Soll ich unterschiedliche IP-Adressen für die beiden Boxen vergeben?

Clinnt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich werde demnächst auf 1&1 KOMPLETT umgestellt. Bei dieser Gelegenheit möchte ich gleich eine neue Installation meiner beiden FritzBoxen einrichten (derzeit nutze ich nur die 7270). Wenn also die Umschaltung erfolgt möchte ich folgende Konstellation zusammenstellen.

Die Fritz!Box 7270 wird im EG direkt an die Telefondose angeschlossen.
Über diese wird dann auch die gesammte Telefonie (schnurlose ISDN-Anlage) betrieben. Am LAN1 der 7270 wird dann ein Netzwerkkabel angeschlossen, welches in den 2. Stock geht und dort in eine Fritz!Box 7240 (LAN1) endet.
In der 7240 wird dann "Internet über LAN1" ausgewählt.

Einstellung WLAN: Ich werde in beiden Boxen die gleiche SSID (Name des Funknetzes) und den gleichen (fest eingestellen) Funkkanal wählen.
Auch Verschlüsselung und Passwort für WLAN werden absolut identisch eingestellt.
Das soll sicherstellen, dass ich mit meinem iPhone (und andere WLAN-Geräte, die mal die Position verändern) vom Keller bis zum Dachgeschoss immer WLAN-Empfang habe, egal zu welcher Box das iPhone gerade funkt und nicht umschalten muss.
Frage: Funktioniert das oder habe ich da bereits den ersten Denkfehler?

Und nun zu meiner Hauptfrage:
Die FritzBox 7270 nutz ja standartmäßig die IP 192.168.178.1 als Standartgateway und über diese IP ist ja auch die Benutzeroberfläche zu erreichen (http://fritz.box). Muss ich in meinem Beispiel nicht der zweiten FritzBox (7240) dann eine andere IP (z.B. 192.168.178.2) zuweisen?

Wenn ich das so mache, klappt dann das reibungslose "Handover" von meinem iPhone, wenn ich mit WLAN-Empfang vom Keller ins Dach laufe?

Oder muss ich da ganz andere Einstellungen wählen.

Bitte um Eure Hilfe.

Gruß Clinnt

Die erste behält die 192.168.178.1. Die zweite bekommt 192.168.178.2. Über LAN1 verbinden ist schon korrekt. Bei der zweiten nicht vergessen den DHCP-Server abzuschalten.

Die erste behält die 192.168.178.1. Die zweite bekommt 192.168.178.2. Über LAN1 verbinden ist schon korrekt. Bei der zweiten nicht vergessen den DHCP-Server abzuschalten.

Hey Super - das ging aber schnell. Danke für die Antwort.
Habe währendessen im Thema WLAN gesucht und dieses gefunden:

Zitat:
- den erstem Router (7270) so lassen wie er ist (inkl. DHCP)
- der 7240 gibst Du eine IP-Adresse, die im Bereich kurz über 192.168.178.200 liegt
- schalte den DHCP-Server aus
- verbinde die 7240 über LAN1 mit dem ersten Router (7270)
- beim WLAN nimm die gleiche SSID und Verschlüsselung
- Funkkanal auswählen auf „automatisch“ (damit die beiden Boxen automatisch unterschiedliche Funkkanäle wählen). . . Fertig

Jetzt meine neue Frage:
Einmal wird für die zweite Box (7240) IP 192.168.178.2 vorgeschlagen und im Zitat wird 192.168.178.20x vorgeschlagen.

Was ist denn nun richtig, bzw. was ändert dies?

Was ist denn nun richtig, bzw. was ändert dies?
Richtig ist beides, denn die Adresse ist (fast) egal:
- Die Adresse darf nur einmal im Netzwerk vorhanden sein.
- Die Adresse sollte ausserhalb des DHCP-Bereichs liegen.

Und nun zu meiner Hauptfrage:
Die FritzBox 7270 nutz ja standartmäßig die IP 192.168.178.1 als Standartgateway und über diese IP ist ja auch die Benutzeroberfläche zu erreichen (http://fritz.box). Muss ich in meinem Beispiel nicht der zweiten FritzBox (7240) dann eine andere IP (z.B. 192.168.178.2) zuweisen?

Die Antwort ist ja schon gegeben.
Die Frage war aber überflüssig!

