softphone kostenlos mit phone flat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bwler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgendes Problem: ich habe 1und1 Flatrate mit dem Phoneflattarif. Funktioniert soweit auch alles ganz gut mit der Fritzbox.

Jetzt wollte ich die softphone - Software einrichten und auch mal mit dem Headset telefonieren.

Die software loggt sich auf dem Server von 1und1 auch erfolgreich ein, sodass dauerhaft "angemeldet" leuchtet.

Nun zu dem Problem: wenn ich nun telefoniere, wird das Gespräch nicht über die kostenlose Phoneflat gebucht, sondern mit 1 Cent pro Minute abgerechnet. Was kann man tun, damit man auch mit dem Softphone über die phoneflat telefonieren kann.

Schonmal vielen Dank

Crid.

Das würde mich auch mal interessieren, ich denke das ist ein Fehler der bei 1&1 liegt!

Folgende tolle Nachricht erreichte mich heute:

Um als 1&1 DSL Plus-Kunde die Voice over IP-Telefonie kostenfrei nutzen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

- Der Angerufene muss auch 1&1 DSL Plus-Kunde sein.
- Die Rufnummer muss als Voice over IP-Rufnummer im 1&1 Control-Center registriert und aktiviert sein.
- Die Fritz! Box des Angerufenen muss online sein.
- Die Hardware muss korrekt konfiguriert sein.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen weitergeholfen haben.

Tolle Problemlösung. Gibts denn eine andere Software mir der man problemlos mit headset "kostenlos" telefonieren kann.

gruss crid

@bwler: er hat ja eine "Phoneflat". Deshalb müsste er theoretisch nichts zahlen...

ja genau, dass ist ja meine Auffassung.

Der zuvor gepostete Antworttext kam direkt von dem 1und1 Support auf diese Frage hin.

Gruss Crid

Vorsicht: Die Support-Antwort bezieht sich auf :
Um als 1&1 DSL Plus-Kunde die Voice over IP-Telefonie kostenfrei nutzen zu können
Also nicht speziell auf die PhoneFlat.
Hier geht es offensichtlich um die Frage, wann Du mit VoIP (ohne Flat) generell kostenfrei telefonieren kannst. Das ist, bei 1&1 wie bei allen anderen Anbietern, das eigene VoIP-Netz und die daran angeschlossenen. (hier: GMX, web.de).

Vermutlich hat der Supporter die Frage falsch verstanden oder sie war missverständlich formuliert.

Also hier nochmal im Überblick:
Wenn Du KEINE PhoneFlat hast, telefonierst Du zu allen Nutzern, die 1&1 VoIP nutzen oder GMX oder web.de, kostenfrei.
Wenn Du die PhoneFlat hast, telefonierst Du zu allen Festnetzanschlüssen in Deutschland kostenfrei.

So einfach ist das. Ob Du dabei eine FritzBox oder ein Softphone oder einen 4D Hyperspace-VoIP-Client nutzt, ist dabei ganz egal.
Wenn Du eine PhoneFlat hast und auf der Rechnung wird ein Festnetz-Gespräch berechnet, dann ist das offenbar ein Abrechnungsfehler, wende Dich an die Rechnungsabteilung Deines Anbieters. Sicher steht in Deinen Vertragsunterlagen irgendwo eine Telefonnummer für Rechnungsfragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.