen Player zu bauen, aber der SOT ist geistiges Eigentum von NEELIXThomas und er möchte keine Veröffentlichung. Warum tut hier nicht zur Sache und wir sollten seinen Wunsch respektieren.
 
@gismotro
Was anderes habe ich doch auch gar nicht ausgesagt.
Ich betrachte das ganze mal so, NEELIXThomas hat das Steuerprogramm, bzw.die Oberfläche geschrieben, die ich im Übrigen sehr gut finde, er oder auch andere haben dann verschiedene Tools bei gesteuert, die durch diese Oberfläche rel. komfortabel angesprochen/aufgerufen werden können.
Was uns allen nur fehlt ist ein weiteres Tool um mit der Box auch auf Flash-Inhalte zugreifen zu können.
Wenn ich nun falsch liege, dann bitte ich um Aufklärung.

Leider ist die Gemeinde hier rel. klein, Benutzer gibt es sicher viele, nur Programmierer halt wenige, aber das betrifft sicher nicht nur diese Box und dieses Forum.

Die IP1101 läuft mit WinCE 5.0 wenn ich das richtig gesehen habe, es gibt sicher noch viele andere Geräte, die mit diesem System laufen und zu schade zum ausmustern sind. Daher ist mein Gedanke halt der, dass ein Flashplayer vielleicht zu Verwirklichen ist, wenn wir uns an die OpenSource-Gemeinde wenden. Damit wären doch die Copyrights von Thomas nicht angetastet, aber er bekommt vielleicht auch wieder neue Impulse für SOT.

Gruß aus Goch,

Roger
 
Das siehst Du zu 100% richtig !

[OT] Schöne Grüße nach Goch aus Kleve ..... [/OT]
 
Lieber Gismotro, ich mag mich täuschen, aber glaube nicht daran das ihr mit einem Flashplayer viel Spaß auf der Thomson hättet. Die S100 ist ja von den Leistungsdaten mit der IP1101 vergleichbar, und auf der habe ich eigentlich alles was ihr euch hier wünscht.

- Wer den Firefox (hier heißt er 'Iceweasel') mal auf der S100 gestartet hat, hat zumindest eine Ahnung davon, wie wenig ressourcenschonend schon der Browser ist. Wird dann noch ein Flashvideo gestartet, schmiert der Browser gnadenlos ab. Alles was oberhalb der Qualität z.B. der Streams von 'retro.tv' ist, überfordert diese Box.
- Auch Flashvideos mit dem VLC-Player abgespielt, ähneln eher Standbildern als Filmen, und das schon bei Streams unterhalb der YouTube Qualität.

Meiner Meinung sind diese Boxen einfach zu schwachbrüstig für das ressourcenfressende Flash. Dennoch haben beiden Boxen immer noch ihre Daseinsberechtigung, für bestimmte Anwendungen. Die S100 benutze ich z.B. als Retro-Game-Box für C-64 (VICE), Nintendo (fceu), Super-Nintendo (zsnes) Sega Mega Drive (dgen), Arcade (MAME) u.v.a.
 
Ich habe ja auch nicht gesagt das sie tot ist nur denke ich sollten wir sie so nutzen wie sie ist. Quasi als Mediastreamer für AVIs, MP3s und Bilder. Alles andere, wie Du schon sagst, überfordert die Box nur.

Ich für meinen Teil bin zu 100% zufrieden, aber ich halte niemanden davon ab es zu versuchen die Box zu verbessern. Ohne diesen Ansatz hätten wir auch nicht das Mediacenter von atUnbekannt bekommen ......
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier irgendjemand eine zusätzliche Entwicklung im Bereich der Thomson ausbremsen würde.

