Softphone mit HDSP - G.722

VoIPMaster

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Apr 2006
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

welches Softphone unterstützt g.722. Ich würde das gerne mal im Zusammenspiel mit den Gigaset HDSP Phones (S675 IP) testen.
 
PhonerLite (www.phonerlite.de) unterstützt seit der aktuellen Version G.722! Ich empfehle jedoch die aktuelle Beta-Version 1.41beta, da erst dort das Sampling mit 16 kHz funktioniert. Neben G.722 wird in der Bete nun auch Speex-Wideband unterstützt.
PhonerLite läuft jedoch nur unter Windows, ist dafür aber kostenlos :)
Die meisten handelsüblichen Mikrofone und USB-Phones unterstützen jedoch kaum Frequenzen oberhalb von 10 kHz. Man muss also schon die richtige Hardware haben, um überhaupt einen hörbaren Unterschied feststellen zu können.
 
Super, vielen Dank. Funktioniert wunderbar.
 
Miniproblem

Auf Grund der obigen Anregung habe ich PhonerLite v1.55 installiert und nutze es gegen eine Fritzbox 7270 mit einem Siemens S68H. Eine S685IP-Basisstation habe ich **nicht**, sondern nutze die DECT-Basis der FB.
Folgender Effekt tritt auf:
Wird das Gespräch Von PhonerLite zur Fritzbox aufgebaut wird G.722-HD bidirektional verwendet.
Wird das Gespräch von der Fritzbox zu PhonerLite aufgebaut wird G.711-HD (Empfangsrichtung) bzw G.711 (Senderichtung der FB) verwendet.
In der FritzBox ist "HD bevorzugen" natürlich aktiviert. Tritt dieses Phänomen auch beim S685IP auf?
 
Nein, beim S685 IP und PhonerLite gibt es kein Problem. G.722 wird beidseitig verwendet.
Was meinst du mit G.711-HD. G.711 ist doch immer narrow-band.
 
G.711-HD ist aus den Log der FB zitiert. Eine unsichere Quelle hat behauptet, dass es bei erhöhter Samplingfrequenz angezeigt werde. Allerdings verursacht PhonerLiteV1.55 bei mir immer diese Anzeige auch wenn ich manuell 8000kHz einstelle. NB wird es trotzdem sein, klingt (mit meinem Laptopmikro) auch nicht wirklich anders.

Ach ja, Graphiklegende: Zeile1 VoIP-Festnetzgespräch / Zeile2 VoIP-Gespräch von PL zur FB / Zeile3 VoIP-Gespräch von FB zu PL / Zeile4 genauso

P.S.: Selbst mit Laptopmikro und S68H als Ausgabelautsprecher klingt G.722 deutlich brillianter. (Über den Laptop Lautsprecher schweige ich lieber schamvoll)
 

Anhänge

  • G.711-HD.jpg
    G.711-HD.jpg
    30.1 KB · Aufrufe: 48
Wenn man in PhonerLite G.722 verwendet aber die Samplingrate auf 8000 Hz stellt, so erfolgt intern ein Upsampling auf 16 kHz. Für die Sprachqualität macht das keinen Sinn. Man sollte also auch mit 16 kHz samplen.

Kleine Nachfrage zum S685 IP. Da kann ich problemlos G.722 nutzen, aber nach einem Halten (initiiert am S685 IP) ist immer nur G.711 aktiv. Ist das bei dir auch so?
 
Hintergrund zu g.711-hd: Dies ist ein wideband codec bei dem der wideband Anteil so eingebettet wurde, dass er sehr leicht für Gegenstellen, die nur das herkömmliche g.711 verstehen, entfernt werden kann.
 
Was meinst du mit G.711-HD? Meinst du vielleicht G.711.1?
Ich gehe einfach mal davon aus, dass dies nur ein Darstellungs-"Fehler" ist und G.722 eigentlich gemeint ist.
 
Nein, siehe oben: g711-HD ist absolut nicht mit g722 zu verwechseln. g711.1 (nach rfc5391) könnte in der Tat identisch - oder zumindest ähnlich - sein mit g711-hd, vielleicht geht es hier auch einfach um Marketing, welches der Technik ein kleines Bein stellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert HDSP auch Netzübergreifend? Also z.B. von Kabel Deutschland zu Sipgate?
 
