Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier irgendjemand eine zusätzliche Entwicklung im Bereich der Thomson ausbremsen würde.
Die IP 1101 war damals bei Erscheinen für lange Zeit die fortschrittlichste Box (siehe Telegent) auf diesem Gebiet, und der SOT & Co. als Anwendung(en) für den Durchschnittsbürger seiner Zeit weit voraus, also dem entsprechend nur für technikinteressierte Hoppyisten interessant.
Mittlerweile siehe es ein wenig anders aus, es gibt 'fertige' Lösungen, sowohl als externe Boxen oder bereits in die TV's integriert. Gut, es mag sein, das diese Lösungen alle noch nicht das gewünschte Spektrum bieten, aber ich bin der Meinung, dass hier erstmal die Akzeptanz der Zuschauer für Internetmedien am TV überprüft werden soll. Welche Leistungen die Ip1101 schon vor vielen Jahren wirklich geboten hatte, ist mir erst wieder vor ein paar Wochen auf der Suche nach einen Internet-Radio-Hifi-Baustein für meine Stereoanlage bewusst geworden:
- Abspielen von der USB-Buchse -> meist vom Volumen her stark begrenzt.
- Medienfreigabe über Upnp: Wunderbar, die meisten konnten nicht mal ein CD-Album nach der Tracknummer ordnen.
- Shuffle-Play: Können fast alle nicht.
Auf Nachfrage, bekommt man die Antwort, das der Hauptaugenmerk auf dem internetradio-hören liegt, und die Serversachen mehr oder weniger dankeswerte Zugaben sind.
Ich habe mir das brandneue Terratec IR 340 gekauft. Das kann zumindest Shuffle (bis 500 Songs), erkennt USB-Sticks oder HDD's bis 4 GB und kann ein Album in der richtigen Reihenfolge abspielen. Viele Sachen welche großartig beworden worden sind, sind jedoch einfach nicht vorhanden bzw. deaktiviert worden, nach Rückfrage bei den Jungs von Terratec wegen der fehlenden Favoritenverwaltung und des Live-Wetters: " Das hat nicht funktioniert, deswegen haben wir es heraus genommen".
Trotzdem bin ich der Meinung noch einen der besten Internet-Bausteine für Hifi-Anlagen ergattert zu haben (immerhin für 200 Mücken)
-> Der SOT-Audio konnte das alles schon vor vielen Jahren, ... besser und kostenlos, ... mann, bin ich bescheiden geworden.