Software für Bintec Elmeg be.ip Plus v2

Osiris09

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo in die Runde,

gibt es eine Software für Windows 11, die auf die Anruferliste des Routers/TK-Anlage einer be.ip Plus zugreifen kann und sozusagen die eingehenden bzw. verpassten Anrufe, die der Router ja protokolliert, auf dem Computer in einem Programm anzeigt?
Ich möchte dies als 'Zusatzfunktion' nutzen denn wenn bspw. eingehende Anrufe nach einer gewissen Zeit auf die Voice Mailbox umgeleitet werden sehe ich die Anrufe im Bintec Elmeg IP630 Telefon nicht mehr. So hätte ich jederzeit die Möglichkeit die Software aufzurufen (die sich dann mit der TK-Anlage verbindet) um mir anhand von Datum+Uhrzeit die Telefonnummer anzeigen zu lassen. :)

Vielen Dank im Voraus.
 
Mit dem Browser wollte ich mich wenn möglich eben nicht jedes Mal anmelden.
Hauptsächlich entgehen mir die Informationen wenn der Anruf auf die Mailbox umgeleitet wird und der Anrufer direkt am Anfang der Ansage wieder auflegt denn dann sehe ich es weder im Telefon (Bintec IP630) noch erhalte ich eine Mail das eine neue Ansage auf gesprochen wurde.

Deswegen die Überlegung bzgl. einer Software die ich am PC starten kann um die Rufnummern anzeigen zu lassen. :rolleyes:
 
Das leuchtet mir ein nur muss die CTI-Software in der Zeit der verpassten Anrufe ja sicherlich 'online' sein (Also sprich Windows 11 Gerät o.ä. mit CTI-Software). Wenn das Gerät und die Software aus sind, kann ich rückwirkend ja sicherlich nicht die verpassten Anrufe anzeigen lassen. Es müsste mir eben die eingehende Anrufliste der TK-Anlage (be.ip plus) angezeigt werden.
 
Schau doch vllt. mal bei Bintec Elmeg auf deren HP vorbei, oder wo bleibt eigentlich der Kalle hier aus dem Forum, oder schau selber in der Anlage oder im HB nach wie man das machen kann?
Ist das so schwer, wenn hier damit keiner was zu tun haben will oder hat, sich selber zu kümmern?
Angeblich ist das ja eine tolle Tel.Anlage, u. die müsste ja wohl die Verbindungen mit protokollieren, das macht ja schon eine FB nebenbei mit, oder ein billigst IAD wie der SpeedLink 5501.
In dem so tollen "Systel" zu der Anlage geht das nicht einzurichten? Dann nimm ein normales ISDN-Komfort-Telefon mit Anrufliste u. Lämpelies, das lässt sich nicht von der Anlage im Nachhinein austricksen. Oder ein analoges Komfort-Tel. oder DECT mit Anrufliste, so what?
Die Bintecs wie die Be.IP waren schon immer eine Heraus-forderung für jedermann, mit Logik waren vllt. früher die alten ICT noch einigermaßen zu handeln, oder häng so eine Anlage dahinter, die kann das wohl.
Da haben noch keine Netzwerker drin rumgewurschtelt u. ihre verquere Logik implementiert.
Wenn du natürlich den Thread hier nicht in den richtigen Bereich dort https://www.ip-phone-forum.de/forums/bintec-elmeg.547/ eingebracht hast, ist es wohl kein Wunder dass sich hier nichts tut? Bei Bintec selber habe ich das dazu gefunden > Y < Kostet dann bloß etwas Keingeld.
Was ja auch noch geht wäre der Trick über ein altes Elmeg Systel, die haben so Funktionen wie Anrufliste , Telefonbuch und entgangene Anrufe wie man im HB so schon lesen kann. Und zusätzlich Schnittstellen wo kein Browser nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch den Zugriff via snmp. Dort kannst du z.B. im Bereich "voip" die Tabelle "voipCallHistoryTable" auslesen.