Bitte mache dich mit den Netzwerkprotokollen (besser den Grundlagen) zu TCP/IP (im gemeinen LAN genutzt) und WLAN vertraut, damit du nicht noch mehr solcher banaler Fragen stellen musst und früher oder später entsprechende Antworten bekommst.

Quellen dafür gibts hier im Forum und auch im Internet zu hauff!

Viel Erfolg und Spaß.

.

@Clinnt:
Bei "Internet über LAN1" hast du die Wahl entweder DHCP zu machen (die IP wird dann von der 7270 vergeben) vergeben oder die Adresse(n) fest einzustellen. Die Adresse sollte im zweiten Fall ausserhalb des DHCP-Ranges liegen. Als Gateway und DNS-Server muss dann die IP der 7270 eingetragen werden.

WLAN:
Die 2. Box braucht gleiche SSID, gleiche Verschlüsselung, aber unterschiedliche Kanäle. Der Wechsel des AP bei den WLAN-Clients erfolgt dann automatisch über einen Kanalwechsel (Roaming).
Nur bei Verwendung von WDS (beide APs sind nicht über LAN verbunden, sondern durch eine WDS-Strecke) wird der gleiche Kanal verwendet.

Gruß
Gerhard

Danke für Eure raschen Antworten - jetzt fehlt nur noch die Umstellung auf Komplett-Tarif!

@Clinnt:
Bei "Internet über LAN1" hast du die Wahl entweder DHCP zu machen (die IP wird dann von der 7270 vergeben) vergeben oder die Adresse(n) fest einzustellen. Die Adresse sollte im zweiten Fall ausserhalb des DHCP-Ranges liegen. Als Gateway und DNS-Server muss dann die IP der 7270 eingetragen werden.

Gruß
Gerhard

Bitte hilf mir nochmal:
Wenn ich mich für "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" entscheide, werde ich nach dem "DHCP-Hostnamen" gefragt. Ist damit die IP der 7270 (192.168.178.1) gemeint oder was kommt da rein?

Eigentlich wäre mir ja manuell festlegen der IP-Adresse lieber, da ich dann der 2. Box (7240) fest die 192.168.178.2 vergeben kann. Dann weiß ich auch immer, wie ich auf die Benutzeroberfläche der 2. Box komme.
Aber bei manueller Wahl werd ich wieder nach Einstellungen gefragt, die ich nicht alle weiß:

IP-Adresse: 192.168.178.2 Das ist die IP-Adresse der 7240 (2. Box)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standart-Gateway: 0.0.0.0 Was kommt da rein? ev. 192.168.178.1 ???
Primärer DNS-Server:192.168.180.1 Das war schon drin gestanden, stimmt das?
Sekund. DNS-Server:192.168.180.2 Das war schon drin gestanden, stimmt das?

Bitte um Eure rasche Hilfe, da morgen am 14.09.09 Schaltungsermin für Komplettanschluss ist und ich dann diese ATA-Schaltung realisieren muss.

Ihr könnt Euch gerne über meine Unwissenheit aufregen und über mich herfallen - aber bitte erst nach Eurer Hilfe!

Gruß Clinnt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich für "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" entscheide, werde ich nach dem "DHCP-Hostnamen" gefragt. Ist damit die IP der 7270 (192.168.178.1) gemeint oder was kommt da rein?
Ein Wunschname, mit dem die Box im DNS registriert wird, z.B. "FB7240". Dann könntest du die 7240 mit http://FB7240 ansprechen.

Eigentlich wäre mir ja manuell festlegen der IP-Adresse lieber, da ich dann der 2. Box (7240) fest die 192.168.178.2 vergeben kann. Dann weiß ich auch immer, wie ich auf die Benutzeroberfläche der 2. Box komme.
Aber bei manueller Wahl werd ich wieder nach Einstellungen gefragt, die ich nicht alle weiß:

IP-Adresse: 192.168.178.2 Das ist die IP-Adresse der 7240 (2. Box)
Standart-Gateway: 0.0.0.0 Was kommt da rein? ev. 192.168.178.1 ???
Primärer DNS-Server:192.168.180.1 Das war schon drin gestanden, stimmt das?
Sekund. DNS-Server:192.168.180.2 Das war schon drin gestanden, stimmt das?
IP-Adresse: 192.168.178.2
Standart-Gateway: 192.168.178.1
Primärer DNS-Server:192.168.178.1
Sekund. DNS-Server:192.168.178.1

Gruß
Gerhard

@Gerhard: DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.