Die IP 1101 war damals bei Erscheinen für lange Zeit die fortschrittlichste Box (siehe Telegent) auf diesem Gebiet, und der SOT & Co. als Anwendung(en) für den Durchschnittsbürger seiner Zeit weit voraus, also dem entsprechend nur für technikinteressierte Hoppyisten interessant.
Mittlerweile siehe es ein wenig anders aus, es gibt 'fertige' Lösungen, sowohl als externe Boxen oder bereits in die TV's integriert. Gut, es mag sein, das diese Lösungen alle noch nicht das gewünschte Spektrum bieten, aber ich bin der Meinung, dass hier erstmal die Akzeptanz der Zuschauer für Internetmedien am TV überprüft werden soll. Welche Leistungen die Ip1101 schon vor vielen Jahren wirklich geboten hatte, ist mir erst wieder vor ein paar Wochen auf der Suche nach einen Internet-Radio-Hifi-Baustein für meine Stereoanlage bewusst geworden:

- Abspielen von der USB-Buchse -> meist vom Volumen her stark begrenzt.
- Medienfreigabe über Upnp: Wunderbar, die meisten konnten nicht mal ein CD-Album nach der Tracknummer ordnen.
- Shuffle-Play: Können fast alle nicht.

Auf Nachfrage, bekommt man die Antwort, das der Hauptaugenmerk auf dem internetradio-hören liegt, und die Serversachen mehr oder weniger dankeswerte Zugaben sind.
Ich habe mir das brandneue Terratec IR 340 gekauft. Das kann zumindest Shuffle (bis 500 Songs), erkennt USB-Sticks oder HDD's bis 4 GB und kann ein Album in der richtigen Reihenfolge abspielen. Viele Sachen welche großartig beworden worden sind, sind jedoch einfach nicht vorhanden bzw. deaktiviert worden, nach Rückfrage bei den Jungs von Terratec wegen der fehlenden Favoritenverwaltung und des Live-Wetters: " Das hat nicht funktioniert, deswegen haben wir es heraus genommen".

Trotzdem bin ich der Meinung noch einen der besten Internet-Bausteine für Hifi-Anlagen ergattert zu haben (immerhin für 200 Mücken)
-> Der SOT-Audio konnte das alles schon vor vielen Jahren, ... besser und kostenlos, ... mann, bin ich bescheiden geworden.
 
Wäre da nicht so ein Ersatz für den flashplayer eine Möglichkeit ?

flv-player

Da ich die meine "angestaubte" maxdome-box zum Filme schauen, dank Eurer Hilfe hier im Forum, reanimiert habe verfolge ich Eure Anstrengungen hier mit Respekt. Und gerade die Tage bei den Wintersport-Events hat es besonders meine Frau genossen, Ihren Biathlon über die Mediathek am Fernseher schauen zu können.
Auf diesem Weg hier allen nochmal Danke in der Hoffung, daß die Box das ein oder andere an Verbesserungen noch "abbekommt" ;)

GRüßle Peter
 
@Jean Luc
Auf deiner S100 läuft dann aber sicherlich kein WinCe mehr, bei den Programmen die du da so alles angeführt hast, hört sich das eher nach einem Linux an.

Einen M.A.M.E - Emulator gibt es allerdings auch für die IP1101, der läuft unter Java und nennt sich Cottage.

@RogerWerner
Nach dem Flash-Player haben viele andere auch schon mal gesucht. Es gibt auch einen, nur habe ich ihn seinerzeit nicht bekommen. Es gibt eine Firma in den USA, die für WinCe 5.0 auf Basis von X86-Prozessoren so etwas hat. Hier geht es dann darum Lizenzen in größerer Stückzahl erwerben zu müssen, nur wer will da die Kosten übernehmen ?
Und selber was zu machen, das setzt dann viel Wissen voraus. Du baust dir ja keine Win32-Anwendung sondern du mußt dich an den Einschränkungen von WinCE 5.0 orientieren.
Auch wenn man die Sourcen hat, heißt das noch lange nicht dass man das nur für WinCE 5.0 neu kompilieren muß und schon läuft das Programm. Wie schon gesagt, da fehlen beim CE einfach die Voraussetzungen von Hause aus.
 
Jepp, Gerhard, da hast du recht, da sind nicht nur 'eher' sondern 'eindeutig' Linux-Emu's gemeint.

So Ciao, ich schau mal in paar Wochen/Monaten wieder rein, und vielleicht läuft ja irgendwann doch mal ein Flash-Player auf der IP1101 - Jede neuere Version soll ja angeblich weniger Ressourcen verbrauchen ;)

Bye
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.