Dafür müssen aber afaik zunächst im Webinterface unter Anwendungen die Verbindungsdaten bzw. Anrufliste aktiviert werden.

Wie du snmp benutzt, musst du allerdings selbst rauskriegen.
 
Auch wenn Kalle das nicht hören will.
Eine echte, wirklich gute Telefonanlage ist eine be.ip nicht.

Das Fehlen jeglicher eigener CTI/UC Software von bintec ist nur ein solcher Punkt

Antwort:
Nein, so was gibt es nicht
 
  • Like
Reaktionen: Einzelkämpfer
Ich bin sehr dankbar dafür, dass es die Produkte von Bintec gibt, auch wenn sie ihre Macken und Beschränkungen haben.
Sie füllen nämlich genau die Preis- und Funktionslücke zwischen Ein-Telefon-FritzBox und meinen "großen" Anlagen von Mitel.
 
Ich entschuldige mich erst einmal dafür diesen Thread erstellt zu haben. :rolleyes: Da der Bintec-Elmeg Bereich den Zusatz "Hardware" beinhaltete dachte ich hier wäre es besser aufgehoben... sorry.

Zurück zum Thema: Mir ist bewusst das TK Systeme Geld kosten und es bessere Anlagen gibt. Das war aber nicht die Frage denn wie chrsto bereits schrieb ist der Router für kleine Umgebungen völlig ausreichend.
Seitdem ich die Telefonie darüber eingerichtet habe funktioniert das System ohne Aussetzer/Probleme wunderbar und so konnte meine ISDN Hybrid TK-Anlage (die völlig überdimensioniert war und ich jedes Mal ein Unternehmen brauchte und viel Wartezeit mitbringen musste) und in die Jahre gekommene Telefone weichen.

Die be.ip Plus protokolliert natürlich jeden Anruf und über den Browser kann ich mir das anzeigen lassen - alles gut… nur wollte ich in Erfahrung bringen ob es eventuell ein Programm gibt womit ich über ein 'Schnittstelle' (Sorry für meine nicht vorhandene tiefe Hard- und Software Kenntnis) auf den Router zugreifen kann um mir die Anrufliste anzeigen zu lassen.
--> Verpasste Anrufe in der Zeit wo die CTI-Software aus ist; der Anruf auf die Voicemailbox weitergeleitet wurde und der Anrufer aber nicht auf gesprochen sondern aufgelegt hat.

Die Hersteller Webseite und diverse Suchmaschinen habe ich diesbezüglich natürlich vorher bemüht und da ich nichts gefunden hatte wollte ich dies hier erfragen. :rolleyes:

Ein Dankeschön an totalverrückteruser, chrsto und ip-phoneforum72. ;)
 
Fertig mit auskotzen? Genau das einloggen am GUI war nicht gewollt.
Du bleib mal schön ruhig! Er hat das Problem beschrieben u. meinte er bräuchte dazu eine SW, u. du hast gar nichts davon kapiert.
Es geht auch ohne PC u. SW über eines der alten Systels.
Tue du also nicht so als ob du davon etwas verstehst! ;)
so konnte meine ISDN Hybrid TK-Anlage (die völlig überdimensioniert war und ich jedes Mal ein Unternehmen brauchte und viel Wartezeit mitbringen musste)
Von Bintec Elmeg gibt es 2 Versionen von Hybird (nicht Hybrid) die 300er oder 600er.
Ja das sind vllt. Tel.Anlagen die den Namen noch verdienen, die Be.IP ist wie ne FritzBox bloß ohne DECT, u. noch so Einiges was der dazu fehlt.
V.a. eine Logik in der Konfig, aber der selbe Aufbau wie die Hybirds, habe ich mal irgendwo gelesen, war glaube ich von Kalle u. sogar hier beim IPF.

