Sonderrufnummern sperren

waenger

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2006
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Man kann ja in der Fritzbox Rufnummer zu 0900,0190 und 0180 sperren. aber ist es auch möglich, die ganzen 5-stelligen Sonderrufnummern zu sperren, ohne jede einzeln einzugeben? Und wenn ja, gibt es da keinen Konflikt mit den Ortsnummern? Oder sind die generell nicht 5-stellig? Denn auf dem Land gibt es ja noch 3 stellige Nummern, also wäre es doch auch möglich, das es 5-stellige gibt, die dann geblockt werden. Oder haben diese Servicenummern ein bestimmtes merkmal.

Hier der Beweis für 3-stellige Nummern (für die Leute, die meinen 3 stellige Nummern sind den Staatsdiensten vorbehalten wie Feuerwehr/Polizei):
http://www.google.de/search?source=ig&hl=de&rlz=&q=hotel+tritz&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f

3. Eintrag von oben


//Edit Es geht speziell um Rufnummern wie 33333, mit denen DSF und Co. sein Geld verdient und meinen Bruder ausnimmt :-D Da der Knilch aber das elternliche Telefon dafür benutzt und die SMS verschickt, würden die das gerne unterbinden, die SMS Funktion soll aber möglichst erhalten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Sonderrufnummern sind z.B. 0180 oder 0900 wie du schon geschrieben hast.
SMS werden aber über einen anderen Weg übertragen.
Die angesprochenen 33333 in der Fritzbox zu sperren nützt da gar nichts.

Gruß

Klaus
 
Gut, ist es mögich, das auf der FritzBox einService läuft, der dieSMS vorher kontrolliert und den Adressaten mit einer Blacklist überprüft?
 
Hallo
Da gibt es soweit mir bekannt ist keine Möglichkeit.

Gruß

Klaus
 
Sollte es nicht möglich sein, die Nummer des SMS-Gateways (Telekom: 0193010) zu sperren?

[Edit:] OK, damit legst Du natürlich die komplette SMS-Funktionalität lahm - entspricht nicht dem eigentlichen Wunsch. Dann hilft wohl doch nur Erziehung... ;)


Gruß,
Wichard
 
direkt bei der Telekom Sonderrufnummer sogenannte Mehrwert SMS Nummern sperren lassen.

Geht soweit ich das weis :)

Grüße

P.S. 0800 330 1000 <<<<< Telekom Kundenhotline
 
Man kann zwar bei der T Mehrwertrufnummern sperren lassen, aber das mit den SMS ist etwas andere. Das Problem ist mehr nichttechnisch und läßt sich nur gänzlich auf nichttechnischem Wege lösen (auf den Privatsendern laufen da abendfüllende Serien mit entsprechenden Beispielfällen).

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, den SMS-Versand komplett zu unterbinden. Einzelne Empfängernummern lassen sich nicht sperren, da die FritzBox nichts mit dem SMS-Versand zu tun hat. Das läuft nur zwischen Telefongerät und entsprechendem Server des Diensteanbieters.

Alternativ versendet man SMS per Rechner. Der Empfang am Telefon wäre bei einer Sperrung der entsprechenden Servicenummer in der FritzBox trotzdem problemlos noch möglich.

Gruß Telefonmännchen
 
Gut, dann wird wohl die Erziehung herhalten müssen.Ich hatte gehofft, das man auf der FritzBox einen Sniffer installiert, der bei der Servicenummer für SMS anspringt und dann eben die Informationen aus der Verbindung filtern und danach die Verbindung an das Festnetz weiterreicht.

Aber schon lustig was sich Kinder bei sowas denken :-D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.