AVM zur Nachfrage bzgl. g711-hd:

Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Ein Codec g711-hd ist uns nicht bekannt. Können Sie die Anfrage etwas
präzisieren? Was genau soll der Codec g711-hd sein?

Ihre FRITZ!Box unterstützt diese Sprach-Codecs für die Internettelefonie:
G.711a, G.711u, G.726-24, G.726-32, G.726-40 und G.722 für HD-Telefonie.

Bei Einsatz einer Firmware-Version xx.03.81 oder größer unterstützt die
FRITZ!Box zudem die Sprachcodecs iLBC 15.2 und iLBC 13.3.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
(AVM Support)

Vielleicht war/ist die Anzeige im web interface tatsächlich einfach fehlerhaft, oder aber beschreibt nicht wirklich den eingesetzten SIP Codec? Ich würde sehr gerne einmal einen SIP trace eines solchen Anrufes sehen, kann das jmd. hier organisieren?

Hintergrund zu wideband codecs: Es gibt mittlerweile von Polycom zwei frei zugängliche wideband codecs (Siren7 und Siren14), Skype hat gerade SILK öffentlich zugänglich gemacht (dieser verlangt aber Zugriff auf das Netzwerkinterface bzw. Bandbreitenmanagement), und sodann ist dann noch, neben speex wideband, der open source CELT codec in der Entwicklung. g722 reicht nicht aus, da sollte AVM mehr tun, die Möglichkeiten sind vorhanden - für phoner gilt das natürlich auch :) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in der Tat viele Codecs - auch für Wideband. Es macht für Phoner(Lite) jetzt keinen Sinn unzählige zusätzliche Codecs einzubauen. Ich wäre ja froh, wenn denn überhaupt Wideband mit G.722 erstmal weiter Verbreitung findet.
 
Zweite Antwort von AVM nach erneuter Nachfrage:

Es hat sich nach interner Rückfrage ergeben, dass es den Codec G.711 HD in
der Tat gibt und dass dieser seit der ersten HD-Unterstützung durch die
FRITZ!Boxen auch immer schon unterstützt wurde. Es handelt sich bei G.711
HD um den G.711a-Codec, nur eben mit der doppelten Abtastfrequenz wegen 16
kHz. Gegenüber G.722 weist dieser Codec zudem die doppelte Datenrate auf.
Dieser Codec ist grundsätzlich besser als G.722 und wird daher zwischen
FRITZ!Boxen für HD-Telefonate bei ausreichender Bandbreite bevorzugt
genutzt.

Die Unterstützung der von Ihnen zusätzlich angefragten HD-Codecs ist
aktuell nicht in Planung.
 
Leider kann man ja SIP-URIs mit Phoner Lite nicht direkt anwählen. Wie bekomme ich es hin, dass ich Registrar eingeben muss? Weil ein Benutzername will er ja haben und dann kann er sich irgendwie nicht anmelden.
 
Leider kann man ja SIP-URIs mit Phoner Lite nicht direkt anwählen. Wie bekomme ich es hin, dass ich Registrar eingeben muss? Weil ein Benutzername will er ja haben und dann kann er sich irgendwie nicht anmelden.

PhonerLite kann sehr wohl direkt SIP-URIs wählen! Wenn du explizit einen Registrar/Proxy konfigurierst, dann landet die Nachricht auch dort. Trage also einen Benutzernamen ein und die Domain/Realm deines Providers. "Registrar/Proxy" lässt du leer. Gibst du nun eine Adresse ohne "@" ein, dann vervollständigt das PhonerLite mit der konfigurierten Domain und der Request landet an der aufgelösten Adresse zu dieser Domain. Ansonsten gilt deine Eingabe, solange eben nicht explizit ein "Registrar/Proxy" eingetragen ist.
Solltest du damit Probleme haben, probier bitte die aktuelle Beta-Version.

... mit G.722 hat das nun aber gar nichts zu tun!
 
Vielen Dank.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.