Hallo Forum,
ich versuche seit einigen Wochen in unserem Büro einen neuen VOIP-Zugang mit Softphones einzurichten.
Ausgangssituation:
Provider: Sipgate (Basic-Tarif)
Clients: Linux-PC/Laptop (Linux Mint)
erforderliche Funktionen:
Bisherige Versuche und Erfahrungen mit Softphones:
Mumble
Keine Anmeldung zu Server möglich (wo das Passwort eingeben???)
Jitsi
Telefonie funktioniert, aber ziemlich schlechte Sprachqualität (stottern), eingehende Anrufe klingeln nicht am Lautsprecher (nur Headset)
Twinkle
Telefonie funktioniert, aber eingehende Anrufe klingeln nicht am Lautsprecher (nur Headset)
Zoiper
Telefonie funktioniert, aber eingehende Anrufe klingeln nicht am Lautsprecher (nur Headset)
Linphone 3.9.1
Telefonie funktioniert, aber Anrufe klingeln nicht am Lautsprecher (nur Headset), stürzt leider immer wieder ab
Ekiga 4.0.1
hat gestern schon mal vollständig funktioniert (Telefonie in beide Richtungen ok, eingehende Anrufe klingeln am Lautsprecher).
Seit heute sind ausgehende Anrufe nicht mehr mögliche (eingehende allerdings schon).
Fehlermeldung:
Ich habe schon alle Einstellungen überprüft, Ekiga neu installiert, Rechner neu gestartet - keine Lösung
Als Codec ist bei Ekiga nur GSM, PCMU und PCMA verwendbar. Andere Codec gehen entweder gar nicht (Verbindungsfehler) oder die Sprachübertragung geht nur in eine Richtung.
Jetzt meine Fragen:
hat hier jemand einen funktionierenden VOIP-Client unter Linux (Mint/Ubuntu) in Betrieb, der externes Klingeln, Telefonie über Headset ermöglicht?
Falls ja,
Viele Dank für Hinweise
Dina44
//edit by stoney: [CODE] TAG [/CODE] gesetzt
ich versuche seit einigen Wochen in unserem Büro einen neuen VOIP-Zugang mit Softphones einzurichten.
Ausgangssituation:
Provider: Sipgate (Basic-Tarif)
Clients: Linux-PC/Laptop (Linux Mint)
erforderliche Funktionen:
- ganz normal eingehende und ausgehende Telefonie über Computer (keine Vermittlungs, Verteilungs, oder sonstige Funktionen)
- Anschluss von Kabel-Headsets
- eingehende Anrufe werden über die Lautsprecher der Computer signalisiert
Bisherige Versuche und Erfahrungen mit Softphones:
Mumble
Keine Anmeldung zu Server möglich (wo das Passwort eingeben???)
Jitsi
Telefonie funktioniert, aber ziemlich schlechte Sprachqualität (stottern), eingehende Anrufe klingeln nicht am Lautsprecher (nur Headset)
Twinkle
Zoiper
Linphone 3.9.1
Telefonie funktioniert, aber Anrufe klingeln nicht am Lautsprecher (nur Headset), stürzt leider immer wieder ab
Ekiga 4.0.1
hat gestern schon mal vollständig funktioniert (Telefonie in beide Richtungen ok, eingehende Anrufe klingeln am Lautsprecher).
Seit heute sind ausgehende Anrufe nicht mehr mögliche (eingehende allerdings schon).
Fehlermeldung:
Code:
[...]
2018/12/17 08:13:22.119 6:21.926 CallSetup:...fac2fd5700 RTP_UDP SetOption(67,8,524288) failed, even though it said it succeeded!
2018/12/17 08:13:25.368 6:25.175 Opal Liste...fb100f2700 SIP Invalid datagram from udp$217.10.79.9:5060 - 4 bytes
[...]
Als Codec ist bei Ekiga nur GSM, PCMU und PCMA verwendbar. Andere Codec gehen entweder gar nicht (Verbindungsfehler) oder die Sprachübertragung geht nur in eine Richtung.
Jetzt meine Fragen:
hat hier jemand einen funktionierenden VOIP-Client unter Linux (Mint/Ubuntu) in Betrieb, der externes Klingeln, Telefonie über Headset ermöglicht?
Falls ja,
- welches Softphone ist bei Euch in Verwendung?
- welche Audio-Einstellung (und sonstigen Einstellungen) am Softphone?
- welche Audio-Einstellung (und sonstigen Einstellungen) unter Linux?
- Soll ich versuchen, Ekiga wieder in Gang zu kriegen (Support aus der Ekiga-Community), oder gibt es andere/einfachere Wege?
Viele Dank für Hinweise
Dina44
//edit by stoney: [CODE] TAG [/CODE] gesetzt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: