[solved] WDS + SSIDs abschalten

J

jampr

Guest
Hallo zusammen,

Mein WDS-Netz funktioniert gut. Aber ich habe einmal eine kleine Frage.

Ist es eigentlich möglich, bei der WDS Basis und beim WDS Client die SSIDs für weitere WLAN Clients abzuschalten?

Hintergrund ist Folgender. Vorher hatte ich ein verschlüsseltes WLan mit WPA. Nun habe ich aber durch die beiden WDS-Geräte ja eigentlich zwei WLans, die potenzielle Scheunentore sein können. Von denen brauche ich aber keins, da alle Rechner per lan angeschlossen sind.

Also praktisch:
Lan A -> 7050 --> WDS Brücke <-- Speedport w900v <- Lan B

Dank
& have fun
jampr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ja, warum nicht?
Du kannst auch WLAN komplett abschalten, wenn du möchtest.
Hab ich z.B. bei meiner Box auch, nur die Netgears funken noch.

Habe ich da irgendwo nen Denkfehler?

Wenn ich das Wlan bei der 7050 ausschalten würde, dann wäre doch die WDS-Brücke auch weg, oder?

Tschuldigung. :cool:

Ich habe mich da etwas ungünstig ausgedrückt.

Folgendes ist zurzeit:
DSL-Anschluss, ISDN und VoiP sind an der fbf 7050 im EG angeschossen
Die Rechner (1x PC & 1x Laptop) sind bis vor Kurzem per WLAN (WPA) angeschlossen gewesen.

Nun habe ich einen W900V mit AVM WebIF. Da habe ich mir gedacht, 4 LAN Anschlüsse kann ich nutzen um PC und Laptop zu verbinden. Geht schneller, als WLAN hin und WLAN zurück.

Um mit den Beiden wieder ins Internet zu kommen reicht ja WLAN vollkommen aus. Zumal ja nur DSL lite da ist. Also habe ich zwischen FBF 7050 und W900V das WDS eingerichtet.

Ich brauche jetzt nur noch die 7050 als WDS-Basis und den W900V als WDS-Client. Eigentlich nöchte ich, dass man sich nicht an der W900V per WLAN anmelden kann. Genauso möchte ich nicht, dass man sich an der 7050 per WLAN anmelden kann.

Bloß da ich keine richtigen WLAN Clients habe, funkt die 7050 mit einer SSID und die W900V auch mit einer SSID. Kann ich das nicht abschalten?

Erst einmal vielen Dank für die Geduld mit mir.

DSL -- FBF 7050
WDS
W900V
LAN1 Laptop
LAN2 PC

eigentlich einfach,

du musst nur der FB bei den Einstellungen sagen, daß keine neuen WLAN-Netzgeräte zugelassen sind.

Einstellungen - WLAN - Monitor - keine neuen WLAN-Netzgeräte zulassen - OK

gruß

Aber dabei nicht vergessen, dass das "Verstecken" der SSID exakt null Sicherheit bringt. Ein WLAN wird durch Verschlüsselung sicher (damit meine ich nicht WEP), sonst durch nichts. Schon gar nicht durch das alberne "Verstecken" der SSID.

Ein WLAN wird durch Verschlüsselung sicher (damit meine ich nicht WEP)

Ja, das habe ich auch vergessen zu erwähnen.
WPA2 ist für die WDS-Verbindung eingestellt und WPA für beide SSIDs.

du musst nur der FB bei den Einstellungen sagen, daß keine neuen WLAN-Netzgeräte zugelassen sind.

Aber das reicht mir nicht ganz. Soweit ich weiß, kann man an die MAC Adressen von anderen WLAN-Clients auslesen. Mir wäre ganz lieb, das WLAN über SSID zu deaktivieren. Denn verstecken reicht ja nicht....

ja die MAC-Adresse schon, aber nicht Dein WPA(2) Kennwort :)
Ich denke mal das sollte reichen. Wenn man so sicherheitsbewußt denken würde, dann würde ich Kabel nutzen und die auch noch 2 Meter tief eingraben :)

jampr schrieb:
Mir wäre ganz lieb, das WLAN über SSID zu deaktivieren. Denn verstecken reicht ja nicht....
Du bringst da wohl was durcheinander. Man kann das WLAN nicht über das Ausschalten des Broadcasting der SSID deaktivieren. Das WLAN ist mit "Hidden SSID" genauso aktiv wie ohne. Es wird nur ein Flag gesetzt, das heißt "meine SSID bitte nicht anzeigen". Mit Deaktivieren hat das nichts zu tun!

@Marsupilami
genau. Das ist, wieder einmal, dumm von mir ausgedrückt.
Ich möchte am Liebsten, dass es gar keine SSID gibt, an der man sich anmelden kann. Versteckt oder nicht. Wenn nix da is, kann man auch nix verstecken.
Aber das scheint nicht möglich zu sein.

Da hat Ecki-No1 den Nagel auf den Kopf getroffen. Also werde ich die beiden WLANs auf WPA2 umstellen und beim Schlüssel einmal kräftig auf die Tastatur hauen. Wenn man das nicht deaktivieren kann (ohne das WDS auszumachen), dann muss man das halt unbenutzbar machen.

Also recht herzlichen Dank für Eure Beiträge.

have fun
jampr

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.