RalfFriedl
IPPF-Urgestein
- Punkte für Reaktionen
- 1
Beenden kann ich , starten nicht.
Was heißt das, "starten nicht"? Hast Du das Programm selbst erstellt, oder ist es von jemand anderem?
Beenden kann ich , starten nicht.
Ja, die Visualisierung fehlt halt noch.Du schreibst, Du bist einen kleinen Schritt weiter. Was fehlt denn noch? Und warum willst Du überhaupt das Programm stoppen und wieder neu starten, statt es durchgehend laufen zu lassen?
Gestern 21:32
Hat sich das Programm bei Dir schon mal aufgehängt, oder bei jemand anderem?Ich denke, es ist von Vorteil, das Programm täglich mal neu zu starten z. B. wenn es sich mal aufhängt.
Jeden Tag eine neue Datei ist nicht weiter schwierig.Was ich gelesen habe, legt er für jeden Tag ein neues Datenfile an. Ich weis noch nicht recht wie ich es machen soll. Es werden ja riesige Mengen an Daten gesammelt. Mit der Mysql- DB kenn ich mich noch rein gar nicht aus.
numwritten = fwrite( text, sizeof( char ), 25, file );
if (tcsetattr(STDIN_FILENO, TCSAFLUSH, &term_attr) != 0)
perror("terminal: tcsetattr() failed");
Ich habe auch mal mit:
...
versucht zu schreiben.
fprintf(file, "\n%s",text);
Evtl. werden mit cron die Argumente nicht berücksichtigt....
Aber es funktioniert irgendwie grundsätzlich nicht, wenn ich mit cron starte.
Das Programm läuft, aber es wird nichts geschrieben.
...
Also bitte, ... ich habe nicht behauptet, dass in cron die Argumente grundsätzlich nicht berücksichtigt werden. Es geht hier um diesen konkreten Fall, wo noch experimentiert wird.Klar werden bei cron die Argumente berücksichtigt.
...
/* fputs example */
#include <stdio.h>
int main ()
{
FILE * pFile;
char sentence[256] = {"KDY=B;KMT=40;KYR=B9F;KT0=1154;TNF=1388;TKK=19;PAC=5C;PRL=1;IL1=54;IDC=1A;UL1=910;UDC=A2C;SYS=FFFF|"};
printf ("Enter sentence to append: ");
pFile = fopen ("testdatei","a");
fputs (sentence,pFile);
fclose (pFile);
return 0;
}
# m h dom mon dow command
37 * * * * /home/erwinruhl/Desktop/test/test1
58 * * * * /home/erwinruhl/Desktop/test/sollog testdatei 5
Ich weiss nicht ob es daran liegt (kann jetzt nicht testen ), aber versuch mal ohne die Klammern {}. Die benutzt man nicht beim String. Oder wolltest Du ein zweidimensionales Array? Dann fehlt noch was....
char sentence[256] = {"KDY=B;KMT=40;KYR=B9F;KT0=1154;TNF=1388;TKK=19;PAC=5C;PRL=1;IL1=54;IDC=1A;UL1=910;UDC=A2C;SYS=FFFF|"};
...
Aber ich denke, ich hab den Pfad richtig eingegeben. Das Programm liegt im Ordner "test" auf dem Desktop.Häufige Fehler¶
Befehl klappt in Skript und Shell, aber nicht im Cronjob¶
Der PATH wurde nicht, wie oben im Beispiel, gesetzt, und Cron findet Kommandos nicht, die von der Konsole fehlerfrei funktionieren. Cron benutzt von sich aus nicht die PATH-Variable des Users, so dass man entweder einen PATH definieren muss oder die benutzten Programme mit vollem Pfad aufrufen muss.
/home/erwinruhl/Desktop/test/sollog testdatei 5
cd /
/home/erwinruhl/Desktop/test/sollog testdatei 5