Ich bin sehr dankbar dafür, dass es die Produkte von Bintec gibt, auch wenn sie ihre Macken und Beschränkungen haben.
Du hast es erfasst, und genau deshalb sind das keine Alternativen dazu > Y
Sie füllen nämlich genau die Preis- und Funktionslücke zwischen Ein-Telefon-FritzBox und meinen "großen" Anlagen von Mitel.
Denn du hast vergessen zu erwähnen dass man den Support dort auch vergessen kann.
Sorry, ist aber so, u. nicht nur meine Meinung.
Die Handbücher wie technische Online-Hilfe sind auch ein Witz, eigentlich bekommt man das wohl nur über eine Schulung (wo ich auch schon bei einer war, was aber nur eine Verkaufspräsentation damals für die Hybirds wurde) oder durch selber endloses Probieren gebacken.
Sobald Technik solche Krämpfe erzeugt, ist es nicht mal das Geld wert, was man eventuell einsparen könnte.
Und Mitel hat auch kleine Anlagen, u. den gleichen Fehler nun an der Backe, mit der Einstellung der OC u. Mitel 100 Serie.
Denn selbiges Problem wie Bintec, fremde Führung ohne eigenen Biss der Leute hier im Land, da kommen dann halt nur zwanghafte Kompromisse bei raus, siehe die MVO 400.
 
Ich hatte vor be.ip Plus eine ISDN Hybrid TK-Anlage eines anderen Herstellers mit vielen Einsteckkarten etc.
Mit den dazugehörigen Systemtelefonen war das damals wirklich sehr teuer für ein kleineres Handwerkerunternehmen.
Hybird 300 oder 600 kenne ich nicht aber Danke für die Info. ;)

Der Thread kann geschlossen werden.
 
Ach so war das zu verstehen, keine Bintec Hybird sondern eine echte Hybride Anlage. Da kommen wohl nur die beiden A-Hersteller aus Bielefeld oder Cremlingen Nähe BS in Betracht oder eine Siemens.
Nur ohne Typ u. Namen dann Schall u. Rauch. Die A-Anlagenhersteller sind aber echt einfach zu programmieren, wenn es nicht gerade komplexe Zeit-Steuerungen und Ruf-Umleitungen Gruppen- u. Sammelrufe sind.
Für eine Handwerks-Firma reicht ja schon eine kleine Kompakt-Anlage, nur wenn man alles in einer haben will, wie mit der Be.IP, wird es doch schon etwas komplexer.
Man muß ja nicht immer alles Neu kaufen, gebrauchte aus der letzten Epoche tun es auch noch.
 
@Osiris09 sofern du Kunde der Telekom bist, wäre vielleicht noch die Nutzung der Sprachbox eine Möglichkeit. Hier kannst du dich per Mail über neue Sprachnachrichten informieren lassen, inkl. Sprachnachricht im Anhang.

Wenn jemand während der Ansage auflegt, bekommst du auch eine Mail mit entsprechendem Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Hauptsächlich entgehen mir die Informationen wenn der Anruf auf die Mailbox umgeleitet wird und der Anrufer direkt am Anfang der Ansage wieder auflegt denn dann sehe ich es weder im Telefon (Bintec IP630) noch erhalte ich eine Mail das eine neue Ansage auf gesprochen wurde.
Das Problem kannst du durch den Benachrichtigungsdienst lösen.

Subsystem Voip, Enthaltene Zeichen: IWU: handle_*_call_initiate*: [0+]*-* 50*
Schweregrad: Debug
 
  • Like
Reaktionen: chrsto
Das klingt ja sehr interessant. Wo finde ich denn diese Einstellmöglichkeit?
Nach kurzer Recherche im Internet, muss dies wohl über den Konsolenzugriff gemacht werden... gibt es dazu eine kurze Anleitung bzw. Bilder? Ich habe alle Einstellungen bislang nur in der GUI vorgenommen und habe mit der Konsole wenig Erfahrung.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Nein, der Benachrichtigungsdienst lässt sich im Menu "Externe Berichterstattung" -> Benachrichtigungsdienst konfigurieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Beiträge
2,247,565
Mitglieder
373,730
Neuestes Mitglied
Repeter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.